Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Brathähnchen oder Suppenhuhn ?

PLZ
    5131
    Land
    Austria

Brathähnchen oder Suppenhuhn ?

Hallo,
    so als Neuling unter den Hühnerhaltern hab ich ne ganz dämliche Frage. Da ich mittels einer Glucke plane für Nachwuchs zu sorgen und es in den Sommermonaten sicherlich egal ist, ob 10 Hähnchen oder Hühnchen mehr rumlaufen, aber wie ist das mit den älteren Tieren.
    Ich hätte also gerne eine ca. Angabe bis zu welchem Alter ihr sie als Brathuhn und ab wann und wie lange als Suppenhuhn verwertet.

Danke Aria

PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Hallo Aria,
    da ich eher Suppenhuhn mache, kann ich nur über Suppenhuhn berichten. Ich lasse die Hühner solange leben, bis ich denke, das sie ausgelegt haben. Ein junges Huhn schmeckt nicht als Suppenhuhn und ist auch zu schade um wegzuschlachten. Bei den Suppenhühnern ist es eigentlich egal, ob sie schon einige jahre alt sind, die bekommst Du immer gar und schmackhaft.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Marans-Bändigerin Avatar von Sundi75
    PLZ
    2493
    Land
    Österreich
    Also die "alten" in die Suppe die jungen in den Bräter.
    Habe Brahma´s und eben auch immer wider Mixe von ihnen.Bei mir ists so wenn die Hähne anfangen zum krähen (ab dem 6Mon) ist es Zeit "zu gehen" (das reimt sich sogar *gg*).Die Hennen bleiben oder werden weiterverkauft.
    Züchte:Marans s/k 2.9,0.2bl/k, Dt.Modeneser andalf. & schwarz,King weiß Hobby:Bunte Hühnertruppe 1.14,Beneschauer,Giant Homer,Strasser ,Arab.Trommeltauben,Goldgimpeltauben,

PLZ
    5131
    Land
    Austria
    Themenstarter
    äääh danke,
    aber ich hätte wirklich gerne eine Altersangabe - wie alt ist alt?? 6 Monate könnte noch ein Brathähnchen werden - oder?
    An wann und wie lange Suppenhuhn??

LG Ariia

PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Ein Suppenhuhn meiner Meinung nach ab 1,5 Jahren bis unendlich.
    Ja, 6 Monate könnte noch ein Brathähnchen werden. Das kannst Du allerdings nicht so zubereiten, wie die Hähnchen aus dem SB.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

PLZ
    5131
    Land
    Austria
    Themenstarter
    Zitat Zitat von legaspi96 Beitrag anzeigen
    Ein Suppenhuhn meiner Meinung nach ab 1,5 Jahren bis unendlich.
    Ja, 6 Monate könnte noch ein Brathähnchen werden. Das kannst Du allerdings nicht so zubereiten, wie die Hähnchen aus dem SB.
    Grüße
    Monika
    Was heißt das? Wie dann zubereiten?

Also nochmal - ich bin Neuling und ich mag kein Hähnchen aus dem Supermarkt, nicht nur wegen der Haltung, es schmekt auch eklig. Das vom Biobauern schmeckt nicht nur anders und gut, sondern die Haltung ist besser, aber wenn ich brüten lassen will, habe ich ja auch die Hähne und irgendwann die älteren Hennen.
    Mein Gedanke ist, daß im Sommer ein paar Hühner und Hähne mehr ja nicht so ins Gewicht fallen.
    Bitte um Aufklärung.

LG Aria

also meinen fünf monats-hahn habe ich ganz normal in die röhre geschoben und er war total zart.
    hähne werden bei mir alles zu hähnchen, bzw alles was zu viel ist vorm winter.
    der rest darf die nächsten jahre legen bis nix mehr kommt, dann geht es in die suppe.

danny

PLZ
    73***
    Land
    Deutschland und Vietnam
    Suppenhuhn halt für die Suppe, wenn man z.B. erkältet ist. Brathähnchen schmeckt mir aber besser
    SUPER COOLE HÜHNERVIDEOS! AUF YOUTUBE!
    Gebt einfach VDtranXX ein und schaut vorbei
    AUF FACEBOOK: VD's Hühner und Tauben .

PLZ
    71***
    Land
    Württemberg
    Hallo aria,

wenn ich meine Dorking-Junghähne schlachte, sind sie ca. 6-7 Monate. Die Oberschenkel trenne ich ab, da uns das Fleisch für ein Brathähnchen zu dunkel und fest ist. Die Oberschenkel sind dann Basis für ein Currychicken oder Hühnerfrikassee.
    Not as dorky as you'd think...

Hallo

Brathänchen egal ob Hahn oder Henne 6-8 Monate was älter ist kommt in die Suppe.
    Die meisten Suppenhühner sind aber über ein Jahr alt denn nach einen Jahr läst die Legeleistung schon nach es kommt halt drauf an was du willst wenn du lieber Brathänchen willst dann schlachte sie mit 6 Monaten sollen die Hennen Eier legen ohne viel nachzulassen dann schlachte sie mit 1,5 Jahren für die Suppe.
    Ältere Tiere über 2 Jahren gehen auch für die Suppe aber nicht jeder mag so alte Tiere essen das must du dann für dich entscheiden ob du noch ältere Tiere überhaupt essen magst problem ist es keins aber viele sagen halt so alte will ich gar nicht mehr essen das kommt auf dich an.

Gruß

Katia

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte