Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Krebs beim Hahn.

Gast
    Gast

Krebs beim Hahn.

Moin moin,
    ich habe die Suche bemüht aber die ist eh mein Feind.
    Ich habe vor zwei Wochen meinen besten Ayam Cemani Hahn töten müssen. Ich stellte eines Morgens fest das ein Flügel oben am Gelenk
    richtig dick ist. Ich dachte mir das Er wohl mal wieder gegen die Sitzstange geflogen ist und sah mir den Flügel genauer an. An der oberen Seite
    war es verkrustet aber nicht so als sei eine Wunde dort sonder eher als würde etwas durch die Haut austreten. Ich habe den Jungen dann zu unserer Vereins TÄ gebracht und die hatte erst den Verdacht das eine Wunde sich entzündet hat und hat den Flügel punktiert und eine Kultur angelegt.
    Es war nichts was auf eine Entzündung hinwies und so haben wir den Kerl dann geröntgt und was da raus kam gefiel uns gar nicht. Die Knochen struktur
    des Hahn war sehr Porös und so meinten wir das wir den Flügel entfernen könnten und der Junge so noch sein Gnadenbrot erhalten könnte. Doch selbst die
    Rippen waren verändert und drei Ärzte ( in einer Praxis) waren sich einig das es eine Art Knochenkrebs ist. Da der junge Mann gefressen,getreten und offensichtlich Spaß am Leben hatte, ließ ich ihn noch eine Zeit laufen.
    Meine Frau kam dann morgens in den Stall und sah das der "große" sich die Federn aus dem Flügel riss und es richtig stark blutete. Ich habe den Hahn dann sofort getötet denn es zeigte mir das es anfing Ihn richtig Schmerzen zu bereiten. Ich habe aus seiner Linie noch Tiere und habe zur Vorsicht jetzt
    mal 4 Tiere untersuchen lassen (Röntgen) und alle waren ohne Befund.
    Habt Ihr so etwas schon gehört oder gar erleben müssen?

Gast
    Gab es in der Vergangenheit eine nachvollziehbare Virusinfektion?
    Oft findet man im Krebsgewebe Viren z.B. Marek

Gast
    Gast
    Moin Red,
    nein der Knaller war immer Gesund und wirklich meine absolute Nummer 1
    Das ganze wurde ja auch punktiert und untersucht und es war nichts zu finden.
    Was uns jedoch nicht erklärbar ist, seine Sichel wuchs immer weiter und es war definitiv ein reinrassiges Tier.
    Die TÄ meinte das es ein Gendefekt sein könnte der zb. bei anderen Rassen dazu von Hause aus führt das die Sichel nicht
    aufhört zu wachsen. Sie sagte aber das bei diesen Rassen ein Gen fehle und das bei meinem Hahn wohl ein defekt vorliege.