Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Mein eigenes kleines Weihnachtsgeschenk

Klardenker Avatar von Ari
    Land
    Schleswig Holstein

Mein eigenes kleines Weihnachtsgeschenk

Seit nunmehr fast zwei Jahrzehnten habe ich den Traum Pommerenten zu halten. Nun habe ich mir Haus und Hof zugelegt und kurz vor Weihnachten sind ein paar Blaue bei mir eingezogen. Und nein, davon ist keine auf dem Tisch gelandet.

Ich bin ganz gespannt, was das Frühjahr bringt zumal ich einen Teich ausgebaggert habe und auf Naturbrut setze.

Hier nun aber ein Bild von meinem Stamm Pommernenten.

Vielleicht kennt jemand einen "guten" KTZV oder RZV rund um Rendsburg herum?

Land
    Deutschland
    Toll,ich hatte jahrelang Pommernenten(irgendwann krieg ich wieder welche) und ich mag sie sehr.
    Hatte auch immer Blaue,sie legen sehr gut,brüten(zumindest bei mir haben sie das)ganz hervorragend und schmecken auch noch ganz herausragend.
    Wenn Du brüten lassen willst bekommst Du auch weiße Entchen von den Blauen aber die schmecken genauso.
    Sie werden auch sehr zutraulich und wenn man sie lässt sind sie den ganzen Tag auf Futtersuche.
    Nachts sind sie bei mir immer von selbst in den Stall gegangen und haben auch ihre Eier dann brav in die Kisten gelegt,wenn sie nachts draußen sind verstecken sie ihre Eier seeeehr gut:-))
    Ich wünsch Dir viel mit diesen tollen Gesellen.

Land
    Schleswig Holstein
    Themenstarter
    Das die blauen Pommern spalterbig (intermediärer Erbgang) sind, war mir bei der Anschaffung klar. Zukünftig will ich den Stamm noch um ein paar schwarze Exemplare erweitern, so dass ich dann 50% blaue und 50% schwarze Küken habe. Aber erst einmal muss ja ein Anfang getan werden. Da mein Ergeiz nicht im perfekten Ausstellungstier liegt, sondern eher im Bereich der Fruchtbarkeit und Fitness bleibt die Frage, wie muss ein gutes Entennest aussehen?
    Reicht eine 50cm x 50cm x 15cm Kiste mit Stroh? Oder gibt es etwas besseres das mir nicht bekannt ist?

Land
    Deutschland
    Also Nistmaterial ist bei Enten nicht soooo gern gesehen,ich hab immer eine Plastiktonne dreigeteilt,(daraus wurden 3 Nester)einen Eingang reingeschnitten,oben abgedeckt und das Ding dann auf die Erde gestellt.Als Einstreu hab ich unterst Erde und darauf Rindenmulch und mehr nicht.So können sie sich schön eine Grube herrichten so wie sie das mögen.Du kannst etwas Stroh daneben legen,manche nehmen's,meine wollten das aber nicht.Das Wichtigste ist das es schön dunkel ist,sie mögen's gern geschützt.
    Meine haben immer so nach 12-17 Eiern angefangen zu brüten.
    Die Eier hab ich übrigens nie eingesammelt,ich hab alles so gelassen wie es war.
    Ich hatte immer 1,3 und unbefruchtete Eier gabs garnicht obwohl ich den Erpel nie hab treten sehen.
    Es sind auch immer alle geschlüpft.
    Geändert von Kleener (02.01.2013 um 16:29 Uhr)

Land
    Schleswig Holstein
    Themenstarter
    So eine Tonne hat natürlich den Vorteil, das du keine "schmutzigen" Ecken hast. Das ist interessant.

Sag mal, mit wievielen Gelegen kann ich wohl rechnen. 2-3?

Land
    Deutschland
    Also schon eher 3.
    Wenn Du nicht brüten lässt und die Eier wegnimmst sollten's 100-120 werden,kommt natürlich auch auf die Vorfahren an.
    Meist haben sie im Februar die 1.Brut gehabt,im Mai die 2.und die 3. Im August,der Machwuchs ist dann passend zu Dezember fertig :-))

PLZ
    38518
    Hallo Ari,

ich hab mich schon erschrocken.
    Mein Spitzname ist Ari und auch ich hatte mir eine Ente als Weihnachtsgeschenk geholt.
    Einen perlgrauen Flugentenerpel.
    Desweiteren hab ich ein braun-wildfarbige und eine braun-weiße Flugente.

Diese sollten eigentlich die Eier der DeutschenPekingenten ausbrüten,
    aber nachdem es im Sommer ziemlich laut war, dürfen die Flugenten in diesem Jahr ihre eigenen
    Eier ausbrüten und die Eier unserer DeutschenPekingenten werden verkauft.

Im Frühjahr hatte ich zu den Pekingenten auch Pommernenten mit ausbrüten lassen.
    Ein schwarzer Erpel und eine blaue Ente.
    Sie waren sehr lecker, doch sind die dunklen Federn beim Rupfen ziemlich lästig...

Gruß
    Ar1

Gast
    Gast
    Och menno,
    die waren doch für mich gedacht.
    Man sind die schön! Ich hatte mal Eier von Pommernenten bekommen welche aber keine Pommern sind und habe aus 10 Eiern
    genau ein Paar erhalten welches jetzt 14 Wochen alt ist. Ich hätte gerne mehr Enten denn Sie sind echt Toll.

Land
    Deutschland
    Zitat Zitat von ar1 Beitrag anzeigen
    Sie waren sehr lecker, doch sind die dunklen Federn beim Rupfen ziemlich lästig...

Gruß
    Ar1
    Ich hab die immer in die Schlachterei gegeben da ich nie Bock auf Enten rupfen hatte und die schööön sauber zurück bekomme.

PLZ
    38518
    Ich hatte die auch bei Bekannten (800 Flugenten) in der Rupfmaschine und anschließend gewachst.
    Aber an manchen Stellen, z.B. unterm Flügel waren noch dunkle Stellen.
    Die hat man bei Tieren mit weißen Federn auch, aber da sieht man sie nicht so.

Da hatte ich noch Glück, dass der Schlachttermin der Bekannten in einem Zeitraum fiel, wo die Enten nicht in der Mauser
    waren.
    In diesem Jahr will ich aber früher schlachten, da unsere im Juli eigentlich schon soweit waren und ich sie bis Oktober nur noch durchgefüttert habe.

Evtl. lege ich in diesem Jahr nochmal Eier von den DeutschenPekingenten in den Brüter und dann kommen wohl auch Pommernenten wieder mit rein.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte