Seite 1 von 22 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 217

Thema: "Bautagebuch" unserer Orpington Residenz

  1. #1
    Avatar von Küken1984
    Registriert seit
    29.12.2012
    Ort
    Waldviertel
    PLZ
    3822
    Land
    Österreich
    Beiträge
    423

    großes Grinsen "Bautagebuch" unserer Orpington Residenz

    P1030927.JPGP1030928.JPGP1030929.JPGP1030930.JPGP1030931.JPGP1030932.JPGP1030933.JPG

    So, ich hoffe das mit den Bildern Funzt
    Gestern haben wir mit dem Bau unserer Henderl Villa angefangen und es geht bisweilen recht gut von der Hand.
    Was haben wir bisher? Also der Unterbau ist aus Betonsteinen und 10/10er Staffeln, darauf eine unterschicht aus Folie, wegen der Feuchtigkeit und drauf die USB Platten. 5/8er Staffeln als Zwischenlage und alles mit 8er Tellwolle ausgefüllt als kälte isolation. Wände und Decke werden auch so gedämmt. Auf der Außenseite kommt ein großes Fenster rein, und hinter dem Hühnerhaus ist die Futterkammer, die allerdings nicht isoliert wird.
    Werde weiter berichten und falls ich Fragen habe werde ich sie auch hier Posten, hoffe ich bekomme Antworten, anscheinend ist in diesem Forum nicht so viel los.....

  2. #2
    Frau-Holle-Knuddler Avatar von Hühnerjette
    Registriert seit
    10.09.2012
    Ort
    Kyffhäuserland
    PLZ
    99707
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.190
    Na das sieht ja schonmal prima aus Das hast du alles gestern gemacht? Dann geht's ja wirklich flott von der Hand!
    Mich würden dann mal deine Baukosten interessieren, wenn du da einen groben Überblick hast.
    Vorsicht bei der Dämmung, hab mir sagen lassen, dass Hühnchen ganz gut mit Kälte auskommen, aber ungern Milben in ihrer Umgebung haben. Ich hab mein Gartenhaus von innen auch mit OSB-Platten verkleidet, aber nix dazwischen gestopft. Mal gucken, was das Ungeziefer mit im Sommer flüstert...

    Streichst oder verkleidest du noch von außen?

    Liebe Grüße und viel Spaß erstmal beim Weiterbasteln!
    Das Leben fällt, wohin es will.

  3. #3

    Registriert seit
    06.04.2005
    PLZ
    392..
    Land
    Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    190
    Hallo Küken,
    das sieht doch recht ordentlich und massiv aus. Würde mich freuen auch vom weiteren Fortschritt Bilder zu sehen. Diesbezüglich bin ich sehr neugierig und schaue mir gerne an, wie es andere machen.
    Das einzige was mich an dieser Bauweise stören würde, daß sind die recht großen Hohlräume unterm Haus, an die man später nicht mehr ran kommt. Hätte da immer bedenken, daß dies ein idealer Platz für Mäuse und Ratten wäre. Aber vielleicht mach ich mir diesbezüglich auch nur zu viel Gedanken und die Hohlräume ziehen auch nicht mehr Mäuse an als anderswo.

    VG
    Hektor

    PS: Hoffentlich war Dein Satz "...anscheinend ist in diesem Forum nicht so viel los.." kein Eigentor und die User hier sind jetzt verärgert und antworten Dir nicht.

  4. #4
    Avatar von Jaria
    Registriert seit
    31.10.2011
    Ort
    Oberbergisches Land
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    55
    Sieht wirklich gut aus!
    So in der Art haben wir unseren Stall gebaut, nur etwas kleiner und aus Stelzen, aber sonst fast Baugleich
    Naja, da es ja natürlich nur 3-4 Hennen werden sollten, und es jetzt schon 7 sind, tendenz definitiv steigend, wird natürlich so bald wie möglich ein größerer Stall gebaut werden werde mir den Thread hier direkt mal speichern, zum späteren Ideenklaun. Das mit der Folie ist super! Direkt mal mental notiert. Bin gespannt, wie er fertig aussieht.

    LG Alexandra

  5. #5
    Avatar von Küken1984
    Registriert seit
    29.12.2012
    Ort
    Waldviertel
    PLZ
    3822
    Land
    Österreich
    Beiträge
    423
    Themenstarter
    Juhu!! die ersten antworten auf einen meiner Beiträge!!
    Es freut mich dass euch der Stall so mal gefällt!
    Na, also verärgern wollt ich als kleiner Neuling sicher niemanden!! *sorry*

    @ Hühnerjette: Die Kosten kann ich dir Bald sagen, muss aber dazusagen dass mein Schatz und ich beide im Lagerhaus arbeiten und deshalb sehrsehrsehr günstig an Holz und Baustoffe kommen Also insgesamt haben wir jetzt zu zweit ca. 5h daran gearbeitet. Mein Liebster ist ein Richtiger Schinter und da wir beide auf dem Bau arbeiten, is auch ein gewisses Grundwissen vorhanden. Wegen der Dämmung, maja, wir haben im Winter schon mal Wochenlang -20°C und ich hab draussen keine Heizung oder sowas, außerdem is es im Sommer ja auch gut wenns dann drinnen nicht so heiß ist. Außen kommt ja über die Dämmung dann noch eine USB Schicht, kommen aber sicher noch Fotos und dann will ich sie mit meiner Tochter Bemalen, eine richtige Villa Kunterbunt eben

    @Hektor da mit den Hohlräumen könntest schon recht haben, ich mein, es wird rundum noch verkleidet sodas kein Hühnchen drunterkommen kann, es war aber bei uns jetzt die einfachste günstigste Lösung, da wir ja am 5.2. Schon unsere ersten 5 Bewohner bekommen, werden dann aber sicher auch mehr, wollen ja auch was zu essen *hmmmm*

    @Jaria: Ja, das mit der Folie is meinem "Baumeister" eingefallen, das HOlz liegt zwar nirgendwo am Boden auf, aber sicher ist sicher!!

    Ich freu mich immernoch sooo über Antworten!! Kanns euch garnicht sagen, bin ja so ein Redseliger Mensch *gg*
    LG Michi
    Geändert von Küken1984 (03.01.2013 um 18:14 Uhr)

  6. #6
    Avatar von Jaria
    Registriert seit
    31.10.2011
    Ort
    Oberbergisches Land
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    55
    Hier ist unser Stall:
    http://silkies.jimdo.com/stall-und-auslauf/#
    Naja, mein Mann ist zwar handwerklich nicht ungeschickt, aber er hat zum ersten Mal sowas (mit teurem baumarkt Holz ) gebaut und ich bin mächtig stolz auf ihn haben auch gedämmt und vor allem im Sommer war das wirklich gold wert. Da wollte man am liebsten mit rein in den Stall.
    LG von Alexandra

  7. #7
    Avatar von Küken1984
    Registriert seit
    29.12.2012
    Ort
    Waldviertel
    PLZ
    3822
    Land
    Österreich
    Beiträge
    423
    Themenstarter
    @Jaria: na, der Stall schaut doch toll und Fachmännisch aus. Das mit der Dämmung hab ich mir eben auch wegen Winter UND Sommer gedacht, dadurch wird es in der Hütte nicht sooo heiß

    So, hab gerade mit der Züchterin 2 meiner baldigen mitbewohner telefoniert. Der Stall bekommt sowiso eine Lüftung wie wie im Forum besn werden noch alle Fugen nud Ritzen mit Dichtmasse ausgeschmiert, keine Milben reinsetzen. Weiters hab ich vor den Innenraum mit Kalk zu streichen, der wirkt ja von Haus aus desinfizierend und kann mal schnell neu gemalt werden. Hoffe dass es nicht zu kalt ist wenn ich das vorhabe, sonst kommt ein Heizlüfter rein

  8. #8
    Avatar von Jaria
    Registriert seit
    31.10.2011
    Ort
    Oberbergisches Land
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    55
    Ja das Lob leite ich doch gerne mal an den Göttergatten weiter, freut der sich

    Klingt wirklich gut mit eurem Stall und vorallem gleich von Anfang an schön groß. Das ist wirklich das Einzige, was mich an unserem stört. ALLE haben gesagt, bau den gleich größer, ihr wollt eh bald mehr Hühner. Und wir so neeiiiin quatsch. Das bleibt bestimmt bei 3-4 Hennen, Jaja...haha. Nun war der aber nicht gerade billig und einfach abreißen und größer neubauen ist einfach pure Geldverschwndung, denn der Stall ist ja an sich wirklich gut durchdacht und umgesetzt. *HAARE RAUF* Wär konnte denn aber auch ahnen, dass die Hühnchen einem so ans Herz wachsen? Ich fand die vorher immer doof. *zugeb*
    Hachja aber das ist jetzt ja alles ein ganz kleines bisschen Off Topic *pfeif* Ich bin aber auch ne Tratschtante.

    Das mit dem Kalken kann man ja sicher auch noch etwas später machen, muss man ja eh hin und wieder wiederholen, und bei den Temperaturen ungerziefert es ja auch nicht allzudoll vor sich hin. Wir haben übrigens für den kleinen Stall so einen Wasserfesten OSB Lack gekauft und nicht gekalkt, Bei der Größe geht das noch (machen dafür halt viel mit Kieselgur) der nächste Stall wird aber auch definitiv gekalkt.
    LG von Alexandra

  9. #9
    Gast
    Registriert seit
    01.01.2011
    Beiträge
    2.516
    Zitat Zitat von Jaria Beitrag anzeigen
    Ja das Lob leite ich doch gerne mal an den Göttergatten weiter, freut der sich

    Klingt wirklich gut mit eurem Stall und vorallem gleich von Anfang an schön groß. Das ist wirklich das Einzige, was mich an unserem stört. ALLE haben gesagt, bau den gleich größer, ihr wollt eh bald mehr Hühner. Und wir so neeiiiin quatsch. Das bleibt bestimmt bei 3-4 Hennen, Jaja...haha. Nun war der aber nicht gerade billig und einfach abreißen und größer neubauen ist einfach pure Geldverschwndung, denn der Stall ist ja an sich wirklich gut durchdacht und umgesetzt. *HAARE RAUF* Wär konnte denn aber auch ahnen, dass die Hühnchen einem so ans Herz wachsen? Ich fand die vorher immer doof. *zugeb*
    Hachja aber das ist jetzt ja alles ein ganz kleines bisschen Off Topic *pfeif* Ich bin aber auch ne Tratschtante.

    Das mit dem Kalken kann man ja sicher auch noch etwas später machen, muss man ja eh hin und wieder wiederholen, und bei den Temperaturen ungerziefert es ja auch nicht allzudoll vor sich hin. Wir haben übrigens für den kleinen Stall so einen Wasserfesten OSB Lack gekauft und nicht gekalkt, Bei der Größe geht das noch (machen dafür halt viel mit Kieselgur) der nächste Stall wird aber auch definitiv gekalkt.
    Aber so wie der Stall aussieht kann es ja kein Problem sein den zu vergrößern - Platz scheint auch genug zu sein,einfach gleiche Bauweise rechts oder links dazubauen - (so an die 10m dann hast ein bisschen Reserve für die nächsten 10 Hühner)

  10. #10
    Avatar von Jaria
    Registriert seit
    31.10.2011
    Ort
    Oberbergisches Land
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    55
    Also...im ernst jetzt....auf die Idee den einfach zu vergrößern sind wir nicht gekommen *vor die Stirn klatsch* Danke freue mich schon drauf besagtem Herrn diese geniale Idee zu offerieren und seine Reaktion zu sehen die hoffentlich genauso herrlich bescheuert ausfällt wie meine eben.

    Yoah bisschen mehr Platz ist schon noch...momentan haben sie so etwa 130qm an Auslauf, der dann demnächst auch endlich fest eingezäunt und übernetzt wird, und Seidis sind ja arg genügsam im Platzbedarf. Theoretisch haben wir etwa 600qm wiese...aber der Herr Gemahl behält sich NOCH sein Recht auf Hühnerfreue Beete vor.
    LG von Alexandra

Seite 1 von 22 1234511 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.05.2022, 19:16
  2. Zwerg-Orpington Henne welcher Farbschlag oder "Fehlfarbe"
    Von tina04 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.06.2019, 19:58
  3. Orpington-Hahn, wann "erwachsen"?
    Von Lavendel im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.03.2016, 13:58
  4. Welcher Hahn ist "leiser"? Orpington oder Bielefelder Kennhuhn
    Von Berny im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.08.2014, 16:44

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •