Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 45

Thema: Frage zu Futterkartoffeln

  1. #1
    Avatar von Junikäfer
    Registriert seit
    04.06.2011
    PLZ
    79*
    Beiträge
    593

    Frage zu Futterkartoffeln

    Liebe Forums-Freunde,

    ich würde gerne erfahren, was ihr von der Hühnerfütterung mit Kartoffeln haltet?
    Mein (Nenn-)opa hat seit er denken kann Legehennen, natürlich die üblichen braunen Hybrieden. Da er selbst Kartoffelbauer ist, bekommen die Hennen jeden Tag frisch gekochte Kartoffeln. Sie bekommen kein Legemehl, ansonsten noch Gras und ich glaube auch die ein oder andere gekochte Karotte und was sonst so übrig bleibt in der Küche.

    So, nun finde ich das allerliebst wie da jeden Tag fürs Hühnervolk gekocht wird, aber ich glaube die richtige Fütterung ist das doch nicht, oder? Ich habe nur mal neben bei angemerkt, dass sie zumindest im Winter doch ab und an mal Quark zu den Kartoffeln packen sollen. Die Hennen sehen recht zerrupft aus, so sehen meine Hennen nicht mal in der Mauser aus, obs Langeweile ist oder an zu wenig Eiweiß liegt? Sie werden immer mit drei Jahren geschlachtet und legen meistens recht gut...

    Da meine Hühner trotz Legekorn und Getreidemischung mehr als bescheiden legen (und das mit riiiiesigem Auslauf wo sie alles fangen können was krabbelt), bin ich jetzt am überlegen, ob mein Opa nicht doch hat mit dieser Kartoffel-Fütterung? Vielleicht zumindest im Winter? Vielleicht probiere ich es einfach mal aus?

    Bin schon gespannt was ihr davon haltet,

    viele Grüße Junikäfer

  2. #2
    Gast
    Gast
    Den "alten" Bauern ist/war es egal wie Hühner aussehen denn die sollten Dreinutzungshühner sein.
    Eier, Fleisch und Biotonne. Es hat natürlich nichts mit der Fütterung von Rassetieren zu tun und wer etwas auf seine Hybriden hält
    wird das auch so nicht machen. Die älteren sind halt etwas anders in Ihren Ansichten.

  3. #3
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Ich kenne auch einen Züchter, der täglich Kartoffeln zufüttert, zu Getreide, Grünzeug u.a. Die Hühner sind nicht überfettet. Es reicht nicht vom Eiweißgehalt her, da muß noch eine Ergänzung mit dazu.

    Ich persönlich bin mit Kartoffeln bei Hühnern zurückhaltend, da ich Verfettung befürchten würde. Das ist bei uns nur selten mal im Weichfutter dabei.

    Wahrscheinlich legen deine Hühner bescheiden, weil du kein Lichtprogramm verwendest, oder weil es Rassehühner sind, liege ich da richtig?
    Mariechen



  4. #4
    Avatar von Junikäfer
    Registriert seit
    04.06.2011
    PLZ
    79*
    Beiträge
    593
    Themenstarter
    Hi,

    es sind Größtenteils Mix-Grünleger, Lavender Araucana und Cream Legbar. Letztere sind jetzt etwa ein 3/4 Jahr alt und ich werde langsam unglücklich über die miserable Eierleg-Einstellung meiner Damen

    Was das Licht angeht, so sind vier große Fenster im Stall (gemauerter Raum). Da ich den Axt-Türpförtner habe, können sie dank des Dämmerungssensors beim ersten Sonnenstrahl raus. Abends haben sie dann zwei Stunden normales Licht im Stall damit auch die letzten Trödler kommen.

    Reicht das nicht?

    Liebe Grüße!

  5. #5
    Avatar von Lino
    Registriert seit
    18.06.2010
    PLZ
    71***
    Land
    Württemberg
    Beiträge
    2.016
    Hallo Junikäfer,

    wenn die Hühner bei Deinem Opa 3 Jahre gut legen, kann die Fütterung so schlecht nicht sein. Allerdings kann ich mir wirklich nicht vorstellen, dass Hybriden, die hauptsächlich gedämpfte Kartoffeln bekommen, 3 Jahre gut legen.

    Bekommen die Hühner nicht mal Körner?

    Ich selber mische meinem Hühnerfutter einen kleinen Anteil gedämpfte Kartoffeln bei, aber kaum mehr als 10% - außer den Junghähnen, die bekommen auch mal 20%, wenn sie ein wenig fetter sein dürfen...
    Neben den verschiedenen Körnern erhalten die Hühner aber auch noch Futtererbsen und Bachflohkrebse zur Steigerung des Eiweißanteils.
    Not as dorky as you'd think...

  6. #6
    Avatar von Lino
    Registriert seit
    18.06.2010
    PLZ
    71***
    Land
    Württemberg
    Beiträge
    2.016
    Nein, 12-14 Stunden sollten die Hennen schon Zeit zur Futteraufnahme haben. Bedenke, dass die Hühner aus den Tropen kommen, wo es so lange Nächte nicht gibt. Am besten morgens ab 5.00 Uhr das Licht per Zeitschaltuhr anmachen. Aus bestimmten Gründen brennt bei mir abends das Licht, aber das ist ein bischen komplizierter...
    Not as dorky as you'd think...

  7. #7
    Avatar von Junikäfer
    Registriert seit
    04.06.2011
    PLZ
    79*
    Beiträge
    593
    Themenstarter
    Dann programmiere ich morgen um und lasse es auch ab 5 brennen. Ich habe im Stall eine lange Leuchtstoffröhre hängen, reicht das erst mal aus? Sonnenlicht bekommen sie ja dann draußen...

    Danke für den Tipp!

  8. #8
    Avatar von Junikäfer
    Registriert seit
    04.06.2011
    PLZ
    79*
    Beiträge
    593
    Themenstarter
    Nachtrag zum Opa: wirklich, nur Kartoffeln. Keine Körner, kein Eiweiß und sie haben einen Auslauf mit Betonboden - also ein Krabbelzeugs Gras gibts jeden Tag frisch mit der Sense.

    Ich konnte es auch nicht glauben, aber es funktioniert - meine Oma bringt bei jedem Besuch Eier mit, das machts nochmal frustrierender wenn die eigenen nicht legen wollen

  9. #9
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Zitat Zitat von Junikäfer Beitrag anzeigen
    Dann programmiere ich morgen um und lasse es auch ab 5 brennen. Ich habe im Stall eine lange Leuchtstoffröhre hängen, reicht das erst mal aus? Sonnenlicht bekommen sie ja dann draußen...

    Danke für den Tipp!
    Ich lasse es ab 4 Uhr morgens brennen, weil meine Hühner auch schon gegen 16 Uhr oder 16.30 Uhr den Stall ansteuern und auf die Stange gehen.
    Morgens Licht ist viel besser als abends, probier es mit 4 Uhr! Und du wirst sehen wieviele Eier du ab Montag hast!!!!

    Was die Leuchtstoffröhre angeht, bin ich nicht sicher. Könnte auch sein daß die Hühner das flackernd sehen. Die haben ja andere Augen. Auch auf mich wirken Leuchtstoffröhren flackernd. Wir haben das mal irgendwo diskutiert, da kam raus daß Hühner eine bestimmte Frequenz brauchen.
    Mariechen



  10. #10
    Avatar von Junikäfer
    Registriert seit
    04.06.2011
    PLZ
    79*
    Beiträge
    593
    Themenstarter
    Dann werden übermorgen früh aber ein paar Hühner von der Stange fallen

    Ich versuchs!

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Frage?:)
    Von Zwerghahn2804 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.06.2014, 12:11
  2. Frage: Welche Rasse kommt in Frage?
    Von Hühner-Theo im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.03.2013, 20:51
  3. Frage
    Von retoschwarz im Forum Dies und Das
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.07.2012, 22:09
  4. Gute Frage,nächste Frage ...
    Von rosifa im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 01.01.2008, 14:22
  5. Frage zu PNs
    Von Barnevelder im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.06.2007, 16:51

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •