Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Was hilft - außer Kopf ab - gegen Eierfressen?

  1. #1

    Registriert seit
    14.07.2012
    Ort
    Dessau
    PLZ
    06844
    Land
    Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    50

    Was hilft - außer Kopf ab - gegen Eierfressen?

    Seit 3 Wochen legen meine 7 Hühner jetzt täglich zwischen 4 und 6 Eier. Die beiden Nester benutzen sie jedoch so gut wie nie und legen alles entweder in der Stalleinstreu, auf dem Volierenboden oder gar draußen im Auslauf ab. Heute mußte ich zudem feststellen, daß drei Eier fast komplett gefressen worden sind. Habt Ihr eine Ahnung, was man da machen kann?

  2. #2
    Avatar von brahma-züchter
    Registriert seit
    29.05.2012
    Ort
    owschlag
    PLZ
    24811
    Land
    deutschland
    Beiträge
    346
    hmmm...erstmal müsstest du herrausfinden wer die eier frisst..das wird sehr schwer..
    ansonsten könnte es angehen, das die eier evtl kaputt sind, weil sie auf dem boden liegen und dann geht jedes huhn drauf los..das ist wiederrum nicht so schlimm...

  3. #3
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    bei mir waren es ratten
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  4. #4
    Hundenärrin Avatar von Freddy
    Registriert seit
    21.05.2008
    Land
    Germany
    Beiträge
    6.277
    Hallo, welche Legenester hast Du? Es ist gut möglich, dass der Standort der Legenester den Hühner schlichtweg nicht gefällt. Auch die Art der Legenester kann nicht gefallen. Wie bei Dir, sog. verlegte Eier, das wird schwer. Probier mal, Gipseier in die Legenester zu legen & die Nester umzustellen. Sie sollten in einer geschützen, dunkleren Ecke stehen.

    Liebe Grüße Katja
    Glück ist das einzige, was wir geben können, ohne es selbst zu haben.

    Carmen Sylva

  5. #5
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Blöd, dass sie keine Nester benutzen. Sonst könntest Du Fallnester verwenden. Hier gab es auch schon die Empfehlung, ein Ei mit scharfem Senf zu füllen. Eier, die beim oder nach dem Legen kaputt gehen, werden von meinen Hühnern auch komplett gefressen. Hörst Du, wenn Deine Hühner ein Gackerkonzert geben? Dann nix wie raus und Eier suchen!

  6. #6
    Gast
    Gast
    Moin Ingmar,
    da stimmt aber etwas mit den Nestern nicht und ich habe das gleiche erlebt.
    Meine Tussen wollten kein Nest annehmen und ich habe alles probiert und erst als ich durch Zufall
    die Türe vom Gluckenkäfig offen ließ, legten alle Ihre Eier dort hinein.
    Ich habe dem nachgegeben und habe Ihnen zwei Boxen zum Nest gemacht und habe seither keine
    Sorgen mehr.
    Die Eier die angefressen da lagen waren sicher nicht von den Hühnern angefressen . Es können wie Rosi schon
    schrieb Ratten gewesen sein und wenn Eier auf dem Boden kaputt gehen ist es kein Todesurteil wenn Deine Damen
    Sie auffressen. Gestalte zur Not den Stall um und Du wirst sehen das diese Probleme sich selbst lösen.

  7. #7
    Avatar von July-Plankton
    Registriert seit
    05.07.2011
    Ort
    Oranienburg
    PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.875
    Bei so jungen Eierlegern ist tatsächlich recht unwahrscheinlich, dass sie ihre Eier selber fressen.

    Eierfressen wird eigentlich erst durch eigene Nachlassigkeit "antrainiert".
    Zu spätes Sammeln, gar kein Sammeln, falsche Nester, Überbesatz, und und und....

    Ich kann da auch ein Lied von singen.
    Als ich letztes Jahr schwer krank wurde, und nur die allernötigsten Aufgaben (füttern, tränken) erledigte, aber die Eier mal liegen blieben, hatte ich schwuppdiwupp eierfressende Hennen.
    Senf- und Zitroneneier haben bei den Wachteln im übrigen nicht geholfen.
    Im Gegenteil. Die haben sich noch um die Senfreste gekloppt.

    Da half dann wirklich nur noch das Hackebeilchen.

    Wichtig ist: rechtzeitig sammeln, viel Heu und Stroh in die Nester und die Tiere beobachten.


    Jap. Wachteln, Gänse, Brahma reb.geb., Bresse gauloise, Marans slb.gesp.+splash, Zwerg-Seidenhühner, Ayam Cemani, gestruppte Zwerg-Paduaner chamois-weiß-gesäumt, 1.0 Pferd

  8. #8
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Gut geschrieben July...

    man sollte die Tiere sorgfältig an die Nester gewöhnen. Und wenn diese Nester nicht passen, dann bessere machen. Die Nester müssen frei von Ungeziefer sein, dunkel, sauber, frisches Heu rein, kein Kot darf drin sein.

    Meine Hühner legten alle in drei wunderschöne Holznester (Bilder davon hatte ich mal eingestellt). Ich habe dann noch einen halbierten Plastikkanister auf den Fußboden gelegt, mit Heu drin. Das ist jetzt der Renner. Sie quetschen sich zu dritt hinein. Hühner haben ihre Vorlieben, und es ist gut sie herauszufinden. Aber Gipseier oder Holzeier machen fast jedes Nest attraktiv. Zwei, drei in solch ein Nest hinein legen. Sie wollen immer da legen wo schon andere zuvor gelegt haben, damit die Eier eine Chance haben, auch bebrütet zu werden.

    Wenn die Eier durch genügend Kalk eine genügend dicke Schale haben, und wenn die Hühner genug eiweißreiches Futter bekommen, werden sie normalerweise nicht dickschalige Eier aufpicken.

    Es könnten Ratten oder Marder sein, die sich die Eier holen. Hatte auch Phasen wo ein Marder seine Jungen mit unseren Eiern fütterte.
    Mariechen



  9. #9
    Avatar von arwen
    Registriert seit
    22.11.2012
    PLZ
    07
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.245
    Also wenn die Hühner einmal anfagen mit Eierpicken/Eierfressen dann hilft wirklich nur noch Kopf ab, eh sich das die anderen Hühner abschauen und nachmachen!

    July hat da auch vollkommen Recht, was das Nest betrifft (wir haben unsere Damen auch mit Toneiern "animiert") und immer regelmäßig die Eier raussammeln!

    Grüße von
    Arwen
    Geändert von arwen (19.12.2012 um 13:41 Uhr)
    "Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut, könnte eine Gans mit nach Hause bringen"
    4.14. Paduaner, 3.30 Brahma, 2.0 Männer, 0.1 Hund, 1.0 Katze

  10. #10
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.626
    Eine oder mehrere Hennen meiner Legetruppe haben auch mit dem Eierfressen angefangen. Und zwar als es anfing zu schneien und sie im Stall geblieben sind (Stalltür war aber offen), die neuen Nester sind schon länger drin und wurden auch sehr gut angenommen. Sie stehen auf Stempel.

    Fakt ist, ich komme recht spät zum sammeln, da mein Vater das normal macht und er nicht kann im Moment, muss ich das nach der Arbeit machen.

    Wenn ich also in den Stall komme ist alles schon erledigt bzw. gefressen. Anfangs waren alle Eier weg, jetzt bekomme ich immer mehr und heute hatte ich den Eindruck das keines gefressen wurde. Eier waren sauber und trocken.

    Was hab ich gemacht: Ich habe Calcium und Vitamine ins Wasser gegeben, heute einen Pickblock reingestellt (ok das kann noch nicht der Auslöser gewesen sein), Calcium und Vitamine habe ich auch erst gestern ins Wasser getan.
    Ansonsten habe ich noch 2 Eier genommen, aufgepiekst mit der Nadel die man beim Eierkochen verwendet, und ein teil des inneren mit einer dicken Nadel und einer Spritze raus gesogen und die fehlende masse mit verdünntem Kannibal Ex aufgefüllt und das Loch mit transparentem Nagellack verschlossen.
    Das fanden die Hühner nicht mehr so lecker.

    Ich würde das mal testen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Legenest gegen Eierfressen - wozu die Türe?
    Von ralfiii im Forum Innenausbau
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.03.2019, 14:57
  2. Wassereinlagerungen im ganzen Körpergewebe (außer am Kopf)
    Von sinamarja im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.12.2013, 13:40
  3. Was hilft gegen Greifvögel?
    Von Haki im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 100
    Letzter Beitrag: 08.03.2013, 07:56
  4. was gegen milben hilft
    Von SG-2 im Forum Parasiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.10.2005, 11:33
  5. EIERFRESSEN - Hafer hilft?!?
    Von Carsten im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.03.2005, 15:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •