In der Regel dringen auch Füchse nur bei Hungersnot oder der Jungenaufzucht bis in häusliche Gegenden und Ställe vor.......sprich, wenn viel Schnee liegt, oder es wirklich saukalt ist und Nager und Co nicht mehr aufzufinden sind....aber Ausnahmen bestätigen bekanntermaßen die Regel.
Da dieses Jahr eigentlich ein sehr milder Winter ist, verwundert mich das eigentlich. Logischerweise verschmäht aber auch der Fuchs solche Angebote nicht, wenn er es denn einfach hat an Beute zu kommen. Das war auch bei mir damals die einzige Erklärung warum ich hier am hellichten Tage mitten im Wohngebiet im Frühjahr einen Fuchs bei uns gemütlich über die Wiese schlendern sah. Er hatte es einfach zu leicht nach der ersten Meuterei und sich das Ganze eingeprägt. Der Spruch "Schlau wie ein Fuchs ist ja nicht aus dem Himmel gegriffen"![]()
ABER wie gesagt, auch Marder will ich trotzdem nicht ganz ausschliessen......ich kann nur von meinen Erfahrungen mit den ungebetenen Gästen berichten. Ich mußte bisher auch schon feststellen, dass das eigentliche Beutebild nicht immer zum Täter passt.![]()
Ich habe damals den Jäger informiert......der Gott sei Dank und zufälligerweise eh zu unserem Bekanntenkreis zählte und in der gleichen Straße wohnte. Das Ergebnis nach einem 3-stündigen Ansitz waren 4 Füchse.
Der Fuchs hat keine natürlichen Feinde bei uns, im Gegenteil, er MUß geschossen werden, daher mach Dir mal keine Sorgen einen Jäger zu informieren. Der Fuchs unterliegt auch keiner Schonzeit, sprich, er darf aufgrund seiner hohen Population das ganze Jahr über geschossen werden.........lediglich Elterntiere genießen den Schutz von §22 Absatz 4 des Bundesjagdgesetzes, der sie so lange vor Nachstellungen bewahren soll, wie sie für die Aufzucht des Nachwuchses notwendig sind. Dadurch soll verhindert werden, dass Jungtiere, die allein auf sich gestellt noch nicht überlebensfähig wären, durch Unterkühlung, Verhungern oder Verdursten zu Tode kommen.
Ergäzung: Noch ist Ranzzeit (bis März) daher informier gleich den Jäger wenn Du einen in der Nähe hast. Ansonsten gilt: Zäune hoch genug, engmaschig.....am besten sogar noch ca. 60 cm eingraben und im rechten Winkel nach außen vom Gehege eingraben.
Grüße
WC
Lesezeichen