Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: verletztes Hühnchen

verletztes Hühnchen

Hi Ihr,
    ich hab vorgestern zu meinen 10 noch 6 Hühner eines Bekannten und einen Hahn von jemand anderem bekommen.
    Gestern hatte eins der neuen Hühner an einem Auge ständig die Nickhaut drüber und sass ziemlich teilnahmslos rum, wurde ziemlich übel gepickt von den anderen. Ich hab es dann raus aus dem Stall, separat gesetzt in einen großen Karton mit Futter und Wasser und abends, als es dunkel war zu den anderen auf die Stange zurück.
    Heute morgen ähnliches Bild. Was soll ich denn mit dem armen Hühnchen machen? ich renn ständig an den Stall und gucke, ob es halbwegs zurecht kommt.
    Ich will und kann es nicht dauerhaft trennen.
    Ich denke es ist ins Auge gepickt worden. das Auge sieht, wenn es das Huhn mal aufmacht, normal aus.
    Hat wer Tipps
    Danke!!

PLZ
    9****
    Land
    Deutschland
    Hi, sowas hatte ich auch schonmal, sie machte ständig das Auge zu, hab es mit koll. Silberspray behandelt, gibt es inder Apotheke, nach 3 Tagen war das Auge offen und seitdem ist nix mehr gewesen. Viel Erfolg!
    LG Mommel

0,4 Zwergwelsumer rebhuhnfarben, 0,2 Zwerbrahamas isabellfarben gebändert
    1,1 Wellensittiche, 0,1 Katze EKH, 1,0 Kaninchen

Na und schau auch richtig nach , ob nicht ein Span , ein Splitter , Krümmel usw drinne ist . Am besten zu zweit ! Gute Besserung , Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

PLZ
    53639
    Land
    D
    Ich würde eher kein Spray am Auge anwenden.
    Ein Tierarztbesuch würde dem Rätselraten wohlmöglich ein Ende machen .

Wenn du selbst behandeln willst, würde ich eine Augensalbe oder Tropfen aus der Apotheke nehmen, die können dich evtl auch beraten. Als homöopathisches Mittel könntest du Augentrost (Euphralia) als Tropfen verwenden.

Es könnte auch eine andere Erkrankung vorliegen, die dazu geführt hat, dass sie gemobbt wurde.

LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

PLZ
    777...
    Land
    Dt/ Baden Württemberg
    Hallo Silvia!

Euphrasia!

Laila10

Themenstarter
    Danke für Eure Hilfe!!
    Ich war vorhin in der Apo und wollte das Silberspray. nachdem ich dort geschilderthab um was es geht, hat man mir abgeraten, das ans Auge zutun. Die nette Apothekerin hat mir Augensalbe mitgegeben, die eigentlich verschreibungspflichtig ist.
    Dem Hühnchen geht es aber auch ohne schon etwas besser. Es macht das Auge wieder ab und zu auf. Ich denke echt, dass es gehakt worden ist und da wer das Auge getroffen hat.
    Ich setz es nachher wenn es dunkel ist, wieder zu den anderen auf die Stange und nehme es morgenfrüh wieder raus. Es frisst und hat im Quarantänekarton auch schon wieder gescharrt.
    Mal sehen, aber nachdem ich heute morgen dachte, das war es mit dem Chick, macht es jetzt einen deutlich besseren Eindruck.
    Und Eier will die gesamte Apothekenbesatzung auch.

PLZ
    57xxx
    super, solche Apotheken muss man sich warm halten, und Eier gibt man denen dann ja gerne
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

PLZ
    53639
    Land
    D
    Ja, wie cool!
    Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker .

Liebe Laila,

Euphralia steht auf den Augentropfen, die ich in Italien in der Apotheke gekauft hab. Wird scheinbar in D Euphrasia genannt.

LG
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

Ne.., Euphrasia ist die lat. Bezeichnung für Augentrost . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

Themenstarter
    Dem Hühnchen geht es soweit wieder gut, dass ich es morgen mal bei den anderen lassen werde.
    Heute waren wir im Wald Holz machen und ich wollte es sicher unter wissen, also hat es den Tag im Auto in der Hundebox verbracht.
    Schien ihm gefallen zu haben, jedenfalls hat es dort mal ordentlich umgeräumt und das Heu auch außerhalb schön verteilt.
    Die Augen sind wieder beide offen, es frisst und trinkt, jetzt muss es sich nur noch wehren, gegen die anderen. Zum Schlafen hab ich es vorhin wieder auf die Stange zu den anderen gesetzt.
    Es ist sowas von zutraulich, ein nettes Tierchen und jede Mühe wert.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte