Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 51

Thema: Veggie-Hühnerhalter-wo seid ihr?

  1. #1

    Registriert seit
    19.11.2011
    Ort
    Voerde
    PLZ
    46562
    Beiträge
    71

    Veggie-Hühnerhalter-wo seid ihr?

    Hallo zusammen,

    in diesem Forum hier lese ich sehr viel, kann mir stundenlang die Hühnerfotos ansehen und mich an ihnen erfreuen. Oft aber stehen mir auch die Tränen in den Augen wenn ich lese mit welcher Geringschätzung oder gar Gleichgültigkeit mit diesen Tieren umgegangen wird. Ich möchte auf keinen Fall wieder eine Vegetarierdebatte entzünden sondern nur gerne wissen, bei wem ich es mit "Gleichgesinnten" zu tun habe. Praktisch so wie bei Fußballfans oder Musikvorlieben.

    Liebe Grüße, Lisa

  2. #2
    Moderator Avatar von gaby
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    410xx Mönchengladbach
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.842
    In diesem Forum wird eben Toleranz geübt.
    Ich bemühe mich meine Tiere lange zu halten und alt werden zu lassen. Aber ich will auch Küken, was für mich heißt das ich regelmässig einen Hahnüberschuss habe. Leider kann man die nicht alle vermitteln, weil andere Hühnerhalter dasselbe Problem haben. Also lasse ich sie schlachten und das ist m. E. auch in Ordnung. Selber esse ich sie nicht.

    Wir haben hier Züchter, denen es nur auf die Schönheit ankommt. Halter die Hühner zur Nahrungsgewinnung haben und eben Menschen die sich an den Tieren nur erfreuen wollen. Jeder hat andere Motive Hühner zu halten, manche essen Fleisch, andere nicht. Wie im wahren Leben eben.
    Das Gleichgesinnte ist dass wir alle Hühner haben/mögen.

    gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

    aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

  3. #3

    Registriert seit
    19.11.2011
    Ort
    Voerde
    PLZ
    46562
    Beiträge
    71
    Themenstarter
    Hallo Gaby,

    da habe ich mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt, Toleranz übe ich ebenfalls, es geht nicht um Wertung , Verurteilung oder ähnliches. Das steht mir nur für mich selber zu. Was ich meine ist, dass Züchter sich gerne mit anderen Züchtern austauschen, Neulinge mit Erfahrenen usw. Die Liste könnte sehr lang sein. Dann ist doch nichts negatives dabei wenn ich auch "meinesgleiche" suche, wie du schon sagst, Menschen die sich nur an den Hühnern erfreuen.

    LG Lisa

  4. #4
    Moderator Avatar von gaby
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    410xx Mönchengladbach
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.842
    ich wollte Dir eigtl. nur mitteilen das man trotz der Unterschiede sowieso unter *Gleichgesinnten* ist. Keinesfalls wollte ich Dir was negatives unterstellen. Dafür ist das Forum doch da, das man Menschen findet die ähnlich ticken wie man selbst.

    gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

    aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

  5. #5
    ~Be Veggie~ Avatar von Trini
    Registriert seit
    08.05.2011
    Beiträge
    1.496
    Huuuhuuu...

    Veggie-Hühnerhalterin...hier bin ich

  6. #6
    verliebt in struppi Avatar von frieda-cochin
    Registriert seit
    09.08.2011
    Ort
    münster
    PLZ
    48xxx
    Land
    deutschland
    Beiträge
    1.732
    Jau,schließe mich euch an..ich esse kein fleisch mehr, seit dem ich meine huhnis habe..
    0,3 zwerg-cochin / 0,2 zwerg-asil /0,1 zwerg-barnevelder/ 1,2mix-hühner/ 1 hund / 1,1 meerschweinchen / 1,2 kaninchen

    liebe grüße,frieda-cochin

  7. #7
    Avatar von July-Plankton
    Registriert seit
    05.07.2011
    Ort
    Oranienburg
    PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.875
    Huhu Lisa!
    Ich esse zwar Fleisch, wollte nur vielleicht zwischen den Parteien vermitteln.
    Lieber esse ich 2 Monate gar kein Fleisch, um dann ordentliches zu bekommen, als den Supermarkt-Fraß zu mir zu nehmen.

    Ich liebe meine Hühner, und ich versuche lieber einen Hahn zu vermitteln, als ihn in den Ofen zu stecken.
    Aber wenn es nicht anders geht, dann freue ich mich daran, dass mein Hühnchen ein super Leben mit Saus und Braus hatte, bis es auf dem Teller landet.

    Wenn ich die Wahl hätte, würde ich lieber noch mehr glückliche Hühner ziehen, als den Mist aus dem Laden essen zu müssen.

    Liebe Grüsse Juli


    Jap. Wachteln, Gänse, Brahma reb.geb., Bresse gauloise, Marans slb.gesp.+splash, Zwerg-Seidenhühner, Ayam Cemani, gestruppte Zwerg-Paduaner chamois-weiß-gesäumt, 1.0 Pferd

  8. #8
    Avatar von Gaya
    Registriert seit
    28.07.2012
    Ort
    Allgäu
    PLZ
    876
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.768
    Ich kann mich da nur July anschließen.

    Für mich ist jedes meiner Tiere kostbar und das nicht im wirtschaftlichen Sinne gemeint. Ich liebe jedes einzelne und freue mich jeden Tag sie vom Fenster aus zu beobachten oder bei ihnen im Stall zu sitzen.

    Also würde ich sagen: Ich bin ein nicht-vegetarischer-Kuschelhuhnhalter.

    Aber was mich interessieren würde: Wart ihr schon vor Euren Hühnern Vegetarier oder erst DURCH Eure Hühner? Bei mir hat eindeutig das letzte Wochenende (Alaska-Tag) dazu beigetragen. Hätte ich das nicht geschafft, wäre ich wohl absolute Vegetarierin geworden.
    Achja, ich will auch keine Veggi-Diskussionen. Es interessiert mich wirklich

    Meine Mum (nicht Veggi) wehrt sich mit HändundFüß meine Hähnchen zu essen. Ich kann sie einfach nicht verstehen
    5.75 von allem etwas

  9. #9

    Registriert seit
    19.11.2011
    Ort
    Voerde
    PLZ
    46562
    Beiträge
    71
    Themenstarter
    Ist das herrlich!

    Zu deiner Frage Gaya: vor fast 25 Jahren ( heute 50) liebte ich schon Hühner und war auch im RGZ. Meine Zwerghühner waren einfach toll, ich allerdings blöd und schlecht vorbereitet. Meine Küken wurden größer und auch bei mir kam die Hähneproblematik. Vereinskollegen wussten, was zu tun ist und es kam zum schlachten. Die Tiere, die ich hab aufwachsen sehen, die meinen Garten mit wunderschönen "Bällen" schmückten , um die ich mich sorgte und auch ab und an den Tierarzt holte, die ich stundenlang betrachtete,diese Wesen wurden wegen MIR getötet. Meinem Mann standen die Tränen in den Augen, ich selber fühle mich bis heute schuldig und kann mein schlechtes Gewissen mit nichts entlasten. Seitdem bin ich Vegetarier und kann nur für mich sagen, ein Hobby welches man aus Spass und Freude macht, das aber den Tod anderer Lebewesen bedeutet, ist nichts für mich. Meine Familie bekommt zuhause kein Fleisch mehr, in den Schulessen ist das natürlich anders.
    Die Schwiegereltern meiner Tochter sind Metzger, ich bin immer nett, freundlich und hilfsbereit, also aüßerst tolerant.Nur wenn sie versuchen, mich zu Braten und Wurst zu überreden, mache ich mich schnell aus dem Staub. Für mich kommt halt einiges nicht in Frage,auch wenn "man" das so macht.
    Du hast gefragt, das ist die Antwort.

    Gruß, Lisa

  10. #10
    Avatar von pyraja
    Registriert seit
    13.07.2007
    PLZ
    66557
    Land
    Saarland ;-)
    Beiträge
    4.326
    Zitat Zitat von frieda-cochin Beitrag anzeigen
    Jau,schließe mich euch an..ich esse kein fleisch mehr, seit dem ich meine huhnis habe..
    dito. Wenn ich Tiere aus artgerechter Haltung nicht essen mag, kann ich auch keine anderen essen.
    Übrige Hähne - weils bisher immer eine Glucke geschaft hat, mich zu "überreden" - kann ich aber zubereiten und servieren. Allerdings auch nicht selbst schlachten.

    P.S. Braucht jemand einen hübschen jungen Welsumer Hahn?

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie alt seid Ihr?
    Von Roy im Forum Umfragen
    Antworten: 250
    Letzter Beitrag: 22.06.2021, 12:49
  2. Veggie-Lasagne für Carnivoren (mit Rezept)
    Von Zwiehuhn_Neuling im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 23.04.2018, 16:51
  3. Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 29.08.2011, 12:13
  4. was für'n Typ seid ihr ?
    Von gsgs im Forum Umfragen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 22.09.2007, 18:04

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •