Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Auslauf wieder herrichten!

  1. #11
    Gast
    Registriert seit
    19.09.2014
    Beiträge
    1.278
    Ich habe übriges Volierengitter genommen und auf (auch übrige) Dachlatten getackert, das hat super funktioniert.
    Aber eben nur für 2qm...
    Aus Estrichmatten habe ich Tomatentürme gebaut, da passen mehr Pflanzen auf dieselbe Fläche als wenn man nur Stäbe nimmt...

    Du meinst, Kies als Untergrund? da musst du die Fläche aber auch lange abtrennen, damit die Wurzeln schon ordentlich tief kommen, oder?

  2. #12
    Avatar von ChiBo
    Registriert seit
    04.10.2010
    PLZ
    41…
    Beiträge
    4.796
    Zitat Zitat von Garten-Ilse Beitrag anzeigen
    Ich habe übriges Volierengitter genommen und auf (auch übrige) Dachlatten getackert, das hat super funktioniert.
    Aber eben nur für 2qm...
    Aus Estrichmatten habe ich Tomatentürme gebaut, da passen mehr Pflanzen auf dieselbe Fläche als wenn man nur Stäbe nimmt...

    Du meinst, Kies als Untergrund? da musst du die Fläche aber auch lange abtrennen, damit die Wurzeln schon ordentlich tief kommen, oder?
    Was für eine Maschenweite hat Volierendraht?

    Aha, du hast das Gitter also quasi "schwebend" verlegt. Aber sinkt das nicht auf den Boden unter der Last der Hühner?

    Garten-Ilse, ich weiß nicht, ob das mit dem Kies funktionieren wird - es wird ein Experiment.
    Untergrund natürlich halbwegs gelockerter Mutterboden.
    Dachte, ich harke den halt locker und eben.
    Dann eine Schicht Betonkies drauf. (Also Kies und Sand).
    Und darauf wieder guten Boden. Aber nur relativ dünn - nur soviel, dass die Zwischenräume der Steine gefüllt sind und die Rasensamen was zum "Starten" haben.
    Mit Gießen und Regen sollte sich diese Erde dann mit dem Untergrund verbinden und den Grassamen den Weg zeigen.
    Wie gesagt - einfach nur abgeguckt meinem "Unkrautfeld" vor der Türe.
    (Wobei da der Boden mitnichten schön aufbereitet wurde und sich die Erde zwischen den Steinen von ganz alleine gebildet hat und auch nicht eingesät wurde).

    Von den Steinen verspreche ich mir einfach, dass die Wurzeln gut geschützt sind.
    Sowohl vor Trockenheit als auch vor allem vor den Hühnerfüßen.
    Die können "abäsen", was oben wächst - aber nicht umgraben.
    So meine Hoffnung.

    Als meine Hühner noch "frei" waren, sie hinlaufen konnten, wohin auch immer sie wollten, hat das vor meiner Haustüre super gut funktioniert.
    Sie hielten das Grün kurz, gescharrt wurde da aber nie. Seit sie es nicht mehr abfressen können habe ich ein echtes "Grünproblem" da.

    Und was sich dort als Problem darstellt, könnte ja im Gehege ein Segen sein .

    Was anderes fällt mir nicht mehr ein.
    Der Rasen in ihrem Auslauf war echt schon toll angewachsen und hoch.
    Zum Teil angesät, um Teil Rollrasen.
    Alles vernichtet ...

    Die Estrichmatten "bunkere" ich dann wohl erst mal.
    Habe zwar keine Sonne für Tomaten, aber vielleicht lässt sich damit noch was anderes, Sinnstiftendes anfangen.

    Wie gesagt - läuft unter Experiment. Wüsste sonst nicht, wie ich von dem Salatkauf wegkomme.
    1/5 bunte Hühner-Vielfalt – 0/1 Mieze

  3. #13
    Gast
    Registriert seit
    19.09.2014
    Beiträge
    1.278
    Mein Volierengitter:
    http://www.drahtexpress.de/UKracht15...ht-12-7-m.html

    Das habe ich auf Dachlatten getackert. Und bei 7 Zwerg-Hühnern ist die "Masse" kein Problem....

    Der Vollständigkeit halber und falls es noch jemand nicht weiß:
    Mit Rollrasen bitte vorsichtig sein und die Hühner eine Weile nicht drauflassen! Der ist extrem gespritzt! Da kann so ein kleines Hühnchen schonmal eine toxische Dosis abkriegen!

  4. #14
    Avatar von ChiBo
    Registriert seit
    04.10.2010
    PLZ
    41…
    Beiträge
    4.796
    Danke dir @ Garten-Ilse für den link.

    Das ist natürlich schon sehr engmaschig - da haben die Hühner wohl echt keine Chance.
    Coole Idee.

    Halte jetzt aber dennoch mal ein meiner fest, da ich mir vorstellen kann, dass die Dachlatten recht schnell verrotten und dann das Gitter auf dem Boden liegt.
    Aber das ist ja vielleicht gar nicht so schlimm .
    Nur wozu dann die Arbeit machen ?
    Hmm - vielleicht probiere ich das aber doch mal einer winzigen Stelle aus, die ich dann auch nicht betreten muss.

    Das mit dem Rollrasen hatte ich dann auch mehrfach gelesen.
    Hatte Glück oder gute Qualität bzw. lag lange genug rum ohne Hühner.

    Schade, auf deine Frage, wie lange du die Neuansaat absperren musst, kam wohl keine Antwort.
    Aber wie gesagt, meine war schon echt toll angewachsen und eigentlich schon viel zu hoch.
    Geholfen hat es nichts.

    Freue mich, was Neues zu erfahren.
    Ansonsten treffen wir uns spätestens im Herbst an dieser Stelle mit Bildern von unserem tollen Rasen, ja ?
    1/5 bunte Hühner-Vielfalt – 0/1 Mieze

  5. #15
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Das könnte dann so aussehen


    Die Version - ganz aus Draht ist vielleicht die bessere Lösung damit die Grasdecke dicht zu wächst.


    http://modernfarmer.com/2013/06/how-...f-your-garden/

    Achso, Rollrasen wäre ne schnelle, aber kostspieligere Lösung
    http://schwab-rollrasen.de/produkte/wildblumenrasen/
    Geändert von Redcap (19.02.2016 um 01:03 Uhr)

  6. #16
    Geduldsfädensammler Avatar von wattwuermchen
    Registriert seit
    14.09.2013
    Ort
    Watti-Land
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.000
    Irgendwo hier habe ich mal gelesen dass Rollrasen überhaupt nicht gut ist weil der so stark behandelt wird, sind da nicht sogar Hühner gestorben?

    LG Susi
    Ein bisschen Misanthropie
    schadet nie

  7. #17
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Im Text steht doch folgendes:
    Dieser Rasen ist ökologisch ohne jede Chemie produziert, braucht keine chemischen Pflanzenschutzmittel, produziert nur ganz geringe Mengen Schnittgut, benötigt (außer in der Anwachsphase) keine Beregnung. Durch geringen Dünge-, Bewässerungs- und Pflanzenschutzaufwand spart man Zeit und Geld und schont gleichzeitig die Umwelt.

  8. #18
    Gast
    Registriert seit
    19.09.2014
    Beiträge
    1.278
    Zitat Zitat von ChiBo Beitrag anzeigen

    Halte jetzt aber dennoch mal ein meiner fest, da ich mir vorstellen kann, dass die Dachlatten recht schnell verrotten und dann das Gitter auf dem Boden liegt.
    Aber das ist ja vielleicht gar nicht so schlimm .
    Nur wozu dann die Arbeit machen ?

    Ansonsten treffen wir uns spätestens im Herbst an dieser Stelle mit Bildern von unserem tollen Rasen, ja ?
    Na da bin ich ja mal gespannt auf die zahlreichen Rasen-Bilder.... Mein Rasen ist ja nicht mal ausserhalb des Hühnergeheges vorzeigbar

    Nö, die Latten fangen zwar etwas an zu gammeln, liegen hier aber schon über 2 Jahre...

    Redcap: Na bei dir sieht das Geflecht ja echt professionell aus - im Gegensatz zu meiner "Flickschusterei"

  9. #19

    Registriert seit
    06.04.2005
    PLZ
    392..
    Land
    Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    190
    Zitat Zitat von ChiBo Beitrag anzeigen
    Von den Steinen verspreche ich mir einfach, dass die Wurzeln gut geschützt sind.
    Sowohl vor Trockenheit als auch vor allem vor den Hühnerfüßen.
    Die können "abäsen", was oben wächst - aber nicht umgraben.
    So meine Hoffnung.

    Als meine Hühner noch "frei" waren, sie hinlaufen konnten, wohin auch immer sie wollten, hat das vor meiner Haustüre super gut funktioniert.
    Sie hielten das Grün kurz, gescharrt wurde da aber nie. Seit sie es nicht mehr abfressen können habe ich ein echtes "Grünproblem" da.
    Hallo Chibo,
    ich würde an Deiner Stelle diesen Versuch erst mal auf einer kleinen Fläche starten, denn ich glaube nicht, daß das funktioniert. Vor Deinem Haus hat es nur funktioniert, weil die Hühner auf einer viel größeren Fläche unterwegs waren und dadurch weniger an einzelnen Stellen scharren. Wenn Du jetzt eine kleinere Fläche hast, wo kein grün mehr wächst wegen den Hühnern, dann wird sich das auch mit dem Kies nicht ändern, sie werden auch den Kies wegscharren. Es sei denn Du nimmst eine wirklich sehr große Körnung (faustgroß?) und trägst diese auch noch 20cm dick auf, aber dann wächst da auch kaum noch grün und es läßt sich schlecht sauber halten (bezüglich Kot usw.).

    Deshalb würde ich erst mal auf einer kleinen Fläche testen. Nicht das der Kies nach einem Jahr sehr unschön aussieht (alles mit Erde gemischt) und Du von einer großen Fläche den Kies wieder aussieben und "entsorgen" mußt.


    Die Bilder mit den Rahmen hier sehen sehr gut aus, werde ich dieses Jahr auch noch mal testen. Hatte letztes Jahr einen Versuch mit Maschendrahtzaun gemacht, das hat gar nichts gebracht. Die Maschen waren zu groß und der Zaun lag auf der Erde auf, somit war auch nach 14 Tagen nichts grünes mehr da.

    VG
    Hektor

  10. #20
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.999
    Wir haben vor der Hühnertür Kieselsteine ausgebracht weil die Hühnertiere genau dort immer ein Matschloch ausheben. Die Steine haben ca. 5 cm Durchmesser. Sie sollten sie nicht wegscharren deshalb diese Größe, alles andere haben sie nämlich immer weggescharrt. Tja Satz mit X das war wohl nix. Alles weggescharrt.

    Also Kies bis zu dieser Körnung ist kein Hinderungsgrund.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.09.2019, 19:44
  2. Auslauf wieder begrünen
    Von ancist im Forum Der Auslauf
    Antworten: 114
    Letzter Beitrag: 12.07.2017, 16:51
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.07.2015, 08:53
  4. Nie wieder eingefrorene Tränken im Auslauf...
    Von DuckBrown im Forum Dies und Das
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 05.02.2014, 20:48
  5. neuer Auslauf und alten Auslauf wieder begrünen
    Von Hasentier1 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.04.2012, 20:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •