Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28

Thema: Schaf-Hühnerstall-Kombi - wer hat so etwas ??

PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Zickezacke, es ist aber nicht nur Winter und was bedeutet Winter? Hetzt ist auch Winter und meine Hühner waren die ganze letzte Zeit nur auf der Weide verstreut unterwegs.
    Ich habe irdenen Boden im Unterstand. Bei den Hühnern habe ich Rasenkantensteine flach auf den Boden gelegt, damit sich nichts durchwühlen kann. Der irdene Boden der Schafe ist so festgestampft, das ich ihn jeden Tag nur abfegen muß und gut ist.
    Grüße
    Monika
    Geändert von legaspi96 (25.12.2012 um 19:11 Uhr)
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Zitat Zitat von Rikera Beitrag anzeigen
    Huhu,

@Zickezacke: du würdest Hühner also immer getrennt von anderen Tieren unterbringen?
    Egal ob es Schafe, Ziegen, etc sind?!
    Sagen wir es einfach so, ich tat es früher nicht und hab meine Lehren daraus gezogen. Mal ganz davon abgesehen daß die Hühner wirklich die Ställe und Unterstände total umgegraben haben und meine Tiere dann sprichwörtlich die Nase rümpften wenn´s darum ging in den Stall zu gehen.
    Bei 3 Schafen.. nun ja, wir haben fast das 10fache an Schafen und Ziegen, mir wäre das Risiko einfach zu groß

PLZ
    69509
    Also kann man sagen, dass getannte Ställe sinnvoll sind, gerade auch wegen dem Futter, aber es durchaus machbar ist dass sie sich eine Auslauffläche teilen, solange die Anzahl der Tiere und die Fläche im Verhältnis passt!?
    Grüße Rike
    0,1 Z-Mixe; 0,1 Maran+; 1,1 Z-Cochin; 0,1 Z-Brahma Isabel; 0,2 Grünleger; 0,1 Kraienköppe-Mix; 0,1 Nackthalshuhn, 0,1 Cochin; 15,22 Brahma Bso; 1,3 Fränkische Landgänse; Lahore; 2,0 Hunde;

PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Ja, Rike, getrennte Ställe müssen sein! Die Hühner müssen nachts eingesperrt werden. Die Schafe sollten aber die Möglichkeit haben ihren Bereich zu betreten und zu verlassen. Ja, und dann auch wegen des Hühnerfutters. Da dürfen die Schafe nicht ran. Und glaub mir, die sind erfinderisch!
    Die Weidefläche sollte natürlich ziemlich groß bemessen sein.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Themenstarter
    Hallo zusammen !

Danke euch für die jetzt schon sehr zahlreichen Antworten.
    Hinsichtlich gemeinsamem Stall meinte ich ein Hütte, diese aber in der Mitte abgetrennt.

Den Stall soll man dann über die Türe in den Bereich der Schafe betreten können und dann von hier aus über eine Türe in den Bereich der Hühner gelangen. Diese Türe sollte aber grundsätzlich geschlossen bleiben und nur zum Betreten zwecks Hühnerfüttern und Eierholen geöffnet werden.
    Die Hühner selbst haben haben zu ihrem Bereich eine kleine Lucke an anderer Stelle.

So können jedenfalls die Schafe nie zu den Hühner und ihnen auch das Futter nicht streitig machen.

Dass die Hühner in den Bereich der Schafe kommen können ist ja aufgrund der Größenverhältnisse nicht vermeidbar, aber auf der Weide treffen sie sich ja auch.

Ein Freund von mir hat ca. 4-5 Schafe und etwa 15 Hühner auf gleicher Fläche und das funktioniert eigentlich ganz gut.

Vor langen Jahren hatte ich auf meinem damaligen Hof um Haus/Stallungen/Scheune herum ca. 3 ha Grünland zur Verfügung, auf dem Pferde, Schafe, Ziegen und auch Hühner, Enten und Gänse herumliefen. Es hat keine Probleme gegeben. Da ich Pferde züchtete, war es mir lieb, dass die Fohlen direkt mit Flattervieh zwischen den Beinen und im Trog großwurden.
    Die Schafe habe ich damals nur bei extremem Wetter in einen Stall getan, und die Hühner hatten einen eigenen Stall (wenn sie nicht gerade in einer Pferdekrippe schliefen).
    Z.Zt. sind die Hühner in einem Stall, in dem auch Ziegen wohnen (nur im Winter), die Hühner kommen ans Ziegenfutter, die Ziegen aber nicht ans Hühnerfutter.
    Wenn Du einen Stall neu baust, würde ich dazu raten, kein "Durchgangszimmer (Schafstall)" einzurichten, da kann immer mal was durchflutschen, sondern besser zwei separate Türen für die Ställe zu haben. Sollten die Schafe sich vermehren, wäre auch eine Ablammbox extra nicht schlecht. Da Tierbestände sich gern vergrößern, würde ich auch lieber gleich etwas großzügiger bauen ;-)
    Araucana blau, Ayam Cemani, Deutsche Buschhühner, Javanesische Zwerghühner, Marans, Zwerg Wyandotten blau, Olivies, Kupferputen, Fränkische Landgänse, bunte Entenhorde (Laufenten, Orpington)

PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Firehorse Beitrag anzeigen
    Wenn Du einen Stall neu baust, würde ich dazu raten, kein "Durchgangszimmer (Schafstall)" einzurichten, da kann immer mal was durchflutschen, sondern besser zwei separate Türen für die Ställe zu haben. Sollten die Schafe sich vermehren, wäre auch eine Ablammbox extra nicht schlecht. Da Tierbestände sich gern vergrößern, würde ich auch lieber gleich etwas großzügiger bauen ;-)
    Das mit dem "Durchgangszimmer Schafstall" dachte ich eigentlich für mich und nicht, dass die Hühner durchgehen, die solle eh von aussen rein können. Ich dachte, dass das im Winter vielleicht besser wäre, als wenn ich von aussen direkt in den Hühnerstall gehe, da dann nicht so viel Wärme gleich rausgeht bzw. Kälte rein, weil ja dann der Schafstall als "Vorraum dient ".

Wahrscheinlich wird es aber trotzdem besser sein jeden Stall durch eine eigene Aussentüre zu betreten.

Was meint ihr dazu ?

Es sollten dann beide Türe aber jedenfall nicht auf der "Wetterseite" liegen....

Land
    TIROL/ÖSTERREICH
    .. also ich würde jeweils eine eigene Zugangstür machen ... das ist einfach viel praktischer ... ich versuche mir bei den Tieren immer alles so zu richten, dass es wenig bis überhaupt nicht umständlich ist ...

... bei ausreichend Weidefläche finde ich die Haltung von unterschiedlichen Tieren gemeinsam förderlich für die Gesundheit von allen Tieren ... bei mir läuft auch fast alles gemeinsam (Hühner, Gänse, Enten, Schafe, ...) ... nur die Fütterung verläuft getrennt ... Schafe sind grundsätzlich ziemlich heikel, was ihr Grünfutter betrifft ... bei ausreichend Platz werden Schafe keinen Hühnermist im Gras mitfressen ...

PLZ
    91
    Wir halten hier 3 Ziegen und die Hühner auf einer Wiese, aber in zwei getrennten Ställen. Das geht völlig problemlos, allerdings fressen die Ziegen auch kaum Gras sondern lieber Blätter, Heu etc., somit besteht nicht die gleiche Gefahr wegen des Hühnerkots wie bei Schafen.

Meinen Hühnern habe ich einen kleinen "Garten" eingerichtet, durch den sie vom Stall auf die gemeinsame Wiese gelangen. Der Zugang ist aber so schmal, dass die Ziegen nicht durchkommen und das ist wichtig, weil ich in diesem "Hühner-Garten" im Frühling Büsche anpflanzen will, unter denen die Hühner sich verstecken können und wo sie auch ein bisschen picken und scharren können - die Ziegen würden alles kahl fressen.

Übrigens gehen die Hühner total gerne in den Ziegenstall, manchmal legen sie dort sogar ein Ei!
    0,4 New Hampshire; 0,2 Barnevelder; 0,1 Marans, 1,2 Araucana, 0,1 Breda
    (in einer WG mit 2,0 Hunden, 2,1 Katzen und 1,1 Ziegen

Pöser Purche Avatar von Nopi
    PLZ
    23715
    Land
    Hedwig-Holzbein
    Moin,

im Winter haben wir Hühner und Schafe auf der Hausweide. Allerdings haben Hühner und Schafe getrennte Behausungen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein gemeinsamer Eingang in den Stall, quasi der Schafbereich als "Durchgangszimmer", funktionieren würde. Da scheinen mir die Hühner doch zuviel Respekt vor den Schafen zu haben, als dass sie in einem engen Bereich mal eben vorbei latschen.
    Auf der Weide mit Ausweichmöglichkeiten funktioniert es jedoch sehr gut.
    Wichtig ist meiner Meinung nach auch, dass die Hühner einen separaten Auslauf haben, den nur die Hühner betreten können. Der ist nötig, wenn vorwitzige Lämmer meinen, sie müssten mit den Hühnern spielen. So können die Hühner sich in einen für sie sicheren Bereich zurückziehen und haben trotzdem Auslauf.

In den Schafstall gehen die Hühner nicht rein, da sie sich in dem Schafstall mit dem kleinen Ausgang und einem überraschenden Besuch eines Schafes nicht sehr wohl fühlen. Da ist, wenn denn doch mal eins reingegangen ist, das Gekacker gleich groß und kurze Zeit später flitzt das Huhn auch schon aus dem Schafstall raus.

Da unsere Hühner ihr Futter im Hühnerstall bekommen und die Schafe ihr Heu im Schafstall gibt es, was das Futter angeht, keine Probleme.

Gruß
    Stefan
    "Eier, wir brauchen Eier!" Zitat Oliver Kahn
    1,12 Marans; 0,1 Araucana; 0,4 Grünleger; 1,2 Laufenten; 1,3 Skudden; 1,0 Labrador; 1,2 Katzen

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte