Gibt es gute Lektüre zu obigem Thema. Oder gut / seriöse Übersicht im Netz? Ich kenne die , ich glaub niederländische seit ,wo man die einzelnen Kreuzungsschemen zu den Farbschlägen Abfragen kann.
![]() |
Gibt es gute Lektüre zu obigem Thema. Oder gut / seriöse Übersicht im Netz? Ich kenne die , ich glaub niederländische seit ,wo man die einzelnen Kreuzungsschemen zu den Farbschlägen Abfragen kann.
Grüße Hühnerbruno (Marans in sk, bk, ss und Orpingtons in perlgrau und blaugesäumt)
In 2014 wieder Bruteier von Marans blau-kupfer und schwarz-kupfer
Ich würde dir dieses empfehlen:
http://shop.hk-verlag.de/index.php?p...r1f2bklkr8mgo0
Peschke - Praxis der Vererbung bei unseren Hühnerrassen (100 S., gebunden)
Es gibt 3 Wege um zu Überleben: Betteln, stehlen oder etwas leisten.
Habe außer dem Buch von Frank Pescke auch noch das hier.
Alles was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand.Charles Darwin, Begründer der Evolutionstheorie
Hallo danke für die Tipps. Ein bisschen Theorie schadet nie
Grüße Hühnerbruno (Marans in sk, bk, ss und Orpingtons in perlgrau und blaugesäumt)
In 2014 wieder Bruteier von Marans blau-kupfer und schwarz-kupfer
Das Buch von Peschke gibt es wohl nicht mehr, nur noch gebraucht, wenn man Glück hat.
Ich habe es und muss aber trotzdem sagen, es ersetzt nicht den erfahrenen Kenner und Züchter der Rasse, den man sich zur Seite nehmen sollte. Mit der Farbvererbung hab ich so meine Probleme und bin froh, einen sehr erfahrenen Züchter meiner Rasse im Verein zu haben und meine Tiere von einem Sonderrichter, der diese Rasse selbst züchtet auch richtet, bekommen zu haben. Diese Infos, die man da bekommt, findet man in keinem Buch.
Was ich bei Peschke vermisse sind Hinweise darauf, wie man Farbfehler herauszüchten kann. Woher kommt unerwünschter Flitter? Worauf muss ich bei Ausgleichspaarungen achten? Besonders bei Tieren mit einem oder zwei Zeichnungsfaktoren wird's kompliziert. Und bei den vielen Farbschlägen die es gibt ist das wohl auch kaum alles in einem Buch unterzubringen.
LG Birli
Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
und eine bunte Legetruppe
Lesezeichen