Schadet es den eiern wenn ich sie mit bleistift markiere?besten dank im voraus
![]() |
Schadet es den eiern wenn ich sie mit bleistift markiere?besten dank im voraus
Sundheimer federfüßige zwergis araucana wildf. und schwarz und pommernenten blau warzenenten schwarz weiß gescheckt(herzschecken) laufenten rehbraun weiß gescheckt leghorn und braune lohmann
Nein.
Was soll das schaden? Meinst Du Bruteier oder "Frühstückseier"?
ich schreibe auf die Eier, die wir essen wollen immer das Legedatum mit Bleistift.
Wenn sie ausgebrütet werden sollen, weiß ich nicht, ob der Bleistift 3 Wochen Glucke aushält
Ich meinte beim brüten mit maschine das legedatum und einen anhaltspunkt zum wenden hab noch nie mit maschine gebrütet
Sundheimer federfüßige zwergis araucana wildf. und schwarz und pommernenten blau warzenenten schwarz weiß gescheckt(herzschecken) laufenten rehbraun weiß gescheckt leghorn und braune lohmann
Also ich beschrifte jedes Ei mit Bleistift. Ich schreibe die Zahlen, aber sehr kräftig und dann beiben die auch lesbar in der Maschine.
...in der Maschine geht das bestimmt besser als unter dem Huhn...
Ok danke für die hilfe
Hallo
Du kannst die Eier auch mit einem handelsüblichen wasserfesten Filzstift markieren, geht flotter! Ich markiere meine Bruteier seit Jahren so ohne Probleme.
Gruss Bosco
Schweizer Maranszüchter (nc) & ich mag auch andere Hühner!
Permanentmarker nehm ich auch für Eier unter der Glucke.
Ich nehme auch Edding und hatte nie ein Problem. Man sagte zwar das es sein KÖNNTE wegen dem Lösungsmittel im
Edding aber ich habe und hatte nie ein Problem und ich male die Eier ja nicht komplett schwarz.
Hallo Olly
Jaja, die Lösungsmittel könnten und könnten.... Diese Mär musste ich mir schon oft anhören, alles totaler Quatsch! Vielleicht war das früher vor 40 Jahren noch angebracht, damals steckten wirklich problematische Stoffe in den Stiften. Aber diese Zeiten sind vorbei, heute kämpfen wir mit anderen Problemen, z. B. Weichmacher in Kunststoffen, deren Auswirkungen noch nahezu unbekannt sind.
Übrigens frohes neues Jahr nach Lübeck
Gruss Bosco
Schweizer Maranszüchter (nc) & ich mag auch andere Hühner!
Lesezeichen