Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: Marder (?) reißt Hühner am Tag...

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    PLZ
    79*

Marder (?) reißt Hühner am Tag...

Hallo zusammen,

mich hat heute der Schlag getroffen: gleich drei Hennen mit abgerissenen Köpfen! Leider waren zwei seltene Cream Legbarhennen und eine Seidenhenne. Da ich einen Axt-Türpförtner mit Dämmerungsschalter habe, kann es nur am Tag passiert sein.
    Vor einigen Wochen waren es schon mal zwei Hennen, dann habe ich alle Tiere ein paar Tage im Stall gelassen. Das ist ja aber keine Dauerhafte Lösung. Zumindest die Legbars und der Legbarhahn werden jetzt erst mal in eine extra Stallbox verfrachtet und bleiben drinnen.

Jetzt sind mir zwei mögliche Lösungen eingefallen und ich würde gerne von euch wissen ob das geht:

1. An den Axt eine Zeitschaltuhr dran bauen, so dass erst am späten Vormittag die Klappe hoch geht. Aber das funktioniert nur, wenn der Mader nur am Morgen kommt. Wisst ihr was über die Zeiten zu denen der Mader am Tag unterwegs ist?

2. Meine Hennen haben zusätzlich zu ihrer großen Wiese noch ein großes Schleppdach (standen früher Traktor und Anhänger drunter). Dort verbringen sie meistens bei schlechtem Wetter ihre Zeit. Gibt es so was wie ein Netz das nicht durchgebissen werden kann? Dann könnte ich das Schleppdach ausenrum mit dem Netz abdichten und dort die seltenen Hühner laufen lassen.

Ach ist das blöde. So viel Geld für den Türöffner ausgegeben und dann kommt das doofe Vieh am Tag...

LG Junikäfer

PLZ
    51
    Das tut mir sehr leid!
    ich weiß, dass Lexx hier mal eine Marder tagsüber abgelichtet hat, er war überfahren worden und hatte vorher nicht da gelegen. Das war in diesem Forum bisher der einzige Hinweis auf Marder am hellichten Tag.
    ich werd immer ganz wachsam, wenn ich sowas lese, weil mich das auch beschäftigt, denn gegen einen Marder kannst du außer gut verschlossenem Stall rein gar nichts tun.
    Hast du Fotos von den Tieren?
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix

Ich habe auch schon mal einen Marder am hellen Tag gesehen. Er hat antscheinend an einem Auto rumgenagt.
    Ansonsten kam er immer nur Abends.

Lg

PLZ
    57xxx
    auch Füchse töten hin und wieder auf diese Weise, also nur Kopf ab, wenn der Hungerdruck nicht ganz so groß ist. Typisch für einen Fuchsriss wären völlig gerade Trennbereiche, wie mit einer Schere geschnitten sieht das aus
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

PLZ
    79*
    Themenstarter
    P.S. ich schicke Mann und Hund morgen mal um den Hühnerstall pinkeln

Land
    Portugal 'Alentejo'
    Woraus ich schließe, dass dir dein Mann aufs Wort folgt "Mach Bächlein"
    Dass mir der Hund das liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde.
    Der Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

(Anonymus - wurde früher Franz von Assisi zugeschrieben).
    Liebe Grüße, Lara

Marans-Bändigerin Avatar von Sundi75
    PLZ
    2493
    Land
    Österreich
    Dann war meinVerlust im Jänner 2011 wohl auch ein Fuchs...
    4 Warzis davon 2 kräftige Erpel!! Hatte damals 8 Warzis und 2 Ganter draussen laufen,auch über Nacht.Am nächsten Morgen hat mich fast der Umschlag getroffen.
    1 Ente von der Kloake bis zur Brustbeinspitze aufgebrochen-Gedärm weg,Kopf auch weg,Federn rundum Büschelweise ausgerissen,ein Erpel tot aber ohne sichtbare Verletzungen,der andere ohne Kopf aber sonst heil,eine Ente nie wieder gefunden.
    Der Rest der Bande war noch da und auch die 2 Ganter-alle ohne Verletzungen.
    Habe anfangs auf Marder getippt,aber wo ich da mitlese dürfte es doch ein Fuchs gewesen sein.Seid dem Tag sind alle ausnahmslos ab Dunkelheit im Stall-nie wieder ein Verlust.

edit:Achja einer der Ganter hatte etwas Blut an Brust und Hals aber keinerlei Verletzungen
    Züchte:Marans s/k 2.9,0.2bl/k, Dt.Modeneser andalf. & schwarz,King weiß Hobby:Bunte Hühnertruppe 1.14,Beneschauer,Giant Homer,Strasser ,Arab.Trommeltauben,Goldgimpeltauben,

PLZ
    86441
    Land
    Bayern
    Ich finde das gar nicht schlecht. Mein Stall ist ja auch ausserhalb und mit Fuchs und Co. haben wir Gott sei Dank keine Probleme. Wenn ich mal pinkeln muss, gehe ich auch an den Hühnerstall....!!? Na ja, wenn es hilft!
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln.

PLZ
    79*
    Themenstarter
    Auf einem anderen Grundstück die Straße runter hatten wir vor drei Jahren einen Mader - da bin ich mir sicher weil er Nachts immer auf dem Speicher tobte und wir seine Kacke entdeckt haben. Naja, dann hat er drei Hennen durch den Maschendraht geköpft. Die Köpfe lagen aber noch daneben und es sah alles recht wild aus

Nach dem was ihr hier übers Beuteschema sagt, passt es wohl wirklich besser zum Fuchs. Alles sauber abgetrennt und die Hennen werden verschleppt. Und: das ist das letzte Grundstück am Ortsrand, der Fuchs kann also geradewegs rein spazieren.

Ich versuch mal rauszufinden wer hier der Jäger ist!

PLZ
    79*
    Themenstarter
    Hallo zusammen,

also wir haben nur ein Huhn gefunden, das hat mein Mann gleich entsorgt und mir nur ein Foto vom Körper gezeigt. Ich hab dann in der Nähe des Auslaufs noch einen Haufen weiße Puschelfedern gefunden und festgestellt, dass das Seidenhuhn fehlt und eine weitere englische Henne. Von denen war aber nichts mehr zu sehen.

Mein Mann meint er hat sich die Bissstelle nicht genau angeschaut. Klar ist nur, dass es auf jeden Fall am Tag war.
    Wir haben heute ein Zeitschaltuhr eingebaut und jetzt gehen die Klappen erst um 12 Uhr mittags auf. Glücklich werden die Hennen damit nicht sein. Zusätzlich lasse ich sie vorerst nur unter dem Schleppdach und nicht auf der Wiese laufen. Um das Schleppdach ist ein Netz gespannt, aber das ist natürlich nicht bissfest. Kaum zu glauben, aber ich finde im Internet kein Netz in das irgendwie Draht o.ä. eingearbeitet ist...

Wenn der Mader/Fuchs jetzt noch Nachmittags kommt, dann weiß ich echt nicht mehr was ich noch machen kann. Dann müssen zumindestens die englischen Tiere erst mal die ganze Zeit im Stall bleiben.

Hach, einfach blöd - es könnte alles so schön sein im Hühnerparadies...

Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte