Seite 2 von 22 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 217

Thema: "Bautagebuch" unserer Orpington Residenz

  1. #11
    Avatar von Küken1984
    Registriert seit
    29.12.2012
    Ort
    Waldviertel
    PLZ
    3822
    Land
    Österreich
    Beiträge
    423
    Themenstarter
    Ach, das wird schon was mit der vergrößerung!!

  2. #12

    Registriert seit
    21.06.2011
    Ort
    Wendelgraben
    PLZ
    3920
    Land
    Österreich
    Beiträge
    297
    Ich kenn das mit der kälte bin auch eine Wäldviertlerin. Ich wohne in der nähe von Zwettl und da sind schon mal (das kälteste in Österreich überhaubt) -36,6 Grad gemessen worden. Die großen Kämme von den Hähnen friert es ab . Das ist nicht so schon zumal die nicht mehr nachwachsen. Schön das Ställchen!

  3. #13

    Registriert seit
    21.06.2011
    Ort
    Wendelgraben
    PLZ
    3920
    Land
    Österreich
    Beiträge
    297
    Welchen Züchter hast du denn. Find hier im Walviertel keinen. *adresseabluchsen*

  4. #14
    Avatar von Küken1984
    Registriert seit
    29.12.2012
    Ort
    Waldviertel
    PLZ
    3822
    Land
    Österreich
    Beiträge
    423
    Themenstarter
    He!! Freut mich auch eine Waldviertlerin hier zu terffen!!
    Wir holen unsere Henderl am 2.2. vom Ganglmarkt in Wels, von 2 Verschiedenen Verkäufern. Sie sind nicht beringt, also "Liebhaber" Stückerl, stört uns aber nicht, da wir ja nicht aufs ausstellen aus sind. Wir wollen sie wegen der Eier und dem Fleischn letzteres natürlich nicht gleich, mal schauen ob wir was zambringen vonwegen nachzucht und so....
    LG
    Michi
    PS: ich stamm aus Zwettl ab

  5. #15
    Gast
    Registriert seit
    01.01.2011
    Beiträge
    2.516
    Zitat Zitat von Jaria Beitrag anzeigen
    Also...im ernst jetzt....auf die Idee den einfach zu vergrößern sind wir nicht gekommen *vor die Stirn klatsch* Danke freue mich schon drauf besagtem Herrn diese geniale Idee zu offerieren und seine Reaktion zu sehen die hoffentlich genauso herrlich bescheuert ausfällt wie meine eben.

    Yoah bisschen mehr Platz ist schon noch...momentan haben sie so etwa 130qm an Auslauf, der dann demnächst auch endlich fest eingezäunt und übernetzt wird, und Seidis sind ja arg genügsam im Platzbedarf. Theoretisch haben wir etwa 600qm wiese...aber der Herr Gemahl behält sich NOCH sein Recht auf Hühnerfreue Beete vor.
    Na klar braucht man Hühnerfreie Beete - man muß ja einiges an Gemüse anbauen damit die Hühner auch im Winter was gesundes zum futtern haben - das würden sie ja sonst schon im Sommer fressen bzw. vernichten.
    Und wenn abgeerntet ist können sie ja vermutlich ohnehin den Garten umgraben


    Und im Frühjahr mußt mit deinem Herrn Gemahl halt um jeden Quadratmeter Hühnergarten verhandeln - und da kannst ihm ja entgegen kommen dass er für jeden Quadratmeter um den der Stall vergrößert wird ebenso viele Quadratmeter für "seine" Beete bekommt (eigentlich auch wieder für die Hühner,aber das mußt ihm ja nicht so deutlich sagen) .
    Ich wünsche dir viel Erfolg beim verhandeln und halte uns am Laufenden.

  6. #16

    Registriert seit
    21.06.2011
    Ort
    Wendelgraben
    PLZ
    3920
    Land
    Österreich
    Beiträge
    297
    Danke Küken! Und wie gehts mit dem Bau vorran?

  7. #17
    Avatar von Küken1984
    Registriert seit
    29.12.2012
    Ort
    Waldviertel
    PLZ
    3822
    Land
    Österreich
    Beiträge
    423
    Themenstarter
    heute hatten wir nicht viel Zeit, wir haben eine Seite gedämmt und die Lüftung vorbereitet (wo sie mal rein geht) denn da kommt keine Dämmwolle rein, der hohlraum wird dann ausgeschäumt. Hab Fotos gemacht, die kommen aber erst morgen, war gerade noch im Fit trainieren und dann im Dorfzentrum kalorien in form von Bier und Wein zu mir nehem

  8. #18
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Schaut schön aus, die Orpi-Residenz!

    Ich wußte gar nicht, daß es im Waldviertel so kalt wird. Brrrrr da friert es mich ja schon beim Lesen. Dachte immer so rund um Wien wäre es milder als hier bei uns. War wohl ein Irrtum.

    Die Folie find ich gut. Nur schau daß ihr das Holz außen so weit runter gehen laßt, daß kein Wasser zwischen die Folie und das Holz kriechen kann. Sonst trocknet das zwischen Holz und Folie nur noch ganz schlecht aus und fängt dann dort an zu gammeln. Das wäre schade.

    Die Baukosten würden mich auch interessieren. Vielleicht kannst du dann auch in etwa sagen, was es kostet, wenn man das Holz zum normalen Preis einkaufen muß? Bei uns steht der Stallbau im Frühjahr auf dem Programm. Wir haben auch überlegt, ob Holz und solche Platten oder mauern. Wir haben es noch nicht genau durchgerechnet, aber schätzungsweise bei den Bauholzpreisen hier wird mauern nicht so viel teurer, deshalb wird es wohl ein gemauerter Stall.

    Bei uns wird es nicht so kalt wie bei euch, aber zumindest das Dach wollen wir trotzdem isolieren. Nicht wegen der Kälte, aber wegen der Hitze.

    Ich bin schon gespannt auf die ersten Fotos von den Bewohnern der Orpi-Residenz!

    Viele Grüße
    Mara1

  9. #19
    Avatar von cimicifuga
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    Ennstal, OÖ
    PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.076
    oh, da kriegen meine henderl aber eine luxusvilla
    freut mich!

    ...der gockel auf dem avatar ist mir ja doch recht bekannt vorgekommen

    ja, den stall hätt ich eventuell auch auf höhere stelzen gesetzt, erstens wegen der möglichen ratten unten drunter und zweitens wegen dem hühnerfreundlichen areal darunter.
    aber jetzt ist es schon zu spät. aber man könnt ja eventuell noch ein bisserl was weggraben?

    vielleicht habt's ihr auch kein problem mit ratten? dann ist es nicht so schlimm
    Geändert von cimicifuga (05.01.2013 um 12:23 Uhr)
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

  10. #20
    Avatar von Küken1984
    Registriert seit
    29.12.2012
    Ort
    Waldviertel
    PLZ
    3822
    Land
    Österreich
    Beiträge
    423
    Themenstarter
    @ Mara1: Ja, das mit der kälte is bei uns so eine Sache, in Wien is es eh nicht so kalt, ist ja aber doch ca. 140km entfernt von mir und das Waldviertel ist die kälteste Region Niederösterreichs, sozusagen Sibirien
    Sobald ich einen genauen Preis weiß, kann ich ihn gerne weitergeben, keine ahnung ob das dann in Deutschland auch ähnlich ist, wir haben so gebaut, weil es eben auch eine Zeitsache ist und wir ja anfang Februar unsere "Babys" bekommen

    @cimicifuga: Ja Hallllo!! Hoffe du bist nicht Böse dass ich das Foto geklaut hab wenn ja, muss ich warten bis die süßen da sind um ein eigenes zu machen.....
    Also mit Ratten haben wir eigentlich keine Sorgen, wir haben 2 Hunde die den Garten auch nutzen und 2 sehr fleissige Katzen Es freut mich dass dir das zukünftige zu Hause deiner zöglinge bisweilen gefällt!
    Wir geben uns wirklich größte mühe möglichst an alles zu Denken und richtig zu machen, dafür ist das Forum super und man bekommt tolle tips!

    So, heute haben wir Regen-Sonne-Regen-Sonne-Regen-........... eigentlich wollten wir mit dem Dachaufbau anfangen, aber das vorübergehende Foliendach abzumachen war uns dann doch zu riskant, also weiter mit der Wand verkleidung! 3 Seiten sind nun schon fertig gedämmt und verschraubt, eine fehlt noch, aber das wird auch als nächstes in angrif genommen! Wir haben aussparungen gelassen, wo keine Dämmwolle ist, da kommt dann die Lüftung durch und der hohlraum wird mit PU schaum ausgefüllt. Ach ja und das große Fenster ist auhc schon eigebaut!!
    P1040934.JPGP1040936.JPGP1040938.JPGP1040939.JPGP1040941.JPGP1050942.JPGP1050943.JPGP1050944.JPGP1050945.JPGP1050946.JPG

Seite 2 von 22 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.05.2022, 19:16
  2. Zwerg-Orpington Henne welcher Farbschlag oder "Fehlfarbe"
    Von tina04 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.06.2019, 19:58
  3. Orpington-Hahn, wann "erwachsen"?
    Von Lavendel im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.03.2016, 13:58
  4. Welcher Hahn ist "leiser"? Orpington oder Bielefelder Kennhuhn
    Von Berny im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.08.2014, 16:44

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •