Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 63

Thema: Eigenartiger Gang- Marek ?

  1. #1
    Avatar von dehöhner
    Registriert seit
    25.04.2005
    Land
    niedersachsen
    Beiträge
    6.082

    Eigenartiger Gang- Marek ?

    Ich habe mir vor paar Monaten Barnevelder gekauft. Nun hat der Hahn seit gestern einen auffälligen Gang. Er schwingt sein rechtes Bein steif nach vorne in die Luft beim Gehen. Es sieht aus wie bei einem Gardesoldat. Zuerst fand ich das ein wenig komisch und dachte , er macht das wegen dem Schnee. Aber dann sah ich, das er das auch auf Schneefreier Fläche macht. Und es sieht unnatürlich aus. Auch im Stehen schwingt teils sein Bein steif nach oben. Ob das Marek sein könnte ? Eine Freundin brachte mich soeben auf die Idee, das es der sogenannte Stechschritt sein könnte.
    Allerdings macht er das nur bei einem Bein. Und sonst geht es ihm sehr gut und er ist fit. Verletzungen sind keine zu sehen. Sonst ist auch kein anderes Huhn betroffen.
    Ich habe nun auch nicht die Pupillenveränderung bei dem Hahn gesehen, die bei Marek typisch sind.
    Allerdings hatte ich mich bei der Untersuchung mehr auf das Bein konzentriert. Ich werde mir den Hahn morgen nochmal anschauen.


    dehöhner

  2. #2
    Avatar von pantoffelmieze
    Registriert seit
    22.08.2012
    Ort
    Baden-Württemberg
    PLZ
    72
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.096
    Hey, es gibt gerade einen ähnlichen Beitrag.

    Bei der Marekschen Krankheit ist u.a. der "Parademarsch" oder auf "Storchengang" ein Anzeichen.

    Die Frage ist aber, ob deine Hühner eventuell dagegen geimpft sind ?

    Wie alt ist der Hahn ? Der Verlauf bei Marek verändert sich u.U. mit dem Alter, bei älteren Tieren auch mal ohne dtl, Symptome.

    Es gibt aber natürlich auch andere Erkrankungen, wie Kalkbeinmilben oder Verdaungsprobleme oft nehmen die Tiere eine Art "Pinguinhaltung" an.

    Es könnte sich auch um eine Verletzung der Extremitäten handeln (Sehne, Zerrung, Abriß..)

    Hast du ein Bilder oder noch besser ein Video.

    LG Tina
    Der Himmel wird erst schön durch ein paar Wolken.1.1.3 the family, 1.1 PS, 1 Hundemädchen , 1 Katze, 1.11.10 Hühner (alles Mögliche)

  3. #3
    Avatar von dehöhner
    Registriert seit
    25.04.2005
    Land
    niedersachsen
    Beiträge
    6.082
    Themenstarter
    Der Hahn ist aus diesem Jahr, also ca 3/4 Jahr alt. Ob der Züchter gegen Marek geimpft hat weiß ich nicht.
    Kalkbeinmilben hat er auf jeden Fall nicht.
    Ehrlich gesagt sieht der Gang aus wie es bei Marek beschrieben ist. Sicher bin ich mir aber nicht.
    Ich werde ihn mal filmen.
    Wo finde ich denn den ähnlichen Beitrag ?

    dehöhner

  4. #4
    Avatar von July-Plankton
    Registriert seit
    05.07.2011
    Ort
    Oranienburg
    PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.875
    Die Augen müssen nicht zwingend betroffen sein.
    Habe auch nachgelesen, dass eine Veränderung des Auges meist in einem fortgeschrittenem Stadium stattfindet.


    Jap. Wachteln, Gänse, Brahma reb.geb., Bresse gauloise, Marans slb.gesp.+splash, Zwerg-Seidenhühner, Ayam Cemani, gestruppte Zwerg-Paduaner chamois-weiß-gesäumt, 1.0 Pferd

  5. #5
    Avatar von Lara44
    Registriert seit
    22.05.2012
    Land
    Portugal 'Alentejo'
    Beiträge
    8.924
    Guten Morgen,
    hier ist ein ähnlicher Beitrag http://www.huehner-info.de/forum/sho...die-Beine-hoch
    Liebe Grüße, Lara

  6. #6

    Registriert seit
    24.02.2012
    Ort
    Stadtlohn
    PLZ
    48703
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    126
    Guten Morgen zusammen,

    so, hab nun bei youtube ein Video hochgeladen!

    http://www.youtube.com/watch?v=-8zsh...ature=youtu.be

    Herzl. Dank für die guten Wünsche,

    Klaus

  7. #7

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Hallo,

    für mich sehen die Bewegungen Deiner Henne aus, als hätte sie Kropfverstopfung und würde sich den störenden/drückenden Kropf mithilfe dieser Bewegungen zurechtschieben.

    Am besten setzt Du sie mal separat in einen Käfig ohne Einstreu, nur Wasser, kein Futter. Unter dem Käfig eine Lage Papier o.ä., um ihre Kotkonsistenz zu kontrollieren. Bei Kropfverstopfung ist der Kot flüssig bis grünlich mit nur wenig festen Bestandteilen (Hungerkot). Falls am nächsten Morgen der Kropf noch immer voll ist, empfehle ich für 2-3 Tage eine Diät mit Cola (keine light!) und grobem Maurersand sowie Kropfmassage, mehrfach täglich für etwa 5-10 Minuten.

    Wenn morgens der Kropf wieder leer ist, mit kleinen Mengen geschroteten Futters und feinen Haferflocken etc. dreimal täglich langsam aufpäppeln. Ergänzend noch Vitamin B-Komplex verabreichen.

    Viel Erfolg!


    EDIT: Falls trotzdem keine Besserung eintreten sollte, hilft nur noch Tierarzt (Kropf-OP) oder Schlachten, da Tiere mit Kropfverstopfung sonst elendig bei vollem Kropf verhungern.
    Geändert von hühnerling (17.12.2012 um 13:21 Uhr)

  8. #8
    Avatar von Lara44
    Registriert seit
    22.05.2012
    Land
    Portugal 'Alentejo'
    Beiträge
    8.924
    Wichtig: Bei Cola die Kohlensäure raus rühren!
    Liebe Grüße, Lara

  9. #9

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Mit Kohlensäure wirkt es besser, die Verstopfung/Fasern sollen ja möglichst aufgelöst werden.

  10. #10
    Avatar von Lara44
    Registriert seit
    22.05.2012
    Land
    Portugal 'Alentejo'
    Beiträge
    8.924
    Hallo hühnerling,
    das "ohne Kohlensäure" war mal in einem anderen thread die Empfehlung von piaf. Vllt sind's ja mehr die sonstigen Inhaltstoffe die wirken?
    Liebe Grüße, Lara

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. eigenartiger Canide
    Von Mantes im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 07.07.2022, 12:54
  2. Henne mit eigenartiger Blutbeule im Gesicht !?
    Von Mantes im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.12.2021, 20:20
  3. Eigenartiger Kot... Bandwurm?
    Von monteran im Forum Parasiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.08.2020, 14:46
  4. eigenartiger ton bei maranshenne
    Von beachy im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.02.2013, 20:53
  5. Eigenartiger Fund- Marder?
    Von Ocirne im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 10.08.2010, 16:06

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •