Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Hähne kastrieren- geht das?!

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Dorfkind Avatar von Halla
    schau mal bei vox in der mediathek. bei menschen, tiere und doktoren hat das mal ein tierarzt versucht und auch ganz gut erklärt. leider hat es bei ihm nicht geklappt, weil geflügel gempfindlich auf narkosen reagiert.
    lg halla
    „Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist.“
    Abraham Lincoln

PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...

Dorfkind Avatar von Halla
    „Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist.“
    Abraham Lincoln

Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Land
    Österreich
    Da waren wohl 2 schneller als ich. Es steht im Tierschutzgesetz. Ist durch die innenliegenden "Klöten" ein riesiger Eingriff.

lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

...und? was will man mit einem kastrierten Hahn? der frißt doch nur, oder sehe ich das falsch?

lg. kikiriki51

PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Zitat Zitat von kikiriki51 Beitrag anzeigen
    ...und? was will man mit einem kastrierten Hahn? der frißt doch nur, oder sehe ich das falsch?

lg. kikiriki51
    Das sehe ich auch so! Man muß man sich eben entscheiden welcher Hahn bleiben darf, wenn man Küken haben möchte.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Na ja, ganz grundsätzlich würde ich mehrere Hähne halten, wenn das möglich wäre und das, obwohl ich gar keine Küken ziehe. Hähne sind wunderschön, interessant zu beobachten und mir eigentlich genauso lieb wie Hennen. Klar freue ich mich über Eier, aber ich erfreue mich eben auch an dem Tier an sich und da sehe ich Hennen nicht anders als Hähne. Und es gibt ja auch viele Hähne, die vermittelt werden sollen und wo man sogar noch jemandem eine Freude machen könnte, wenn man sie nehmen würde. Insofern ist die Überlegung, wie man das erreichen kann, dass man mehrere Hähne halten kann (und den Tieren damit nichts ungutes antut), eine interessante Idee. Natürlich nur, wenn man den Hahn an sich nur als Fleisch sieht, dann macht das ja keinen Sinn.
    Leider geht es meines Erachtens nicht mit der Idee der Kastration. Und auch sonst nur sehr unzuverlässig (es gibt ja Tiere, die sich zunächst mal verstehen). Das ist schade.
    Grüße
    Susanne

PLZ
    69509
    Themenstarter
    Wie gesagt, welchen "Nutzen" der Hahn dann noch hat, ist so eine Sache der Betrachtung würde ich sagen!

Aber hart finde ich, und das wusste ich nicht, dass man Medikamente für Haustiere bei Nutztieren teilweise nicht erlaubt sind!

Selbst bei Hundehaltern gibt es ja immer wieder Diskussionen ob Kastrationen sinnvoll oder nicht sind.

@Susanne: Ja gell- eine Lösung zu finden wäre schon interessant. Und trotzdem könnten diejenigen die die Hähne essen möchten, dieses ja tun. Aber anscheinend gibt es da wohl keine sinnvolle und zuverlässige Lösung.

Es gibt ja auch Menschen bei denen Hennen, die nicht mehr legen, weiter leben dürfen, bei anderen landen sie im Kochtopf. Denke das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich kann beide Argumentationsweisen verstehen...
    Geändert von Rikera (16.12.2012 um 18:40 Uhr)

PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Hallo,

Hähne zählen wie alle Hühner als Nutztiere und da darf man verschiedene medizinisch mögliche Behandlungen nicht durchführen, weil es dafür keine zugelassenen Medikamente gibt. Insofern ist eine Schmerzbehandlung und auch eine Narkose bei Nutztieren schwierig. Und ohne das geht es nicht, wenn man den Hahn nicht tierquälerisch kastrieren will. Es gibt zum Beispiel ähnliche Schwierigkeiten bei dem Beschneiden von Schweinen (was ohne Betäubung gemacht wird in D), in der Schweiz darf betäubt werden. Dieser Eingriff ist aber weniger schwerwiegend, weil man von außen an die Hoden kommt.
    Ganz abgesehen davon birgt eine Narkose eine große Gefahr für Hühner.
    Zumindest von der chemischen Kastration (die aber auch nicht legal ist) weiß ich, dass sie nur eine Eindämmung bringt, der so kastrierte Hahn besteigt weiter und beschützt auch.

Liebe Grüße
    Susanne

PLZ
    69509
    Themenstarter
    Huhu ihr,

Ui, bei dem anderen Beitrag ging es ja zur Sache

Im Prinzip ist es genauso wie bei Hunden und Katzen eigentlich nur mit besonderem Grund erlaubt. Nur in Narkose und man muss wissen dass es bei Hühnern mit der Narkose und den innenliegenden Hoden schwieriger ist.

Ich möchte hier auch keine Grundsatzdiskussion entfachen! Hat mich lediglich interessiert.
    Und da ich ja eh erwachsene Hennen bekomme, muss ich Gott sei dank auch keinen Hahn vermitteln

Ich finde es aber echt schwierig, da ich durchaus verstehen kann, wenn jemand auch die Hähne behalten möchte... Aber anscheinend ist das (anders als bei Hunden und Katzen) echt deutlich schwieriger eine Lösung zu finden.

Grüße Rike