Danke für die lieben und netten Worte. Ich denke mittlerweile auch, daß es so besser ist. Mache mir zwar immer noch Vorwürfe und Gedanken, aber es wäre bestimmt nicht besser geworden.
![]() |
Danke für die lieben und netten Worte. Ich denke mittlerweile auch, daß es so besser ist. Mache mir zwar immer noch Vorwürfe und Gedanken, aber es wäre bestimmt nicht besser geworden.
Grüße Alex
Ehrlich?Das ist einselbst gemachtes Problem!! Schade um den Hahn.Allerdings sind Marans-Hähne ähnlich den Italienern im Charakter.
Marans sind aber von haus aus vitale Hähne und man muss wissen umzugehen mit ihnen.Und dein Hahn ist genau zur Geschlechtsreife anscheinend so geworden.Das er so ist resultiert daraus das er zu wenig Respekt vor dir hat.Er würde haaargenau dasselbe tun mit einem anderen Hahn mit welchem er als Jungspund (nicht geschlechtsreif) noch aus dem selben Topf gefressen hat.Diesen würde er auch mit aller Macht von seinen Hennen vetreiben so wie er das bei dir versucht.Vorallem dann wenn du versuchst seine Hennen anzulocken mit Futter oder Lockrufen.
Mein Zuchthahn ist auch ein rechter Hennen-Chef.Allerdings wurde er nie betüdelt oder geschweige denn aus der Hand gefüttert.Er hat mich immer im Auge und er möchte auch immer zuerst am Futter sein und seinen Hennen mit lautem Tamtam zeigen das ER was ganz tolles zum Fressen gefunden hat.Für mich heißt das komm ich ins Gehege, schmeiß ich IMMER ZURST IHM ein paar Körner hin damit er seiner Hahnen-Rolle gerecht werden kann und sich seinen Hennen gegenüber als übertoller Futtersucher beweisen kann.
So funktioniert das richtig gut und ausser das er mich gestrengen Blickes beobachtet tut er nichts.Müsste ich z.b eine Henne abfangen würde ich das Abends im Stall machen wenn alle aufgesessen sind.
Er würde auch im Notfall untertags nichts tun solange ich mich ruhig bewege, und keinen Stress unter seinen Mädls verursache.
Züchte:Marans s/k 2.9,0.2bl/k, Dt.Modeneser andalf. & schwarz,King weiß Hobby:Bunte Hühnertruppe 1.14,Beneschauer,Giant Homer,Strasser ,Arab.Trommeltauben,Goldgimpeltauben,
Meiner Freundins Vater hat mal einen Hahn aufgezogen vom ersten Tag an.
Nach ca 3 Wochen hat er angefangen ihm gegenüber dominant aufzutreten.
Er hat immer gesagt das das sein Hahn wäre und bei ihm Ordnung und Disziplin herrsche.
Er hat ihn oft hochgenommen und ihn ruhig gehalten wenn er strampelte.
Als der Hahn in seine "pupertäre Fase" kam hat er es genauso beibehalten, er war ja der stärke und konnte ihn ruhig stellen - egal wie der Hahn sich währte...
Wenn es ihm (dem Besitzer) zu bunt wurde oder der Hahn ihn sogar angriff gings für ein paar Minuten mit den Füßen in die Regentonne - danach war er wieder lammfromm!!!
Um das davonlaufen des Hahns einzuschränken bekam er ab dem Tag des großen Geheges eine Ecke zugeteilt in die er gehen musste wenn der Besitzer kam - wenn nicht - Regentonne oder festhalten (erstaunlich das er das kapiert hat der Hahn)
Der Hahn wurde 7 Jahre alt und ging bis zum Schluss immer in seine Ecke wenn der Besitzer kam.
Er konnte ihn immer hochnehmen und eigentlich alles mit ihm machen (Der Hahn hat sich nicht mehr gewährt nach Öfteren - da der Besitzer strenger wurde - aufhalten in der Regentonne, teilweise über ne viertel Stunde)
Das ist eine art die ich absolut nicht unterstütze!!!
Aber jeder wie er meint...
Tiergerecht ist das nicht auch wenns dem Hahn ansich gut ging wenn er immer schön gekuscht hat und sich teilweise auch unbegründet (aus sicht des Besitzers zum regelmäßigen "Wer ist der Chef" Frage abzuklären) herumtragen hat lassen.
Wer Ordnung hält ist nur zu faul zum suchen!
LG fjausum
meine Frage wäre jetzt inwieweit man einem Hahn teoretisch beibringen könnte in ne ecke zu gehen wenn man kommt
geht das nur mit Angst oder wie müsste man da vorgehen?
Ich würds absolut NIE machen da ich das tierquälererei find
Aber wie hat der des hinbekommen?
Ich kenn auch welche die haben 5 Hähne ohne Hennen
die haben immer ne Regentonne rumstehen mit einem sieb das sie immer so einstellen das es soweit unter wasser ist das nur die hälfte vom bein drinsteht.
Dann deckel drauf (dick gepolstert) und erst wieder auf wenn aus der tonne kein Rabatz mehr kommt.
Dann deckel wieder auf Hahn nehmen und ein bisschen rumtragen - fertig
Find ich wieder Tierquälerei - aber: Ist das Gesundheitsschädlich für die Tiere wenn sie ins Wasser zu müssen? Ich mein jetzt körperlich und psychisch
Wer Ordnung hält ist nur zu faul zum suchen!
LG fjausum
Lesezeichen