Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 83

Thema: Rasengitter o.ä. wer hat Erfahrung?

  1. #1
    Lily of the Valley Avatar von Lily of the Valley
    Registriert seit
    01.02.2012
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    313

    Rasengitter o.ä. wer hat Erfahrung?

    Hallo,

    in einem Hühner-Buch habe ich gelesen, dass man das Grün im Auslauf länger erhalten kann, wenn man einen Teil des Bodens mit Gitterrosten abdeckt. Damit das Grün (Rasen o. ä.) durch die Maschen wächst u. die Hühner das abfressen können ohne die Grasnarbe zu zerstören. Empfohlen wurden ,so weit ich mich erinnere, Metallgitter. Klingt ja, als wäre es eine Lösung für kleinere Gärten, gerade im Winter.
    Aber ich hätte Bedenken dass die Hühner sich verletzen wenn sie auf dem Gitter stehen und anfangen zu scharren . Sie können sich doch sicher auch die Krallen dabei ab reißen,oder?
    Hat das schon mal Jemand ausprobiert und kann dazu etwas sagen?
    Am ehesten könnte ich mir noch Rasen-Gitter-Steine vorstellen. Wobei ich nicht sicher bin ob da die Grasnarbe genügend geschützt ist. Aber auch da hätte ich Angst die Hühner könnten sich am harten Beton oder Plastik die Füße aufreißen.....
    Vielen Dank schon mal für Eure Antworten,

    LG Tilda
    Liebe Grüße, Lily

  2. #2
    Gast
    Gast
    Moin Tilda,
    Ja die Möglichkeit besteht und man muss sich auch keine Sorgen machen.
    Ich werde im Frühjahr entlang dem Zaun zum Nachbarn einen Meter breit Gitterroste machen.
    Es ist total einfach wenn man solche Gitter nimmt die zur Lichtschachtabdeckung genommen werden und die legt man auf eine
    Art Beet aus Pflastersteinen oä.

  3. #3
    Lily of the Valley Avatar von Lily of the Valley
    Registriert seit
    01.02.2012
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    313
    Themenstarter
    Hallo Olly,
    Danke für Deine Antwort. Wenn es funktionieren würde, wäre es eine gute Reserve für die Zeit, wo es die Grasnarbe sowieso schwer hat sich zu erholen. Es hat ja nicht Jeder Platz für Wechsel-Ausläufe. Aber ich traue dem eben nicht, weil meine Hühner z.B. nur am scharren sind. Vielleicht meldet sich ja noch Jemand, der das schon getestet hat.Kann ja sein, das die Hühner auf den Gittern gar nicht versuchen zu scharren. Dann ginge es ja, ansonsten würde ich keine Verletzungen riskieren wollen.
    LG Tilda
    Liebe Grüße, Lily

  4. #4
    Avatar von Lara44
    Registriert seit
    22.05.2012
    Land
    Portugal 'Alentejo'
    Beiträge
    8.918
    Zitat Zitat von Olly1965 Beitrag anzeigen
    Es ist total einfach wenn man solche Gitter nimmt die zur Lichtschachtabdeckung genommen werden und die legt man auf eine Art Beet aus Pflastersteinen oä.
    Verstehe ich jetzt nicht ganz. Ist die Abdeckung nur bis das Gras gewachsen ist, oder bleibt die? Wir müssen komplett neu einsäen und suchen nach einer Lösung.
    Liebe Grüße, Lara

  5. #5
    Gast
    Gast
    Moin Lara,
    die Gitter bleiben drauf und sind etwa 7,5cm über der Grasnabe bei Verwendung von Ziegelsteinen.
    Das Gras wächst durch das Gitter und kann abgefressen werden.
    Bei ins im Verein haben das Viele und es hat sich sehr Bewährt. Ich kenne sogar einen Kanarienzüchter der das macht
    und deren Füßchen sind ja noch kleiner.

  6. #6
    Avatar von Lara44
    Registriert seit
    22.05.2012
    Land
    Portugal 'Alentejo'
    Beiträge
    8.918
    Ich kenne zwar die Füßchen von Kanarienzüchtern nicht aber die Methode ist eine Überlegung wert. Danke Olly
    Liebe Grüße, Lara

  7. #7
    Lily of the Valley Avatar von Lily of the Valley
    Registriert seit
    01.02.2012
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    313
    Themenstarter
    Hallo Olly,

    ach so, siehst Du ich hatte Deine Antwort gar nicht so verstanden, dass Du Leute kennst die das schon so praktizieren. Na dann klingt das ja nicht schlecht.
    LG Tilda
    Liebe Grüße, Lily

  8. #8
    Gast
    Gast
    Ja ja komm Du mal in mein Alter dann schreibst sicher auch so einen Unsinn.

  9. #9

    Registriert seit
    19.05.2010
    Ort
    ` wo de Vugelbeer blüht`
    PLZ
    082XX
    Land
    D - Erzgeb.-Sachsen
    Beiträge
    789
    Hallo Tilda

    ich mache das seit über 2 Jahren -habe ausrangierte Roste vom Kieswerk,die damit verschiedene Körnung sortierten und deshalb sehr robust und den Hühnerfüssen angenehm sind -meine Hühnis lieben ihre `Wiese´ - ich habe die Roste aber gut 15cm über dem Gras stehen und an den Seiten ist mit Leisten der `Zugang´ zum Gras geschützt ,denn Hühner haben ja einen dünnen, langen Hals und spitze Schnäbel !!!-unglaublich , wo die überall rankommen und mit ihm die Grasnarbe gnadenlos zerstören !!! Der Rasenbereich ist bei mir dauerhaft mit den Gittern abgedeckt. Der relativ hohe Bodenabstand ist mir wichtig ,da es sonst zu starker Verkotung der `Wiese´kommt. Ab und zu hebe ich die Roste an und säbere darunter.

    Ich hoffe,ich konnte helfen .
    Geändert von ria (04.01.2013 um 16:05 Uhr)
    Mit freundlichen Grüssen Ria

  10. #10
    Lily of the Valley Avatar von Lily of the Valley
    Registriert seit
    01.02.2012
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    313
    Themenstarter
    @ Olly
    Geändert von Lily of the Valley (04.01.2013 um 16:03 Uhr)
    Liebe Grüße, Lily

Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. meingartengeraetehaus Erfahrung
    Von Bleib zuhause im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.02.2022, 10:03
  2. Hat jemand Erfahrung mit www.1a-ei.de
    Von Daniel150 im Forum Das Brutei
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 11.08.2013, 09:52
  3. Erfahrung????
    Von maxinator im Forum Gänse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.11.2010, 05:32
  4. Wer hat Erfahrung mit Kraienköppen
    Von Valentin im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.12.2009, 20:23
  5. Erfahrung mit U-5??
    Von Mausehund im Forum Parasiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.05.2005, 23:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •