Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 58

Thema: Legenot?

Legenot?

Guten Morgen, eine Sulmtalerin (hat noch nie ein Ei gelegt) ist im legefäfigen Alter. Heute Morgen wollte Sie schon nicht aus dem Stall, jetzt sieht man ihr an dass ihr was Schmerzen bereitet. Sie steht mit leicht hängenden Flügeln herum und versucht augescheinlich etwas los zu werden. Vor einer Stunde war es eine kleine Menge (Eiklar?) an dursichtigem Ausfluss. Gerade eben wieder eine kleine Menge gelben (Dotter?) Ausflusses. Seit dem wirkt sie etwas agiler, ist aber noch deutlich langsamer und träger als die anderen. Einfangen und Bauchmassieren... ich versuchs aber bekomm sie nicht gefangen, sie schlägt dann wie verrückt mit den Flügeln... Die Symptome treten seit heute früh auf, soll ich Sie vorerst in Ruhe lassen? Wenn es tatsächlich Eiklar und Dotter war, dann besteht doch die Gefahr dass die Schale noch im Körper ist?? Tierarzt haben wir keinen in der Nähe der sich mit Geflügel auskennt... Kann ich sonst etwas tun?

Themenstarter
    Der Henne geht es geringfügig besser. Steht aber noch immer meist passiv herum, pickt ganz selten im Boden oder reinigt, im Gegensatz zu sonst, kaum ihr Gefieder. Eine konkrete Frage bei Legenot: ist es dann nicht so, dass kein Kot abgesondert werden kann? Ich frage deswegen, weil sie schon etwas absondert, für mich sieht es wie Eidotter mit Eiklar vermischt aus - was meint Ihr zu diesem Bild? Danke
    P6091427 (Mittel).JPG
    Geändert von Herbrenner (09.06.2012 um 17:21 Uhr)

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Schnapp dir mal das Huhn und versuche mit einer Pinzette ein wenig in der Kloake nach zu fühlen oder sie etwas zu öffnen. Manchmal sieht man dann schon die kaputte Eischale! Die kann man denn mit der Pinzette versuchen rauss zu ziehen!

Am besten geht das mit 2 Personen! Und nicht zu zimperlich sein!

Da kann man kaum was falsch machen - ausser man bekommt nicht alles rauss und es entzündet sich dann!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

PLZ
    5020
    Land
    AT
    Also, das auf dem Bild ist kein Eiweiss. Das weisse ist Urin und die grünen Bröckchen sind der eigentliche Kot. So sieht er aus, wenn die Henne zu wenig gefressen hat, also Hungerkot, bzw. wenn sie krank ist. Kokzidien verursachen sowas, es gibt aber noch etliche andere Krankheiten, die grünlichen Durchfall auslösen. Wenn du an keinen Tierarzt kommst, dann versuche erstmal einen starken Oreganotee aufzubrühen und versuche ihr Weichfutter mit reichlich Knoblauch einzugeben. Z.B. Tee, Joghurt, Eidotter und Knobi in den Mixer und danach in eine Einwegspritze ziehen. Einer hält das Huhn und der Zweite spreizt den Schnabel auf und rein damit.
    Liebe Grüße, Karin

Der Lohn für Anpassung ist, dass alle dich mögen - außer dir selbst

Themenstarter
    Vorweg danke für die ganzen Ratschläge
    Dem Huhn geht es wieder gut.
    Schon am nächsten Tag, ich rechnete schon mit dem Schlimmsten, wackelte es schon wieder der Herde nach. Zwar augenscheinlich nicht auf voller Höhe, trotzdem war eine Besserung deutlich zu erkennen. Heute erkennt man keinen Unterscheid mehr. Bin ich froh...

Themenstarter

PLZ
    3173
    Land
    Schweiz
    Guten abend!

Was für symptome genau machen die hühner bei legenot?
    Können sie noch 'scheissen', neben dem feststeckenden ei durch? Oder scheissen sie eben nicht mehr?
    Wie lange halten die tiere so ca. durch, bis es lebensbedrohlich wird?

Ich hab heut abend ein huhn aus dem nest geholt, das sehr wackelig, geschwächt oder gleichgewichtsgestört sich bewegte. Gestern war mir nichts dergleichen aufgefallen.
    Als sie dann abends während einer guten stunde ca. (mindestens) bei uns in der wohnung im katzenkäfig sass, fiel mir auf, dass sie eigentlich nur einmal 'geschissen' hatte in diesem zeitraum. Der kot war gelblich - deutlich anders als auf dem bild oben, dünkt mich. Da waren keine grünen bröckchen drin, nur gelblich-weisslicher schleim.

Sie nahm nach anfänglichem 'schnabel-zuklemmen' dann doch etwas wasser und später auch kamillentee-hefeflocken-gemisch mit einigen tropfen Propolis. Schliesslich konnte ich sie 'sogar'
    überreden etwas eingeweichtes weissbrot mit Propolis und eigelb drauf zu schlürfen. Naja, ein paar schlückchen immerhin. Dazwischen liess sie erschöpft das köpfchen mit dem schnabel auf dem verabreichungslöffel ruhen und die augen fielen ihr zu.

Bauchabtasten und so hab ich auch versucht. Da ich halt keine erfahrung habe, bin ich unsicher, ob 'das harte' das ende des brustbeins oder tatsächlich ein ei im legedarm sein könnte. Oder sollte der verhärtete bereich grad im bereich der kloake sein?

Danke schonmal fürs lesen und eure meinungen.

Viele grüsse

jdee

PLZ
    51
    ich kann bei legenot nichts tasten,schon gar kein ei. hatte schon 2 hennen damit,aber den bauch fand ich unauffällig.
    dass deine henne nue 1x kot abgesetzt hat,hat sicher damit zu tun,dass sie nichts gefressen hat den tag über.
    für mich ist das ein fall,der definitiv und auch schnell einen ta erfordert. klingt nach sehr schlechtem allgemeinbefinden.
    @ herbrenner:den thread hab ich erst jetzt entdeckt. sehr sehr hübsche henne. sulmtaler will ich auch mal haben. gehts der henne noch gut?
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix

PLZ
    29
    Land
    Deutschland
    Zitat Zitat von nutellabrot19 Beitrag anzeigen
    @ herbrenner: sehr sehr hübsche henne. sulmtaler will ich auch mal haben. gehts der henne noch gut?
    Dito! Ich auch mal haben will!

PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Hallo,
    und wenn man was an der Kloake manipuliert, sollte das meines Erachtens nicht mit einer Pinzette sein, sondern immer mit dem Finger (der mit Einmal- Handschuh versehen ist). Fremdkörper könnten die empfindliche Schleimhaut verletzen. Ich würde auch nie selbst "nachtasten", wenn ich das nicht schon öfters mal gesehen hätte.
    Ich denke, dass bei der zweiten Henne nur der TA helfen kann und wenn dieser (weil Wochenende) nicht erreichbar ist, würde ich persönlich AB geben (habe welches vom TA da)- denn bei massiven Problemen ist es meist zu spät, dass man erst im Labor abklärt. Ist es was mit dem Legedarm, ist meines Erachtens eh eine Behandlung mit AB angesagt (das hat mein TA immer gemacht), denn wenn die Henne schon so schwächelt, hat sich da vielleicht was entzündet. Es kann aber auch alles andere sein.
    Viel Erfolg und Grüße
    Susanne

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte