Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Aufzuchtstall

  1. #1
    Frau-Holle-Knuddler Avatar von Hühnerjette
    Registriert seit
    10.09.2012
    Ort
    Kyffhäuserland
    PLZ
    99707
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.190

    Aufzuchtstall

    Huhu ihr Lieben & erstmal allen ein gesundes neues Jahr mit vielen tollen Hühnerüberraschungen

    Im Januar bekomme ich die ersten 10 Bruteier von Marans (es sollen noch weitere Bruteier anderer Tiere folgen, aber vielleicht beginnt dann eine der Damen zu glucken und ich schiebe sie ihr einfach unter den Püschelpopo) , die dann also im Februar hoffentlich gesund und munter ihren Weg aus der harten Schale finden werden.
    Nun überlege ich, ob ich für die ersten Wochen ein Kükenheim selbst baue oder etwas adäquates kaufe, das dann aber auch einer Hand voll Piepmätzen bis zur finalen Umsiedelung zu den anderen ausreichend Platz bietet.

    Wie groß sollte ich denn den Stall wählen? Beim Selbstbau hätte ich vermutlich eine Art Box zusammengeschraubt, die man von oben und der Seite Öffnen kann, vielleicht auch mit herausnehmbaren Stangen?! Grundfläche ca. 1qm und mit Rollen?

    Gehen wir mal davon aus, dass aus je 10 Bruteiern optimistische 7 Küken schlüpfen - wie lang darf ich die denn in einer Box dieser Größe lassen bzw. wann siedelt ihr denn in den Stall um? Mit 8 Wochen? Dann sind sie allerdings schon ziemlich groß...

    Bei Ebay habe ich ein paar Modelle gefunden, die mir ganz gut gefallen und die ursprünglich als Hühnerstall angeboten werden - könnte man nicht hier die Tiere ganz gut unterbringen? Die Legebox würde ich dann entfremden und entweder Futter oder Wärmeplatte einhängen.

    Hier mal ein paar Links:

    http://www.ebay.de/itm/Geflugelstall...item416852391e

    http://www.ebay.de/itm/Huhnerhaus-Hu...item416b52274e

    http://www.ebay.de/itm/XXL-Huhnersta...item564f652bff

    Die Qualität wird sicher nicht die allerbeste sein, aber reicht das für meine Zwecke? Habt ihr andere Ideen?

    Liebe Grüße und danke schonmal für eure Antworten
    Das Leben fällt, wohin es will.

  2. #2
    Avatar von Gaya
    Registriert seit
    28.07.2012
    Ort
    Allgäu
    PLZ
    876
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.768
    Auf die Idee, die Hühnerställe als Kükenboxen zu missbrauchen ist mir auch schon gekommen. Bin gespannt, was die anderen davon halten....
    5.75 von allem etwas

  3. #3
    Avatar von Gaya
    Registriert seit
    28.07.2012
    Ort
    Allgäu
    PLZ
    876
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.768
    Hm, hab die 3 jetzt mal etwas studiert. Der zweite hat überhaupt kein Fenster, was ich persönlich unmöglich finde.

    Mir gefällt der dritte am besten, da er auch gleich einen kleinen Auslauf hat, den man ja auch erweitern kann. Interessant wäre es, ob der leicht genug ist, um ihn auch zu versetzen, so dass die Küken immer wieder frisches Grün und einen sauberen Auslauf hätten.

    Wobei der schon sehr sehr klein ist und die Küken sicherlich nicht lange da drin sein können und wollen. Aber für die erste Zeit? Ist der doch gar nicht ohne. Gerade für den Frühling/Sommer. In der kalten Jahreszeit würde ich da aber keine Küken rein setzen.
    5.75 von allem etwas

  4. #4
    Frau-Holle-Knuddler Avatar von Hühnerjette
    Registriert seit
    10.09.2012
    Ort
    Kyffhäuserland
    PLZ
    99707
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.190
    Themenstarter
    *hihi* Na gut, dass ich nicht allein solche Gedanken habe Das mit dem Fenster stimmt natürlich, habe ich noch gar nicht bedacht, ließe sich aber bestimmt mit 'ner Flex ein adäquates Loch für ein Klappfenster aus Plexiglas reinschneiden

    Das mit dem Auslauf finde ich auch prima, aber dann ist der eigentliche Stall eben wirklich winzig, wie du schon sagtest. Ich würde allen Rollen verpassen (dem mit Voliere dann noch irgendeine Abgrenzung nach unten, damit niemand entwischen kann): Nachts werden sie in die Garage gefahren, tagsüber könnte ich sie in den Garten auf die Wiese rollen, wenn's die Temperaturen nicht noch übertreiben. Aber im März hoffe ich auf feinsten Frühling

    Mich würde total interessieren, wo all diejenigen ihre Küken parken, die keine großen und gemauerten Ställe haben, auf die ich fast schon neidisch bin...Mein Gartenhäuschen hat nun leider keinen Platz für ein Kükenabteil, die angrenzende Voliere hat auch nur 6qm, sodass ich die Winzlinge vorerst am Wohnhaus aufziehen muss...
    Geändert von Hühnerjette (01.01.2013 um 16:00 Uhr)
    Das Leben fällt, wohin es will.

  5. #5
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Ich habe so was Ähnliches wie Nr.3 . Da wohnen ein Zwergfederfuß und 2 Bantam drinne . Das ist aber echt die " Oberkante " . Für kleine Küken ist die ständig offene Tür und die steile Leiter ein Problem . Meine waren ab 4-5 Wochen zur zeitweisen Gewöhnung an Sonne und Licht ( Juni )dort drinn . Falls klirrende Kälte kommt habe ich einen Tränkewärmer parat . Heizplatte oder Rotlicht für Küken paßt nicht rein . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  6. #6
    Avatar von Gaya
    Registriert seit
    28.07.2012
    Ort
    Allgäu
    PLZ
    876
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.768
    Ja, an die steile Treppe hab ich auch schon gedacht. Da hätte ich dann ein paar Stufen mehr hingemacht und vielleicht sogar ein Geländer. Was ich aber nicht sehen kann: Ist im dritten Stall eigentlich eine Tür zum Auslauf vorhanden. Kann da keine sehen. Aber die wäre auch noch schnell hingebaut.

    Ich wollt einen Stall für Küken, Glucken oder eben kranke Tiere und das nur in den warmen Jahreszeiten. Im Winter würde ich ihn gut geschützt abdecken.
    Ich weiß schon, dass das nicht das Blaue vom Himmel ist, aber für diese Zwecke wäre er nicht schlecht.
    5.75 von allem etwas

  7. #7
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Also eine Tür ist im Häuschen nicht . Habe im Nov. noch preiswert ein Modell ersteigert ,wo 2 Häuschen über Eck mit Voliere verbunden sind ( 4,20 ). Da sind Türen , aber schwer beweglich . Die Treppen hab ich auch verlängert . So insgesamt sehen diese Teile sehr schön im Garten aus . Als Sommerwohnsitz und Kükis an Sonne zu gewöhnen o.k. . Aber wenn meine Zwergseidis noch zukommen , muß mein Mann den gemauerten Stall zum Winter räumen . Da liegt das Brennholz . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  8. #8
    Avatar von Gaya
    Registriert seit
    28.07.2012
    Ort
    Allgäu
    PLZ
    876
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.768
    Ich denke auch, dass es für den Sommer eine ganz gute Lösung ist. Für den Winter geht gar nicht. Vielleicht noch für Hasen.
    Das mit den zwei Häuschen kenne ich auch. Kannst Du mir sagen, ob man das relativ einfach bewegen kann. Für Küken wäre es ja gut, wenn sie immer wieder einen frischen Auslauf hätten. Ansonsten würde ich ein großes Sandbad in die Voliere machen. So wie Waldfrau, nur in Klitzeklein.

    Catrin, hast Du zufällig Fotos mit Küken drin? Auf den Bildern kann ich mir den Größenvergleich so schlecht vorstellen und die fotografieren immer so unrealistisch. Da hat man immer das Gefühl, das Teil ist riesig.
    5.75 von allem etwas

  9. #9
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Nee mensch solche Fotos hab ich jetzt nicht zur Hand . Das große Eckteil muß man zu zweit greifen und versetzen . Anderst bekommst Du den Boden auch nicht sauber . Auf jeden Fall paßt ein ausgewachsenes Maran zum Bsp. nicht oder schwer durch die Tür . Ich hab das kleine Haus auch öfter in frisches Grün umgesetzt . Jetzt im Winter ist ein 25kg Sack weißer Vogelsand als Untergrund drinne. Das scheint mir viel trockener als Stroh oder Späne . Ich tüfftele noch daran , wie ich am besten den Tränkenwärmer zur Heizung für Küken , in den Holzhäuschen befestigen könnte . Zur Zeit ist alles noch hübsch weihnachtlich beleuchtet . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  10. #10
    Frau-Holle-Knuddler Avatar von Hühnerjette
    Registriert seit
    10.09.2012
    Ort
    Kyffhäuserland
    PLZ
    99707
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.190
    Themenstarter
    Habe gerade einen anderen Fred durchstöbert, bei dem auch jmd. dieses 2-Personen-Häuslein als Notquartier nutzt, allerdings hatte sich leider ein Fuchs durchgebissen.
    Spielt jetzt bei mir keine große Rolle, da ich die Küken im Wohngebiet aufziehe und hier der Fuchs nur mitten in der Nacht auftaucht, dann aber die Küken samt Stall in der Garage sein sollten.

    Meine neuste Idee: Dieses Teil hier http://www.ebay.de/itm/XXL-HUHNERSTA...item5aeb7333f5 (preislich unschlagbar, billiger kann man's auch nicht selber bauen) auf ein fahrbares Untergestell bauen und dann nach belieben hin und her fahren. Ich würde einen stabilen Rahmen zusammenschrauben und darauf OSB-Platten befestigen, drunter ein paar ordentliche Räder.
    Die Seiten könnte ich mit Profilholz bzw. Plexiglas verkleiden und hätte somit ein knapp 2qm großes,helles und fahrbares Hühnermobil. Als Voliere würde ich ein paar Steckzäune nehmen.

    Die Leiter würde ich gegen eine längere und breitere austauschen, ein kleines Geländer dran, rauhe Oberfläche, fertig. Dann noch ein paar Sitzstangen und es könnte passen, oder?
    Das Leben fällt, wohin es will.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mobiler Kükenstall/Aufzuchtstall
    Von Rudelmaus im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.04.2016, 13:02
  2. Film Aufzuchtstall Hybridhennen
    Von silver1977 im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.08.2010, 21:42
  3. Neuer Mobillstall / Aufzuchtstall
    Von vision im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 25.04.2008, 13:59

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •