Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Seehofer und seine Spekulanten

  1. #1

    Registriert seit
    09.06.2005
    Beiträge
    574

    Seehofer und seine Spekulanten

    Klemens Steiof zum FLI und folglich zu den Aussagen Seehofers in seinem Weblog: http://www.steiof.blogspot.com/


    Das FLI ist hat mit Stand vom 3.3.06 aktuelle „Antworten auf Fragen zur hoch pathogenen Aviären Influenza“ als pdf-file ins internet gestellt hat, bei denen Zugvögel eine besondere Rolle spielen (Quelle) (kein wörtliches Zitat):

    Danach wird als einziger Erklärungsansatz (Hypothese) auf die Frage, wie das Virus noch vor Einsetzen des Vogelzuges nach Rügen kam, auf Wildvögel verwiesen: So könnten Kälteeinbrüche im Januar die Winterflucht von Vogelpopulationen nach Westen ausgelöst haben. Über überlappende Brutgebiete könnten Vögel das Virus vom Ausbruch am Qinghai See (Mai 2005) erst nach Norden, und dann hier in die Überwinterungsgebiete transportiert worden sein. Ein betroffener Singschwan kam zuvor aus Lettland. Allerdings ist in den baltischen Ländern kein H5N1-Fund gemeldet worden. Auch Höckerschwäne können bei langen Kälteperioden bis zu 500 km fliegen.

    Darüber hinaus seien die Erstausbrüche im Westen Russlands, in Rumänien, der Ukraine und der Türkei höchstwahrscheinlich auf den Eintrag durch Zugvögel zurückzuführen. Ferner sei ein Kontakt von Zugvögel zu infizierten Tieren in den bisher betroffenen Ländern Afrikas und Europas nicht ausgeschlossen, deshalb kann eine weitere Verbreitung des Virus durch Zugvögel in Europa nicht ausgeschlossen werden.

    Der Transport über weite Strecken (betroffene Gebiete bis zu uns) wird als eher unwahrscheinlich bezeichnet, da Wildvögel in der Regel nach einer Infektion sterben. Allerdings sei es denkbar, dass sich der Erreger schrittweise ausbreitet (durch Überlappung von Brutgebieten und Zugrouten). Nach neuesten Untersuchungen können Wasservögel auch hoch pathogene H5N1-Wiren verbreiten, ohne selbst daran zu erkranken. Diese Viren konnten auch aus mobilen, klinisch gesunden Zugvögeln isoliert werden.

    Diese Erklärungsansätze erscheinen mir sehr weit hergeholt. Die Vorstellung, das Virus ist von China im April/Mai 2005 in die Brutgebiete in der arktischen Tundra transportiert worden, dann von dort mit Singschwänen über das Baltikum im Januar 2006 nach Rügen, um (nach 8-9 Monaten!) zu einem Ausbruch zu führen, klingt für mich sehr, sehr unwahrscheinlich. Auch die alternativ genannten Höckerschwäne scheinen als Vektor für den Ausbruch auf Rügen nicht plausibel. Mir ist nicht bekannt, dass Höckerschwäne aus Südost-Europa bei Kälte nach Nordnordwest ausweichen. Auch Schwäne aus der Ukraine (wie ist das Virus dorthin gekommen?) würden im Extremfall wohl nicht 1.000 km nach Nordwesten ausweichen, sondern eher die wintermilderen Schwarzmeergebiete oder sogar die Mittelmeerregion aufsuchen.

    Dass die Erstausbrüche im Westen Russlands, in Rumänien der Ukraine und der Türkei höchstwahrscheinlich auf den Eintrag durch Zugvögel zurückzuführen sind, ist eine weitere Spekulation, für die keinerlei untermauernde Fakten genannt werden. Viel wahrscheinlicher dürfte der Handel mit Geflügel und Geflügelprodukten sein. Wir haben auf den vermeintlichen Zugwegen von Asien nach Westrussland und in die Türkei keinerlei Ausbrüche in der Natur, die aber zu erwarten wären. Wir haben aber einen lebhaften Handel, zahlreiche Straßenverbindungen, und in den Massentierhaltungen der Türkei (mit internem Handel mit Geflügel und Geflü gelprodukten) günstige Voraussetzungen, um eingeschleppten Viren zu Ausbrüchen zu verhelfen. Im internet finden sich hierzu weitere Informationen, die ich aus Platzgründen nicht wiederholen möchte (Quelle). Wolfgang Fiedler erwähnt oben unter 4) Rumänien und die Ukraine als Importeure von je 10-15 Mio. Geflügel/Jahr. Allein dieses wäre ein Erklärungsansatz für die Ausbreitung der Seuche in Südost- und Osteuropa.


    Ganzer Artikel: http://steiof.blogspot.com/2006/04/s...om-632006.html
    =^..^=

  2. #2

    Registriert seit
    30.10.2005
    Beiträge
    48

    RE: Seehofer und seine Spekulanten

    Hallo Nyckelpiga,
    sehr schöner Artikel - Superfund.

    Fazit: Die größten Feinde unserer Gesundheit (und der Gesundheit unserer Tiere) sind Herr Seehofer, sein FLI und seine Freunde die Hühnerbarone. BSE läßt grüßen.

    Viele Grüße
    Puit

  3. #3
    Spessarthexe Avatar von tzoing
    Registriert seit
    14.02.2005
    Ort
    Spessart
    PLZ
    63828
    Land
    lieber frei statt Bayern
    Beiträge
    1.701

    Nebeneinkünfte

    weiß jemand von Euch, was unser geliebter Horst neben seinem (zur Zeit besonders arbeitsintensiven) Ministeramt an Nebeneinkünften bezieht - und von wem?
    Das würde mich brennend interessieren... und im Netz finde ich einfach nix.
    Viele Grüße von Inge

    Wer ist wir? Ich nicht!
    Gerhard Polt



  4. #4

    Registriert seit
    12.02.2005
    Beiträge
    670

    Herr Steiof

    mit dem blogspot vom Herrn Steiof kann jede HP verlinken, nur vorher freundlich anschreiben und fragen, ich habs auch mit drinne.

    LG Corinna
    Stallpflicht ist eine Maßnahme gegen Rassegeflügel, welche dem Wirtschaftsgeflügel nicht weh tut, jedoch die Exportfähigkeit deutscher Küken auf der internationalen Bühne sichert.

Ähnliche Themen

  1. Seehofer
    Von corinna im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.08.2006, 12:17
  2. 21.06. Seehofer in Karlsruhe
    Von corinna im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.06.2006, 22:29
  3. Brief von ZEL an Seehofer
    Von PaterZwieback im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.04.2006, 21:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •