Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 39 von 39

Thema: Welche Rasse erfüllt meine Checkliste?

PLZ
    66292
    Appenzeller barthuhn?
    Sundheimer federfüßige zwergis araucana wildf. und schwarz und pommernenten blau warzenenten schwarz weiß gescheckt(herzschecken) laufenten rehbraun weiß gescheckt leghorn und braune lohmann

PLZ
    823
    Themenstarter
    Zitat Zitat von sundheimer90 Beitrag anzeigen
    Appenzeller barthuhn?
    Schön und sicher klimamäßig ostfronttauglich, mir aber zu leicht ...
    Danke für den Vorschlag!
    Australorps schwarz 1,3,4
    Dorking 0,0,6

PLZ
    42***
    Land
    Deutschland
    Und wie wär es mit Mechelnern? Haben nur eine leichte Fußbefiederung, sind sehr zutraulich, werden groß, legen ganz gut und meine brüten regelmässig. Nicht jede Henne, aber unter 8en warens letzten Sommer 6 Glucken.
    Das einzige Manko wären vielleicht die Kämme der Hähne, da werden wenns kalt wird die Spitzen abfrieren. Tun sie bei meinen Hähnen auch...

LG Melanie
    Deutsche Zwerglachshühner lachsfarbig, Marans schwarz-kupfer, Leghorn Exchequer, Friesenhühner gelbgeflockt.

Suche immer Bruteier von schönen Zweinutzungsrassen.

PLZ
    19217
    Land
    M.-V.
    Hallo Michael,

ich kann Dir bei dem beschriebenen Anforderungsprofil schwarze Sachsenhühner sehr empfehlen. Vor allem, wenn es eine robuste und unempfindliche Landhuhnrasse sein soll. Sind praktisch nie krank! Infos unter www.erhaltungszucht-sachsenhuhn.de

Beste Grüße,

Heyko

PLZ
    823
    Themenstarter
    @ all

Vielen Dank für die vielen Vorschläge. Jede Rasse hat ihre Vorteile und wirklich falsch macht man wohl mit keiner der vorgeschlagenen etwas. Letztlich ist dann die Entscheidung eine halb rationale, durch Fakten begründete, halb enmotional durch Sympathie zum Äußeren, der Geschichte etc.

Mein (derzeitiger) Schluß sieht so aus: Zwei Rassen halten, eine davon zuverlässige Brüter mit etwas weniger Eiern: Hier denke ich an die alte Rasse Dorking. Dann eine moderne Rasse Australorps mit sehr schönem Äußeren (finde ich) und guter Legeleistung. EInziger Minuspunkt ist die Frostgefährdung der Kämme und Kehllappen. Aber da muss ich im Winter halt irgendwie die Tiere drin halten, wenn es zu kalt ist. Momentan ist ja zB gar kein Winter ...

Jetzt stellt sich dann die nächste Frage, ob ich einen Züchter finde, der nicht am anderen Ende der Welt lebt. Werde mal den Pollinger Züchter fragen, ob er noch aktiv ist (Dorkings). Hat jemand einen Tipp für Australorps (evtl. mit Bruttrieb) in Oberbayern/Schwaben?

Danke nochmals an alle für die Vorschläge, die sehr interessante Rassen brachten ...

Grüße aus dem Regenland
    Michael
    Dorking 0,0,6

PLZ
    71***
    Land
    Württemberg
    Zitat Zitat von Sorteng Beitrag anzeigen
    Dorking sind klasse, haben aber auch wieder große kämme und kehllappen.
    Dorking gibt es auch rosenkämmig, die meisten meiner Tiere haben einen Rosenkamm. Erfrierungen an den Kehllappen hatten die Hähne noch nie.
    Not as dorky as you'd think...

PLZ
    71***
    Land
    Württemberg
    Hallo Michael,
    eine gute Entscheidung finde ich. Ich bin nach wie vor ganz begeistert von den Dorking. So massige Tiere haben schon was. Mein Althahn wog ca. 4,7kg, ausgenommen dann 3,25kg - da ist schon was dran...
    Zu dem Züchter in Polling habe ich keinen Kontakt, dafür aber zu einem im Landkreis Pfaffenhofen. Kannst dich ja melden, wenn Du nicht weiterkommst.
    Rosenkämmige Tiere wären für dich vielleicht perfekt. Allerdings treten Erfrierungen am Kamm fast immer nur bei feuchter Kälte (vor allem im Stall) auf.
    Und ja, die Kehllappen sind bei Dorking wirklich lang, aber Erfrierungen hatten sie letzten Winter auch bei der extremen Kälte nicht, obwohl sie den ganzen Tag draussen waren.
    Not as dorky as you'd think...

Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    die erfrierungen an den kehllappen unseres welsumers könnten auch daran liegen das wir als tränke einen wassereimer haben....in den baumeln die kehllappen natürlich hinein wenn er trinkt.
    aber soeine tränke haben wir schon immer und vorher ist das auch noch nie passiert.

PLZ
    823
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Lino Beitrag anzeigen
    Hallo Michael,
    eine gute Entscheidung finde ich. Ich bin nach wie vor ganz begeistert von den Dorking. So massige Tiere haben schon was. Mein Althahn wog ca. 4,7kg, ausgenommen dann 3,25kg - da ist schon was dran...
    Zu dem Züchter in Polling habe ich keinen Kontakt, dafür aber zu einem im Landkreis Pfaffenhofen. Kannst dich ja melden, wenn Du nicht weiterkommst.
    Rosenkämmige Tiere wären für dich vielleicht perfekt. Allerdings treten Erfrierungen am Kamm fast immer nur bei feuchter Kälte (vor allem im Stall) auf.
    Und ja, die Kehllappen sind bei Dorking wirklich lang, aber Erfrierungen hatten sie letzten Winter auch bei der extremen Kälte nicht, obwohl sie den ganzen Tag draussen waren.
    @ Lino: Hast PN :-)
    Dorking 0,0,6

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234