Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 33

Thema: Marder (?) reißt Hühner am Tag...

In der Regel dringen auch Füchse nur bei Hungersnot oder der Jungenaufzucht bis in häusliche Gegenden und Ställe vor.......sprich, wenn viel Schnee liegt, oder es wirklich saukalt ist und Nager und Co nicht mehr aufzufinden sind....aber Ausnahmen bestätigen bekanntermaßen die Regel.

Da dieses Jahr eigentlich ein sehr milder Winter ist, verwundert mich das eigentlich. Logischerweise verschmäht aber auch der Fuchs solche Angebote nicht, wenn er es denn einfach hat an Beute zu kommen. Das war auch bei mir damals die einzige Erklärung warum ich hier am hellichten Tage mitten im Wohngebiet im Frühjahr einen Fuchs bei uns gemütlich über die Wiese schlendern sah. Er hatte es einfach zu leicht nach der ersten Meuterei und sich das Ganze eingeprägt. Der Spruch "Schlau wie ein Fuchs ist ja nicht aus dem Himmel gegriffen"
    ABER wie gesagt, auch Marder will ich trotzdem nicht ganz ausschliessen......ich kann nur von meinen Erfahrungen mit den ungebetenen Gästen berichten. Ich mußte bisher auch schon feststellen, dass das eigentliche Beutebild nicht immer zum Täter passt.

Ich habe damals den Jäger informiert......der Gott sei Dank und zufälligerweise eh zu unserem Bekanntenkreis zählte und in der gleichen Straße wohnte. Das Ergebnis nach einem 3-stündigen Ansitz waren 4 Füchse.

Der Fuchs hat keine natürlichen Feinde bei uns, im Gegenteil, er MUß geschossen werden, daher mach Dir mal keine Sorgen einen Jäger zu informieren. Der Fuchs unterliegt auch keiner Schonzeit, sprich, er darf aufgrund seiner hohen Population das ganze Jahr über geschossen werden.........lediglich Elterntiere genießen den Schutz von §22 Absatz 4 des Bundesjagdgesetzes, der sie so lange vor Nachstellungen bewahren soll, wie sie für die Aufzucht des Nachwuchses notwendig sind. Dadurch soll verhindert werden, dass Jungtiere, die allein auf sich gestellt noch nicht überlebensfähig wären, durch Unterkühlung, Verhungern oder Verdursten zu Tode kommen.

Ergäzung: Noch ist Ranzzeit (bis März) daher informier gleich den Jäger wenn Du einen in der Nähe hast. Ansonsten gilt: Zäune hoch genug, engmaschig.....am besten sogar noch ca. 60 cm eingraben und im rechten Winkel nach außen vom Gehege eingraben.

Grüße
    WC
    Geändert von Wild Cook (01.01.2013 um 17:10 Uhr)
    Wen Hahnenschrei am Morgen stört, und wen ein Taubenschwarm empört, den meid` als Freund an Deiner Seit`, denn dessen Herz wird niemals weit!

PLZ
    51
    hattet du denn jetzt schon mal Marder zu Besuch? hab ich nicht ganz verstanden...
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix

PLZ
    79*
    Themenstarter
    Auf einem anderen Grundstück die Straße runter hatten wir vor drei Jahren einen Mader - da bin ich mir sicher weil er Nachts immer auf dem Speicher tobte und wir seine Kacke entdeckt haben. Naja, dann hat er drei Hennen durch den Maschendraht geköpft. Die Köpfe lagen aber noch daneben und es sah alles recht wild aus

Nach dem was ihr hier übers Beuteschema sagt, passt es wohl wirklich besser zum Fuchs. Alles sauber abgetrennt und die Hennen werden verschleppt. Und: das ist das letzte Grundstück am Ortsrand, der Fuchs kann also geradewegs rein spazieren.

Ich versuch mal rauszufinden wer hier der Jäger ist!

PLZ
    79*
    Themenstarter
    P.S. ich schicke Mann und Hund morgen mal um den Hühnerstall pinkeln

Land
    Portugal 'Alentejo'
    Woraus ich schließe, dass dir dein Mann aufs Wort folgt "Mach Bächlein"
    Dass mir der Hund das liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde.
    Der Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

(Anonymus - wurde früher Franz von Assisi zugeschrieben).
    Liebe Grüße, Lara

Marans-Bändigerin Avatar von Sundi75
    PLZ
    2493
    Land
    Österreich
    Dann war meinVerlust im Jänner 2011 wohl auch ein Fuchs...
    4 Warzis davon 2 kräftige Erpel!! Hatte damals 8 Warzis und 2 Ganter draussen laufen,auch über Nacht.Am nächsten Morgen hat mich fast der Umschlag getroffen.
    1 Ente von der Kloake bis zur Brustbeinspitze aufgebrochen-Gedärm weg,Kopf auch weg,Federn rundum Büschelweise ausgerissen,ein Erpel tot aber ohne sichtbare Verletzungen,der andere ohne Kopf aber sonst heil,eine Ente nie wieder gefunden.
    Der Rest der Bande war noch da und auch die 2 Ganter-alle ohne Verletzungen.
    Habe anfangs auf Marder getippt,aber wo ich da mitlese dürfte es doch ein Fuchs gewesen sein.Seid dem Tag sind alle ausnahmslos ab Dunkelheit im Stall-nie wieder ein Verlust.

edit:Achja einer der Ganter hatte etwas Blut an Brust und Hals aber keinerlei Verletzungen
    Züchte:Marans s/k 2.9,0.2bl/k, Dt.Modeneser andalf. & schwarz,King weiß Hobby:Bunte Hühnertruppe 1.14,Beneschauer,Giant Homer,Strasser ,Arab.Trommeltauben,Goldgimpeltauben,

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Hy!

Wie sicher ist es denn, dass die Hühner auch im Stall waren?
    Ich habe im Zusammenhang mit dem Axt- Öffner schon manches Mal gehört, dass das trödelnde Hühner denn einfach draußen bleiben mussten, wenn das Teil unten war. Und am nächsten Tag war das Entsetzen groß...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

PLZ
    675
    Land
    Deutschland
    @Juni

Geflügelnetz für Strombetrieb hat Draht drinnen. Aber ich denke nicht das der so durchbeissicher ist.
    Aber wenn du unten den nimmst und nen Stromgerät dran machst langt für oben dann normales Netz, da er da ja net hoch kommen sollte.

VG

PLZ
    79*
    Themenstarter
    Also ich bin sicher, dass sie im Stall waren. Früher sind auch nicht alle rein, aber jetzt hab ich drinnen ein Licht mit Zeitschaltuhr und locke so alle rein. Klappt immer. Zur Sicherheit machen wir aber regelmäßig abends Kontrollen. Am Abend vor dieser Atacke auch. Daher muss es am Tag gewesen sein...

Land
    Österreich
    Zitat Zitat von Mariechen Beitrag anzeigen
    Folgende Tipps habe ich noch gehört:
    Einen Hund oder einen Menschen vor das Hühnergehege pinkeln lassen, die Raubtiere riechen das und meiden das Gelände.
    Ja es gibt ein Netz, das vor Mardern und Füchsen schützt: engmaschiges stabiles Drahtgitter, <3 cm Maschenweite, und alles schottendicht zu machen, auch von oben.
    Also das hab ich mir jetz rauskopiert ... meine 2 Gehege sind groß ... ich wird heute gleich noch einen Liter zusätzlich trinken ....

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte