Vielleicht sollten wir erstmal abwarten, was Eichendorffer nach dem Abtasten des Kropfes zu berichten hat.
Aber es sieht schon ein wenig so aus, als ob die Henne ihren Kropf "selbst massiert".![]()
![]() |
Vielleicht sollten wir erstmal abwarten, was Eichendorffer nach dem Abtasten des Kropfes zu berichten hat.
Aber es sieht schon ein wenig so aus, als ob die Henne ihren Kropf "selbst massiert".![]()
Jap. Wachteln, Gänse, Brahma reb.geb., Bresse gauloise, Marans slb.gesp.+splash, Zwerg-Seidenhühner, Ayam Cemani, gestruppte Zwerg-Paduaner chamois-weiß-gesäumt, 1.0 Pferd
Hier ein Film:
http://www.youtube.com/feed/?feature=guide
Was sagt ihr zu dem Gang ? Er hat keine Verletzung und auch keine Kalkbeine.
dehöhner
Hallo Sabine,
bei mor funktioniert der Link nicht!
Grüße
Susanne
bei mir funktioniert der link och nischt.
Der Himmel wird erst schön durch ein paar Wolken.1.1.3 the family, 1.1 PS, 1 Hundemädchen , 1 Katze, 1.11.10 Hühner (alles Mögliche)
Sieht ähnlich aus, wie bei eichendorfer, aber:
Der Fuß greift nicht, deshalb könnte es sich auch um ein Sehnenproblem handeln.
Auch entlastet der Hahn beim Auftreten, was auf Schmerzen hindeutet.
Oberhalb des rechten Beines liegen Organe, die auch schmerzen können.
Besteht die Möglichkeit, das der Hahn irgendwelche Gifte oder Pestizide zu sich genommen haben könnte ?
In Form von frisch gesähtem Rasen, Rollrasen, oder z.B. mit RoundUp(Unkrautvernichtungsmittel) behandelte Flächen ?
LG Tina
Geändert von pantoffelmieze (18.12.2012 um 23:24 Uhr)
Der Himmel wird erst schön durch ein paar Wolken.1.1.3 the family, 1.1 PS, 1 Hundemädchen , 1 Katze, 1.11.10 Hühner (alles Mögliche)
Und ich sehe auch hier eine Beule da, wo der Kropf sitzt.
DeHörner, hast du mal abgetastet?
Der Hahn sieht ansonsten sehr vital aus, wohlgenährt, Kamm dunkelrot, wach, aufmerksam....
Jap. Wachteln, Gänse, Brahma reb.geb., Bresse gauloise, Marans slb.gesp.+splash, Zwerg-Seidenhühner, Ayam Cemani, gestruppte Zwerg-Paduaner chamois-weiß-gesäumt, 1.0 Pferd
Das der Hahn Giftiges gefressen hat glaube ich kaum, da ich nichts derartiges hier streue. Und zum Nachbargrundstück kann er nicht laufen.
Den Kropf habe ich noch nicht abgetastet. Ich werde ihn nochmal mit meinem Mann abends untersuchen. Zu zweit ist das bei so einem großen Hahn einfacher.
Ich habe jetzt mehrere Filme gemacht. Eigentlich habe ich inzwischen den Eindruck, dass er etwas an der Hüfte oder vieleicht Sehnen o.ä. hat.
Wenn sich seine Situation längerfristig nicht ändert, dann gehe ich mal mit ihm zum Tierarzt.
Ich bin schon sehr froh, das es wahrscheinlich doch kein Marek ist.
dehöhner
Je länger ich mir das Video angucke, umso eher tippe ich auch, wie Tina schon schrieb, dass er ein Problem mit seinem Fuss/Bein hat.
Er entlastet beim Auftreten. Und das Rumgewedel vorher ist wohl eher ein Zeichen dafür, dass ihm da irgendwas unangenehm ist.
Schau dir mal seinen rechten Fuss von unten an. Ob du da irgendwas erkennen kannst.
Ich habe jetzt den Grund gefunden. Hinten am Fuß hat er eine ganz kleine Schwellung, die auch etwas rot ist. Man sieht es eigentlich kaum, weil die Schwellung sehr gering ist. Es sieht fast schon natürlich aus. Allerdings schmerzt es ihn, wenn man ihn dort anfasst.
Es ist also nichts wirklich Schlimmes. Ich bin sehr froh.
Als ich dies sah, kam ich auf die Idee, das es an der Sitzstange liegen könnte. Denn dieser Hahn ist mein größtes Huhn und ggf. hat die Sitzstange zu wenig Breite, damit der Fuß gut aufliegt. Bisher hatte ich immer kleinere Hühner. Ich bin soeben im Dunkeln mit einer Nachtleuchte in den Stall gegangen und habe mir genau angeschaut, wie die Füße auf der Stange aufliegen. Der hintere Teil des Fußes stand nicht richtig auf der Stange. Vieleicht kam es daher zu einer Belastung und Rötung. Sonst ist die Sitzstange in Ordnung und auch an den Seiten abgerundet.
Ich habe den Hahn spontan erst mal in unser Haus gebracht. Wir haben einen unbeheizten und noch unrenovierten Raum, wo er nun schläft und mit den Füßen auf einer breiten Fläche schläft.
Morgen werde ich eine neue recht breite bzw. tiefe Sitzstange anbringen. Dann kommt er wieder zu seinen Damen.
Danke für eure Anteilnahme.
dehöhner
Lesezeichen