Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Hahn erlöst: Befund an Speiseröhre!

PLZ
    71***
    Land
    Württemberg

Hahn erlöst: Befund an Speiseröhre!

Hallo zusammen,
    wie der eine oder andere weiß, halte ich Dorking. Aus Platzgründen eigentlich nur einen Hahn mit ca. 6 Hennen (+ ggf Jungtiere).
    Mein Hahn ist 2011 bei mir geschlüpft - ein prächtiges Tier und in jeder Hinsicht war ich sehr zufrieden mit ihm: er hat sehr gut befruchtet, war fürsorglich zu den Hennen und Küken und unproblematisch auch im Umgang mit Erwachsenen und Kindern.
    Vor ca. 10 Tagen ist mir aufgefallen, dass er etwas ruhiger wird, nicht mehr so oft kräht und weniger tritt. Er hat aber nach wie vor gut auf die Hennen aufgepasst und gut gefressen. Einige Tage später wurde er noch ruhiger und auch der Kamm wurde dunkel, gefressen hat er aber weiterhin und abgemagert ist er nicht. Er hatte weder Schnupfen noch Durchfall, eine Infektion hatte ich daher nicht vermutet. Er schien mir Herz- bzw. Kreislaufprobleme zu haben. Nachdem ich ihn die letzten 2 Tage verstärkt beobachtet habe, habe ich mich gestern schweren Herzens entschlossen, ihn heute zu erlösen/ schlachten, da sich die Symptome nicht verbesserten.
    Aufgrund seines Zustandes habe ich mir überlegt, ob ich nur erlösen und beseitigen soll. Da ich doch wissen wollte, was er hatte, habe ich ihn gerupft und ausgenommen. Überrascht hat mich, dass er doch noch einige Körner im Kropf hatte, obwohl ich ihn heute nicht mehr gefüttert habe, eine Kropfverstopfung lag aber mMn nicht vor. Er war recht fett, vor allem aber im Hinterleib, wobei die Organe (insbesondere auch Herz und Leber) in Ordnung und nicht verfettet waren. Konnte also keine Ursache feststellen und mich daher entschlossen ihn küchenfertig zu machen. Beim Entfernen der Speiseröhre kam es dann zur Überraschung: diese hatte in der Mitte ein festes Stück, auf einer Länge von ca. 2 cm. Von der Konsistenz lag es zwischen Knorpel und Knochen und hat offensichtlich seine Speiseröhre verengt und wohl auch seine Luftröhre eingeengt. Es war eine Verwachsung der Speiseröhre, also kein Fremdkörper.
    Auch wenn es mir um ihn sehr leid tut, so war es offensichtlich die richtige Entscheidung ihn zu schlachten. Der Tierarzt hätte ihm wohl auch nicht helfen können und besser wäre es von alleine auch nicht mehr geworden. Auch bin ich erleichtert, dass keine Vergiftung oder Infektion vorlag. Und da er ein Schlachtgewicht von ausgenommen 3250g (ohne Innereien) hat, wäre es auch schade gewesen, wenn er hätte entsorgt werden müssen. So hat sein Tod ja noch wenigstens einen Sinn...
    Nun wollte ich Euch dies einfach mitteilen, da ich hiervon noch nie gehört habe. Auch meine Großmutter, die wohl schon Tausend + x Hühner und Hähne geschlachtet hat, hat so etwas noch nie gesehen.
    Hatte jemand von Euch auch schon mal so einen Befund gehabt?

Nun bin ich aber auch froh, dass ich es bislang nicht übers Herz gebracht habe, einen der prächtigen Junghähne von 2012 zu schlachten, so dass dieser jetzt die Lücke füllen kann und ich nicht ohne Hahn dastehe.

Besteht Interesse an Bildern vom Befund?
    Not as dorky as you'd think...

Gast
    Tut mir Leid für dein Hahn.
    Ich habe so was noch nie, Bilder werde ich ansehen.

PLZ
    95...
    Schade um deinen Hahn.
    Doch, Bilder wären schon interessant.
    Ich hatte heuer Probleme mit einem Teil meiner Masthähnchen, deren Kropf seitlich fest angewachsen war, sie konnten daher nicht so viel fressen wie ihre Geschwister und haben ca 14 Tage länger gebraucht, bis sie schlachtreif waren.
    Beim Ausnehmen hab ich den Kropf nur ganz schwer ablösen können, einfach raus ziehen ging nicht.

PLZ
    71***
    Land
    Württemberg
    Themenstarter
    Hier nun ein Bild vom Befund. Die weißen Ringe haben eine knochige Konsistenz und sind mit Dornen/ Haken besetzt. Hinter dem Ring ist war eine fleischliche, feste Verdickung.
    Im Nachhinein glaube ich, dass dies so auf die Luftröhre gedrückt hat, dass dies die Ursache für den blauen Kamm und die Mattigkeit war.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Marans-Bändigerin Avatar von Sundi75
    PLZ
    2493
    Land
    Österreich
    Zitat Zitat von Lino Beitrag anzeigen
    Hier nun ein Bild vom Befund. Die weißen Ringe haben eine knochige Konsistenz und sind mit Dornen/ Haken besetzt. Hinter dem Ring ist war eine fleischliche, feste Verdickung.
    Im Nachhinein glaube ich, dass dies so auf die Luftröhre gedrückt hat, dass dies die Ursache für den blauen Kamm und die Mattigkeit war.
    Dieses dornige Areal sieht mir aus wie der Gaumen eines Huhnes!!Anscheinend eine Miß oder Fehlbildung der oberen Extremitäten ab Halsansatz aufwärts.
    Züchte:Marans s/k 2.9,0.2bl/k, Dt.Modeneser andalf. & schwarz,King weiß Hobby:Bunte Hühnertruppe 1.14,Beneschauer,Giant Homer,Strasser ,Arab.Trommeltauben,Goldgimpeltauben,

PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Ich schließ mich Sundi an.
    Das sieht aus wie Mißbildung/genetischer Defekt. Besser wäre es jetzt also, an deine Hennen einen frischen blutsfremden Hahn zu setzen, und keinen Sohn von ihm.

Jap. Wachteln, Gänse, Brahma reb.geb., Bresse gauloise, Marans slb.gesp.+splash, Zwerg-Seidenhühner, Ayam Cemani, gestruppte Zwerg-Paduaner chamois-weiß-gesäumt, 1.0 Pferd

Marans-Bändigerin Avatar von Sundi75
    PLZ
    2493
    Land
    Österreich
    Zitat Zitat von July-Plankton Beitrag anzeigen
    Ich schließ mich Sundi an.
    Das sieht aus wie Mißbildung/genetischer Defekt. Besser wäre es jetzt also, an deine Hennen einen frischen blutsfremden Hahn zu setzen, und keinen Sohn von ihm.
    *gg* Und da schließ ich mich July an
    Züchte:Marans s/k 2.9,0.2bl/k, Dt.Modeneser andalf. & schwarz,King weiß Hobby:Bunte Hühnertruppe 1.14,Beneschauer,Giant Homer,Strasser ,Arab.Trommeltauben,Goldgimpeltauben,

PLZ
    71***
    Land
    Württemberg
    Themenstarter
    Hallo Sundi75 und July-Plankton,

vielen Dank für Eure Rückmeldung.
    Dass sich diese Missbildung vererben könnte, habe ich noch gar nicht bedacht. Bislang war es zwar ein Einzelfall, aber werde dies zumindest beobachten und bei ähnlichen Symptomen in Betracht ziehen.
    Leider ist es bei so seltenen Rassen wie den Dorking wohl unmöglich mit vertretbarem Aufwand jetzt noch Dorking-Hähne in Zuchtqualität zu bekommen. Ausserdem passt der neue Hahn in jeder Hinsicht (charakterlich, Größe, Form) perfekt. Insofern behalte ich ihn für 2013, für 2014 besorge ich mir einen ganz fremden Hahn, entweder aus Norddeutschland, Holland oder gar England, selbst in die USA habe ich Kontakt... Da werde ich mich in den nächsten Wochen dran machen, die passende Zucht zu finden.

Hi Lino,

mal vorweg, ich habe mir die Speiseröhre eines Huhnes noch nie so genau angeschaut.... Für eine Wucherung sieht mir das aber viel zu gleichmäßig aus. Von welchem Teil der Speiseröhre stammt das Bild denn, direkt vom Rachenanfang? Könnte es eine auseinander geschnittene Drüse sein? Oder gibt es so eine Art Schließmuskel bei Hühnern, die ähnlich wie bei uns der Kehlkopf die Nahrung im Kropf belässt, wenn sie erstmal dort ist?

Für einen blauen Kamm in Verbindung mit Mattigkeit kann es noch ein ganze Reihe anderer Gründe geben.

Gruß Sven
    Das Ei ist rund und das Legen dauert 90 Minuten (Sepp Huhnberger)
    www.orpifreunde.de

PLZ
    71***
    Land
    Württemberg
    Themenstarter
    Hallo Sven,

so genau schaue ich mir die Speiseröhre sonst nicht an. Diese Wucherung war nicht ganz oben an der Speiseröhre, sondern äußerlich als deutliche Verdickung beim Entnehmen der Speiseröhre zu ertasten ungefähr in der Mitte der Speiseröhre. Habe dann die Speiseröhre aufgeschnitten, da ich einen Fremdköper vermutet hatte und wissen wollte um was es sich handelt.
    Organisch macht aus meiner Sicht das Teil in der Mitte der Speiseröhre wenig Sinn, aber leider kenne ich mich mit der Anatomie (noch) nicht so gut aus.