Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: verletzten Fasan "gefunden"

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

verletzten Fasan "gefunden"

Hallo,

da komme ich mit meiner Familie gestern abend nach Hause und da sitzt ein Fasanen-Männchen bei mir vor der Tür.

Sehr verwunderlich, zumal ich im ersten Stock wohne und die Tür wegen meiner Katze (die vergreift sich nicht mal an einer Maus, so eine Schisserin ist das) aufgelassen habe.
    Die Katze saß an der Haustür und der Fasan davor. Wir waren doch sehr erstaunt.

Ob der Menge an Menschen wollte er dann wohl die Flucht ergreifen, was aber nicht gelang. Augenscheinlich hat er eine Verletzung an einem seiner Beine, er kann nicht laufen.

Erstmal habe ich ihm am Abend Wasser hingestellt und ein wenig Futter.

Heute Morgen war er immer noch da und hockte auf meiner Fussmatte. Ich habe ihn dann hochgenommen um ihn genauer zu untersuchen. Eine offene Verletzung konnte ich nicht festestellen, nur winkelt er ein Bein an, daß andere streckt er aus.
    Die Augen sind klar und er ist auch wehrhaft.

Morgen bringe ich ihn zum Tierarzt, habe ihn erstmal ins Kükenheim gesetzt, damit er Ruhe bekommt. Futter und Wasser habe ich hingestellt, wie zu erwarten hält er sich aber beim Essen zurück. Ansonsten ist er sehr ruhig.

Gibt es irgendetwas was ich jetzt erstmal machen kann? Ausser ihn in Ruhe lassen?

Wollte mich schon den Tag über um ihn kümmern, aber diese Familientermine zu Weihnachten sind ja schlimmer als ne Woche im gehobenen Management.

Die Frage die ich mir stelle ist folgende: Wie kommt ein verletzter Fasan in meinen Hinterhof und dann noch die Treppe rauf? Ist ja fast schon so, als wollte er zu mir. :-)
    Sachen gibt es...

Gruss,
    Nils

PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Dass du mit ihm zum Tierarzt willst, ist wohl die beste Entscheidung.

Gibt es eine Wildtierstation in deiner Nähe?
    Die kennen sich in der Regel auch sehr gut mit rassespezifischen Krankheiten aus, und haben einen entsprechend geschulten Tierarzt an ihrer Seite.

Toitoitoi dem Kleinen und gute Besserung!
    Halt uns mal auf dem Laufenden.

Jap. Wachteln, Gänse, Brahma reb.geb., Bresse gauloise, Marans slb.gesp.+splash, Zwerg-Seidenhühner, Ayam Cemani, gestruppte Zwerg-Paduaner chamois-weiß-gesäumt, 1.0 Pferd

Themenstarter
    Hallo,

Danke für Deine Antwort.
    Eine Wildtierstation wäre gute 60-70 km entfernt und dazu nur über Landstraßen. Da versuche ich es erstmal beim Tierarzt, der ist 8 km von mir weg und hat glücklicherweise etwas Ahnung von Geflügel.

Gruss,
    Nils

PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Das ist ein Argument.
    Und wenn der Tierarzt auch noch etwas Ahnung von Geflügel hat, um so besser!

Jap. Wachteln, Gänse, Brahma reb.geb., Bresse gauloise, Marans slb.gesp.+splash, Zwerg-Seidenhühner, Ayam Cemani, gestruppte Zwerg-Paduaner chamois-weiß-gesäumt, 1.0 Pferd

PLZ
    21....
    Land
    Niedersachsen
    Hallo Nils,
    schon komisch einen Fasan vor der Tür zu finden... hat den evtl. jemand bei Dir abgeladen?
    Versuche Insekten Mehlwürmer , Grillen , Heimchen im Zooladen zu bekommen , die nimmt er bestimmt.
    Ein Vogelkundiger TA ist immer schwer zu finden...viel Glück mit dem Kleinen.
    Aus welcher Ecke bist Du denn?
    Viele Grüße Hoki

Land
    France
    Muss aber kein Wildtier sein! In welcher Region wohnst du? ( viel Landwirtschaft). Bei uns sind fast alles Zuchttiere und werden zur "Jagd" ausgesetzt. Vielleicht ist er ja nur dem Kochtopf entflohen...

Themenstarter
    Hallo,

tja, ans "abladen" hab ich auch schon gedacht. Aber warum dann nicht vor der Haustür meiner Eltern? Die wäre wesentlich einfacher zu erreichen gewesen. Zumal man bei so einer Aktion im Innenhof auch jederzeit hätte erwischt werden können, ein Teil der Familie war ja da, samt Wachhund der aber bei Wildtieren nicht anschlägt, nur bei wilden Menschen...

Das mit dem Futter werde ich probieren, warte aber erstmal den Befund vom TA ab.

Ich denke schon, daß es ein Wildtier ist. Hier laufen viele rum (wohne direkt am Wald /Feldern) und die sind nicht ausgesetzt worden.

Ich komme übrigens aus der Nähe von Herford, NRW.

Gruss,
    Nils

Land
    France
    Wald und Feld ist absolut kein Garant! Wildtiere sind sehr selten, insbesondere in Regionen in denen Landwirtschaft betrieben wird. Erkundige dich doch mal bei ortskundigen Jägern oder beim Forstamt, wenn es das bei euch gibt.