Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Junghennenstall

  1. #1

    Registriert seit
    03.01.2013
    Ort
    waldviertel
    Land
    österreich
    Beiträge
    83

    Junghennenstall

    Ich möchte im Frühjahr mit einem zusätzlichen hühnerstall für meine zwergorpington nachtzucht machen , ich habe gedacht das er so 1,5 m lang und 1 m preit und 70 cm über dem boden steht also mit stelzen. Ist das ausreichen für 15 hennen vom märz wenn sie schlüpfen und oktober wen sie selektiert werden ( die dem standart entsprechen behalten) und die anderen mit fehlern verkauft werden.
    Die forderseite möchte ich aus einem großem fenser machen.
    Es soll nur ein schlafstall werden und sie bekommen noch einen unterstand und ein sandbad ist das in ordnung oder zu klein

  2. #2
    Avatar von klack555
    Registriert seit
    14.05.2011
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    84
    Hallo,

    das wären pro Tier 10 cm².

    Bedenke das es Tage geben wird an denen die Tiere nicht unbedingt nach draussen möchten.
    Als Aufzuchtstall ist es sichlerich nicht schlecht aber nicht für 7 Monate alte Tiere.

  3. #3
    Avatar von klack555
    Registriert seit
    14.05.2011
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    84
    Mit Aufzuchtstall meine ich Kükenaufzucht für die ersten Wochen.

  4. #4
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Ich denke, Du solltest für geplante 15 Tiere auf jeden Fall insgesamt 3 m Stange unterbringen. Das sind 5 Tiere je m Sitzstange, was schon recht eng ist. Ich glaube nicht, daß Du 3 m in den geplanten Raum rein bekommst. Die Stangen sollten auch auf gleicher Höhe sein, damit sie nicht alle auf der höchsten Stange sitzen wollen. Legenest mußt Du ja nicht vorsehen, wenn sie nach einem halben Jahr da raus sollen. Das Fenster sollte keinesfalls in der Sonne liegen, denn Dein Stall wird ja dann nur über den Sommer benutzt. Auch sollte das Dach im Schatten liegen, damit sich so ein kleiner Stall nicht so arg aufheizt.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  5. #5

    Registriert seit
    03.01.2013
    Ort
    waldviertel
    Land
    österreich
    Beiträge
    83
    Themenstarter
    wäre es besser wenn er 2m lang , 1.5 m breit und 1,5 m hoch wäre.
    mfg patrick

  6. #6
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Das hört sich schon besser an. Aber wenn Du schon 1,50 hoch machen willst, könntest Du gleich Stehhöhe nehmen, da wirst Du Dich beim Säubern noch drüber freuen.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

Ähnliche Themen

  1. Fahrbarer Junghennenstall
    Von Irma64 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.01.2013, 21:15

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •