Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Seit Frieda da ist, ist alles anders ;-)

PLZ
    46397
    Land
    NRW

Seit Frieda da ist, ist alles anders ;-)

Seit Frieda da ist, ist alles anders ;-)

Situation vorher: 2 Hühner, wovon zur Zeit nur 1 legte - ganz brav in dem vorgesehenen Nest.

Seit 2 Wochen ist nun Frieda da.

Frieda ist Huhn Nummer 3 im Bunde (Es handelt sich um Plymouth Rocks).

Dominant und größer, die anderen beiden haben sich sofort untergeordnet. Frieda legt in den Stall statt ins Nest und brütet unregelmäßig an den Gipseiern im Stall rum. Und nun - hat das andere Huhn auch angefangen im Stall zu legen.
    Ich dachte, sdas liegt vielleicht daran, dass Fireda so dominant ist und brütet, dadurch fühlt sich das andere Huhn aus dem Nest rausgeschmissen ? -- Also habe ich die Gipseier entfernt, aber genützt hat es nichts.

Sie tun was sie wollen, die Damen !!

Wie könnte ich vorgehen ?

PLZ
    63...
    Land
    Hessen
    Hallo,

merkwürdig... Sie brütet an den Gipseiern herum? Aber die liegen doch im Nest oder?
    Normalerweise legen Hühner immer dort ihre Eier hin, wo bereits schon welche liegen. Dabei ist es egal, ob das nun Gipseier sind oder echte (können sie ja nicht unterscheiden). Lege doch mal zwei Gipseier in ein Nest und schau wie sich die Hühner verhalten.
    Wäre ein Hahn da, könnte er ihnen das Nest zeigen. So macht meiner das jedenfalls ab und an.
    Viel Glück!

LG Caecilie
    Brakel (gold), Zwerg-Malaien (schwarz, braun), Thüringer Barthühner und versch. Mix-Hühner.

PLZ
    46397
    Land
    NRW
    Themenstarter
    Hallo (besser spät als nie) - danke für deine Antwort.

Ja, es liegt vielleicht wirklich am nicht vorhandenen Hahn wer weiss.
    Seit Anfang an hatte ich Gipseier im Nest, und da haben sie ja vor Frieda auch hineingelegt. Ich hatte sie nun rausgenommen, vielleicht kann ich ja eine Zeitlang probieren sie wieder hineinzulegen (dann brütet Frieda vermutlich wieder...)

Nun, so lange es nichts schlimmeres als das ist - aufHolzklopf :-D

Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    das klingt aber seltsam, eine henne brütet nicht hin und wieder...entweder sie brütet oder nicht und wenn sie brütet legt sie keine eier mehr, das ist dann erst mal vorbei.

und wie ausgesprochen dumm wäre es doch von einer henne irgendwo eier hinzulegen und dann woanders zu brüten?
    Ich kann mir die situation bei dir schwer vorstellen, glaube aber irgendwie nicht das deine henne wirklich brütet/brüten will.

Wenn allerdings eine henne legen will und eine andere sitzt auf dem nest. (klingt so als hättest du nur eins) dann muss sie natürlich woanders hin legen, also in irgendeine ecke des stalls. Und vielleicht überlegt es sich die andere dann auch plötzlich da hin zu legen....keine ahnung.

vielleicht hilft dir das ja^^ ich weis es nicht

PLZ
    46397
    Land
    NRW
    Themenstarter
    Hallo Sorteng,

Ja, in der Tat, ich habe ja nur drei Hennen, da dachte ich ein Nest reicht.

Mit dem "Brüten" ist das so: sie sitzt mehrere Stunden auf den Gipseiern (weswegen die anderen dann wohl auch nicht ins Nest legen - das leuchtet mir nun auch ein) . Dann vergisst sie die Eier und macht morgen wieder was anderes, verhält sich so als würde sie nicht brüten. Eigenartig nicht wahr ?

Ich guck mal was sich mit der Zeit so am Besten eignet. Ein zweites Nest ist eine Idee die du mir jetzt (indirekt) gegeben hast. Ein Hahn - klar, wäre gut - kann ich hier nicht halten, das gibt böses Blut mit den Zweibeinern ohne Flügel.
    Geändert von vespacla (25.12.2012 um 16:34 Uhr)