Seite 2 von 16 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 152

Thema: Linksseitig unkoordiniert

  1. #11
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Mein Hahn kann nur Körnerfutter fressen, bei Versuch Legepeletz aus Futterautomaten zu erreichen hindert ihm sein Kamm. Er hat sich auch etwas unsicher bewegt, seit dem futtere ich ihm zusätzlich mit vitaminreichem Weichfutter. Es funktioniert, es ist weg. Hähne fressen das, was Hennen übrig lassen und es ist nicht das Beste.

  2. #12
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    Murmel, ich glaube Du denkst in die gleiche Richtung, die mir schon eine Weile durch den Kopf geht, ob Hähne nicht vielleicht durch ihr zum Teil stark ausgeprägtes Futterpräsentierverhalten oder eben mechanische Hinderungsgründe, wie Du sie beschreibst, im Zeitverlauf in ein Nährstoffdefizit geraten können.
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  3. #13
    Avatar von laila10
    Registriert seit
    03.05.2010
    PLZ
    777...
    Land
    Dt/ Baden Württemberg
    Beiträge
    2.444
    Ich habe auch einen Futterautomat. Aber der wurde vorzeitig in Rente geschickt.Die Tiere kamen wirklich nicht richtig ans Futter. Nun habe ich ( wer hatte da den Tip gegeben ?) Blumenkästen auf ein Brett geschraubt, und es klappt nun prima. Und die befürchtete Sauerei mit dem Futter ist auch ausgeblieben.
    Aber der Hahn ist tatsachlich so einer, der das beste seinen Weibern überlässt. Denny, der junge, ist mal so oder so, je nach Laune.


    Laila10

  4. #14
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy!

    Ich habe zwar derartige Fälle noch nicht zu beklagen. Aber was piaf hier sagt:
    ausgeprägtes Futterpräsentierverhalten oder eben mechanische Hinderungsgründe
    ... sollte man vielleicht mal allgemein abgleichen.
    So etwa in Form einer "Merkmalsliste" nach dem Schema (beispielsweise):

    Mechanische Ursachen:

    - Welche Befiederungsform hat der Hahn
    - Hat der Hahn Haube, andere "Frisur" oder "normalen" Kopf
    - Welche Kammform hat der Hahn
    - Wie ist die Fütterung konstruiert
    ...

    Mangelerscheinungen:

    - führt der Hahn eine Herde
    - wieviele Hennen hat er
    - wie ist die Fütterung ausgelegt
    - wie voll ist der Kropf des Hahns am Abend auf der Stange

    So nach diesem Motto, um möglichst viele Vergleichsinfos zu sammeln, und eventuell eine anwendbare Merkmalsliste zu erarbeiten, die man bei späteren Fällen zu Hilfe ziehen kann, wie findet ihr die Idee?

    Vor allem wäre sicherlich interessant, wie voll der Hahnenkropf am Abend ist. Ich habe den Anschein, dass die Hähne abends immer mit leererem Kropf auf der Stange sitzen als die Hennen, und sich erst morgens oder vormittags einmal richtig voll hauen...
    Eventuell kann man mal beobachten, ob Hähne ihre eigenen Sättigungszeiten haben, und kann ihnen da ein bisschen was extra anbieten (was die doofen Kerle hoffentlich nicht gleich wieder den Mädels anbieten ^^)...

    Drücke Euren Hähnen die Daumen,
    Andreas
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  5. #15
    Avatar von pyraja
    Registriert seit
    13.07.2007
    PLZ
    66557
    Land
    Saarland ;-)
    Beiträge
    4.326
    Wie gehts ihm denn?

  6. #16
    Avatar von FliegenFly
    Registriert seit
    17.01.2011
    Ort
    München
    PLZ
    812xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.319
    Themenstarter
    Er ist linksseitig nicht mehr GANZ so schwächlich, wie ich meine, dafür allgemein etwas wacklig auf den Beinen.

    Er war um 16 Uhr schon auf der Stange, Mädels noch draussen...Er geht auch viel mit eingezogenem Kopf herum..so gedrückt irgendwie.

    Frisst aber und war dann auch mit den Mädels draussen als ich ihn auf der Stange angekuckt habe. (wie kann ich es nur wagen!... *g)
    0,1 Kiwi - 0,1 Milka - 0,1 Erna - 0,1 Frau Meier legt die schönsten Eier - 0,2 Wilma und Lotte - 0,1 gestrupptes Zwergpadudings

  7. #17
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    Olly's Ansatz ist richtig, wenn die Krankheitsfälle der Hähnchen gelistet würden, könnte sich ein vorhandener Eindruck, Koordinationsschwierigkeiten möglicherweise als Folge eines Verhaltens oder einer mechanische Hinderung, bestätigen oder als eher zufällig zeigen.
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  8. #18
    Avatar von FliegenFly
    Registriert seit
    17.01.2011
    Ort
    München
    PLZ
    812xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.319
    Themenstarter
    Elvis ist wieder auf dem Weg der Besserung...vielleicht hat`s das Sensibelchen Silvester doch von der Stange gehauen....
    0,1 Kiwi - 0,1 Milka - 0,1 Erna - 0,1 Frau Meier legt die schönsten Eier - 0,2 Wilma und Lotte - 0,1 gestrupptes Zwergpadudings

  9. #19
    Avatar von FliegenFly
    Registriert seit
    17.01.2011
    Ort
    München
    PLZ
    812xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.319
    Themenstarter
    Ich revidiere....Elvis kann weiterhin schlechtlaufen. Ich mach nachher ein Video :-(
    0,1 Kiwi - 0,1 Milka - 0,1 Erna - 0,1 Frau Meier legt die schönsten Eier - 0,2 Wilma und Lotte - 0,1 gestrupptes Zwergpadudings

  10. #20
    Avatar von FliegenFly
    Registriert seit
    17.01.2011
    Ort
    München
    PLZ
    812xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.319
    Themenstarter
    Das wäre der Herr...

    0,1 Kiwi - 0,1 Milka - 0,1 Erna - 0,1 Frau Meier legt die schönsten Eier - 0,2 Wilma und Lotte - 0,1 gestrupptes Zwergpadudings

Seite 2 von 16 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. unkoordiniert, Kopf liegt im Nacken
    Von Doro W. im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.06.2007, 14:53

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •