Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Huhn piepst? Niest? So komisch?

  1. #1

    Registriert seit
    21.12.2012
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    277

    Fragezeichen Huhn piepst? Niest? So komisch?

    Hallo,

    Eins meiner Hennen piepst oder niest seit ein paar Tagen (Der Hahn macht es auch aber ganz selten)fressen und trinken aber ganz normal.

    Ich mach jetzt nachts das Rotlicht an und geb ihnen geraspelte Karotte, Zwiebeln und Vitamine zusätzlich zu ihrem Körnerfutter.
    Meint ihr sie hat Schnupfen? Sie hat keinerlei ausfluss aus dem Schnabel.
    Habt ihr ne Idee was ich noch machen könnte oder soll ich zum Tierarzt?


    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Liebe Grüße Snörson

  2. #2
    Avatar von July-Plankton
    Registriert seit
    05.07.2011
    Ort
    Oranienburg
    PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.875
    Das Rotlicht würde ich wieder ausmachen, da das kontraproduktiv ist, bei den derzeitigen Aussentemperaturen.
    Die Tiere wechseln ständig zwischen kalt und warm, und sind so noch empfänglicher für Krankheiten.
    Wenn du das Gefühl hast, sie sind verschleimt im Hals (röcheln), dann würde ich zum Tierarzt fahren.


    Jap. Wachteln, Gänse, Brahma reb.geb., Bresse gauloise, Marans slb.gesp.+splash, Zwerg-Seidenhühner, Ayam Cemani, gestruppte Zwerg-Paduaner chamois-weiß-gesäumt, 1.0 Pferd

  3. #3
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Bei so was gebe ich eine halbe Knoblauchzehe in den Schnabel, als Erstversorgung. Dann die nächsten Tage beobachten, und eine Knoblauch-Trinkwasser-Brühe ansetzen (dafür gibt es hier einen Thread, wie man das macht). Wenn die Tiere verschleimt sind, kann man Schleimlöser verabreichen.

    Der Tierarzt wird wohl auch nur Antibiotika verabreichen, mit allen Nebenwirkungen und Nachteilen die das hat. Also probiere ich das selber, und es hat bei meinen Hühnern geholfen.
    Mariechen



  4. #4
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    wenn es so eigenwillig quietscht liegts oft an einer Kehlkopfentzündung. Erste Maßnahmen sind bei mir Spitzwegerich Hustensaft und Zwiebelsirup, dafür Zwiebelscheiben und Zucker abwechselnd in einem Glas aufschichten, über
    Nacht stehen lassen und dann den gebildeten Saft den Hühnern nach und nach direkt verabreichen
    Geändert von piaf (22.12.2012 um 23:43 Uhr)
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  5. #5

    Registriert seit
    21.12.2012
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    277
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Mariechen Beitrag anzeigen
    Bei so was gebe ich eine halbe Knoblauchzehe in den Schnabel, als Erstversorgung. Dann die nächsten Tage beobachten, und eine Knoblauch-Trinkwasser-Brühe ansetzen (dafür gibt es hier einen Thread, wie man das macht). Wenn die Tiere verschleimt sind, kann man Schleimlöser verabreichen.

    Der Tierarzt wird wohl auch nur Antibiotika verabreichen, mit allen Nebenwirkungen und Nachteilen die das hat. Also probiere ich das selber, und es hat bei meinen Hühnern geholfen.


    Was gibst du als Schleimlöser?
    Und soll ich ihr dann die halbe Knoblauchzehe in den Hals stopfen? Ist die nicht viel zu groß?
    Danke für die Hilfe.

  6. #6
    Avatar von laila10
    Registriert seit
    03.05.2010
    PLZ
    777...
    Land
    Dt/ Baden Württemberg
    Beiträge
    2.444
    Hallo Piaf!

    Nimmst Du für den Zwiebelsirup normalen oder braunen Zucker?


    Laila10

  7. #7
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    den normalen Haushaltszucker, ich habe das Gefühl damit wird der Zwiebelsaft am besten entzogen. man kann auch Zwiebeln schreddern und dann mit Honig mischen, aber irgendwie traue ich der ersten Variante am meisten zu
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  8. #8
    Avatar von laila10
    Registriert seit
    03.05.2010
    PLZ
    777...
    Land
    Dt/ Baden Württemberg
    Beiträge
    2.444
    Danke Piaf! Werde ich morgen gleich ansetzen-für mich.
    Andere Frage : Wir nehmen alle im Moment wegen Erkältung die Zinkletten Verla mit Vitamin C. Kann man das auch einem Huhn geben,das sich erkältet hat?
    Als ich das letzte erkältete Huhn hatte, habe ich Carmol Tropfen neben dem Sitzplatz des Tieres ausgebracht,und ihr was davon ins Brustgefieder getan. Hat sehr gut geholfen.


    Laila10

  9. #9
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Zitat Zitat von Snörson Beitrag anzeigen
    Was gibst du als Schleimlöser?
    Und soll ich ihr dann die halbe Knoblauchzehe in den Hals stopfen? Ist die nicht viel zu groß?
    Danke für die Hilfe.
    halbe Knoblauchzehe kann man so reinstopfen, oder auch zwei viertel Knoblauchzehen. Halbiere sie der Länge nach, und nachhelfen bis sie sie schluckt. Hühner können auch größere Brocken schlucken.

    Schleimlöser gebe ich erst dann, wenn eine Verschleimung deutlich sichtbar ist, also wenn das Huhn aus den Nasenlöchern schleimt und röchelt. Das ist täglich eine Gelormyrtol Kapsel, aufgeschnitten und Inhalt per Einwegspritze in den Schnabel rein, ein paar Tage lang, dann ist gut. Zusätzlich noch Oreganoöl ins Weichfutter (Dosto Ropa Futteröl) über längere Zeit. Wenn der Schnupfen heftig ist, muß das Tier eine Zeitlang von den anderen separiert werden, weil sie sonst alle anderen ansteckt. Bitte darauf achten, daß der Stall zugfrei und völlig trocken ist. Die Einstreu, wenn sie feucht ist, einfach öfters wechseln. Feuchte Luft muß nach oben irgendwo raus können.

    Ich gebe keinen Schleimlöser auf Verdacht, da man dieses niesartige Geräusch auch dann haben kann, wenn es sich um Befall von Luftröhrenwürmern handelt. Der Knoblauch in höherer Dosierung hilft bei beidem. Er beugt Verwurmung vor und stärkt die Abwehrkräfte.
    Mariechen



  10. #10

    Registriert seit
    21.12.2012
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    277
    Themenstarter
    So, hab ihr jetzt den Knoblauch in den Schnabel gestopft und vorsichtig nach unten in den Gropf massiert, weils so gut ging hab ichs bei den anderen auch gemacht obwohl die nichts haben.

    Hab ihnen zusätulich noch Erkältungstee gekocht, fressen alle wunderbar!

    Die Henne die so komisch piepst/niest hat keinen Ausfluss aus den Nasenlöchern ist nicht schleimig im Hals und macht auch keine seltsamen Geräusche beim atmen, ich hoff dass ich das jetzt so in den Griff bekomm, kauf vorsichtshalber morgen diesen Hustensaft und beobachte dann mal über die Feiertage wies sich entwickelt.

    Gruß Snörson

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Huhn niest und es geht nicht weg
    Von Frühlungsanfang im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 23.04.2021, 14:41
  2. Huhn niest
    Von michaela1970 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 26.01.2019, 19:28
  3. Huhn niest trotz Antibiotika
    Von kiechlj im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.07.2016, 21:59
  4. Huhn niest und hat starke Atemgeräusche!
    Von schips im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 03.04.2013, 10:43
  5. Huhn niest - sonst nix
    Von Sperberfan im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 09.12.2011, 13:15

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •