super, danke!
![]() |
super, danke!
0,4 New Hampshire; 0,2 Barnevelder; 0,1 Marans, 1,2 Araucana, 0,1 Breda
(in einer WG mit 2,0 Hunden, 2,1 Katzen und 1,1 Ziegen
Ich halte New Hampshire mit Orpis, Rhodeländer, Maran und Leghorn (die ziemlich ruhige Vertreterinnen sind). Sussex würden vom Wesen auch gut passen. Nur nicht allzu flippige Rassen wie Ostfriesische Mövchen dazu. Meine Leghorn sind da schon grenzwärtig. Und Maran - Marane passen zu allen!
Ich tendiere momentan sehr zu Maran und Sussex. Allerdings mach ich mir schon Gedanken, was ich machen sollte, falls tatsächlich keine gluckig wird (man könnte das auf sich zukommen lassen, aber damit tu ich mich immer schwer...) Ob es dann sinnvoller wäre, wieder junge Hennen zuzukaufen oder irgendwo einen Brutapparat auszuleihen und selber eigene und fremde Bruteier auszubrüten, inklusive Aufzucht der Küken...?
Hol dir doch eine Henne einer Rasse, die zuverlässig brütet. So zu sagen, dein lebendiger Brutapparat der auch die Küken wärmen, führen... wird.
Hol Dir New Hampshire, wenn Du sie so gerne möchtest und eine zuverlässig brütende Rasse dazu. Müssen ja nur 2 oder 3 Hühner sein. New Hampshire sind sehr nette ruhige Hühner, zu denen normalerweise alles paßt.
Naturbrut finde ich persönlich immer besser. Die Küken werden zuverlässig gewärmt und auch gut erzogen.
Grüße
Monika
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.
ups, richtig lesen muß man können
Ich würde mir 2-3 Hühner einer sehr brutwilligen Rasse dazuholen und wenn diese glucken Bruteier von verschiedenen anderen Rassen bestellen. So bekommst Du am besten eine Bunte Truppe.
Grüße
Monika
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.
ja, auch deshalb ja Marans oder Sussex, die sollen ja doch ein bisschen glucken?!
Ich hab mal irgendwo gehört, dass Hühner "Rassisten" sein sollen, dass es ein Huhn einer anderen Rasse bei ihnen also sehr schwer hat - andererseits gibt es hier ja so viele Hühnerhalter, die mehrere Rassen halten...
Theoretisch könnte ich mir ja auch Sussex-/Maran-Bruteier kaufen und sie "selber" ausbrüten, statt schon "große Hennen" zu kaufen - weißt du was ich meine?
Also Marans und Lachse passen sehr gut, auch von der Größe her.
SUPER COOLE HÜHNERVIDEOS! AUF YOUTUBE!
Gebt einfach VDtranXX ein und schaut vorbei
AUF FACEBOOK: VD's Hühner und Tauben .
Lesezeichen