Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Huhn ist schlapp und bekommt schlecht Luft - brauche Ratschläge

  1. #1

    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Essen
    Beiträge
    55

    traurig Huhn ist schlapp und bekommt schlecht Luft - brauche Ratschläge

    Hallo zusammen,

    ich habe ein riesiges Problem und weiß nicht mehr weiter. Meine Chabo-Henne (Conchita) war letzte Woche ein bisschen schlapp (aber nicht besonders auffällig) und ihr Kamm war ziemlich klein, trocken und schrumpelig. Am Freitag waren wir beim TA, der meinte, dass sie Mauser-Stress hätte und hat uns Mauserhilfe mitgegeben und ihr eine Vitaminspritze verpasst. Es sah auch so aus, als wenn es ihr besser ginge, am Sonntag lief sie noch total aktiv im Gehege herum.

    Am Montagmorgen war sie aber ganz plötzlich schlapp und kam nicht mehr von der Sitzstange und saß nur noch aufgeplustert herum. Wir sind dann sofort zum TA gefahren - da konnte sie sich kaum noch auf den Beinen halten und hat durch den Schnabel geatmet und - ich nenne es mal - gepumpt, also richtig heftig geatmet und anscheinend schlecht Luft bekommen. Sie hat eine Antibiotika-Spritze bekommen und der TA meinte, dass wir morgen wiederkommen sollen, wenn sie den Tag und die Nacht überlebt. Als wir wieder zuhause waren, hing sie nur noch in ihrem Transportkorb, war am schlafen und hat so schwer geatmet.

    Ich habe immer wieder versucht, ihr ein bisschen Wasser zu geben und sie zum Fressen zu animieren, aber sie wollte nichts. Nachts um drei stand sie dann aber plötzlich in ihrem Transportkorb und hat angefangen, Körner zu fressen und selbstständig zu trinken. Am Dienstagmorgen ging es ihr viel besser. Der TA hat ihr nochmal eine AB-Spritze gegeben und uns Baytril mitgegeben. Da sie laufen wollte und total aktiv war, haben wir sie wieder zurück in den Stall gesetzt. Sie konnte auch abends von allein auf die Sitzstange und ich dachte, sie erholt sich.

    Donnerstag allerdings kam sie morgens wieder nicht von der Sitzstange. Ich habe sie sofort wieder in den Transportkorb gesetzt und in die Wohnung geholt. Im Laufe des Tages hat sich ihr Zustand immer weiter verschlechtert - und ist auch bis heute nicht besser geworden. Sie atmet wieder pfeifend und pumpt und hechelt furchtbar bei der kleinsten Anstrengung. Sobald sie dann aber wieder sitzt und zur Ruhe kommt, geht es einigermaßen. Sie schläft viel, ist aber zwischendurch auch immer wieder wach und steht auch mal kurz auf. Richtig fressen und trinken tut sie auch nicht richtig, immer nur ganz wenig.

    Sie bekommt jeden Tag ihr Antibiotikum, bekommt Bene-Bac, die Mauserhilfe (mit Proteinen und Fett und Zink), ich mache ihr eine Oregano-Öl-Wassermischung oder Fenchel-Tee, habe schon Zwiebeln mit Möhren und Echinacea-Blättern geschreddert und hab ihr ein Wattepad mit ein bisschen Pfefferminzöl in die Box gelegt.

    Was kann ich noch tun? Wie kann ich ihr helfen?

    Keiner weiß, was genau sie hat. Hatte das jemand von euch schonmal? Auffällig ist, dass sie sich immer in die Zehen pickt - immer in die Kralle vom mittleren Zeh und sich auffällig oft an ganz bestimmten Stellen putzt. Niesen tut sie nicht wirklich - nur ab und zu mal so ein Schnaufen, als wenn sie irgendwas aus ihrer Nase pustet. Die Nasenlöcher sind aber trocken.

    Bitte helft mir - ich hab sie so lieb und will sie nicht verlieren!

  2. #2
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    es ist wirklich schwierig, hier noch Rat zu geben, Du hast ja schon viele Ansätze probiert. Es kann eine bakterielle oder auch viruelle Infektion sein. Dass sie an den Zehen etc. pickt ist wohl eine Art Übersprungverhalten, sie pickt einfach irgendwo, da sie an die Stelle, an der es vielleicht ziept oder sticht, nicht rankommt. Wahrscheinlich ist das irgendwo in den Atemwegen. Lass sie doch mal Salzwasser inhalieren, dadurch vermindern sich Schwellungen im betroffenen Bereich. AB unbedingt weiter geben, da sie darauf schon positiv reagiert hat. bird bene bac kann dann momentan aber nicht viel helfen, weil die positiv wirkenden Bakterien ebenfalls duch das AB abgetötet werden. Sie muss unbedingt mehr Nahrung aufnehmen. Handfütterung ist natürlich bei Atemnot besonders schwierig. Biete ihr zuerst zur Selbstaufnahme an --> Eidotter, Hundenassfutter (möglichst Fleisch pur wie z.B. Rinti oder Animonda)
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  3. #3

    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Essen
    Beiträge
    55
    Themenstarter
    Danke für deine Antwort. Ich habe sie gestern noch einmal inhalieren lassen, aber es hat nichts gebracht. Da sie auch nicht mehr richtig gefressen hat, konnte ihr kleiner Körper irgendwann nicht mehr standhalten und sie ist nachts gegen elf gestorben

    Zum Glück waren wir bei ihr.

    Jetzt suche ich ein gutes Zuhause für mein anderes Hühnchen - Emily -, wo sie glücklich mit anderen Hühnern leben und alt werden kann. Das ist besser für sie

  4. #4
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    ohje, das tut mir aber leid, wo du doch so an den Huhnis hängst. Willst Du nicht erst überlegen, ob Du vielleicht ein, zwei weitere Hühnchen zu Emily holst? Dir fehlen sie doch auch.....
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

Ähnliche Themen

  1. Notfall!! Mein Huhn bekommt keine Luft
    Von Knallerbse im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 108
    Letzter Beitrag: 03.09.2023, 11:17
  2. Huhn bekommt schlecht Luft
    Von carpartsvag im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.08.2018, 09:02
  3. hilfe, mein huhn bekommt keine luft!
    Von hendelchen im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.07.2014, 23:05
  4. Hilfe :( Huhn bekommt keine Luft und ist apathisch
    Von franzman im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.02.2011, 00:22
  5. huhn bekommt kaum luft bitte schnell
    Von kuscheltier im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 16.10.2010, 10:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •