Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: Greifvogel hat Bertha erwischt......

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

PLZ
    2138x
    Land
    Deutschland

Greifvogel hat Bertha erwischt......

Hallo Ihr!
    Ich hab grade den Schreck des Tages hinter mir.
    Meine Hühner lasse ich im Winter auf dem kompletten Grundstück mit 1200 m² rumlaufen. Sie sind auch meist unter den Büschen und Bäumen, selten da wo es ganz freie Fläche ist gegenüber haben wir ein großes freies Feld und Wald. Es gibt also bei uns Greifvögel aber bisher hatten wir noch nie ein Attacke weil die woanders genug finden.
    Ich sitze also grad drinne und höre ein Huhn furchtbar schreien (sorry, anderes Wort habe ich nicht). Ich renne raus und draußen kommt mir schon unser Kater mit schreckgeweiteten Augen entgegen und ich sehe einen Greifvogel oben kreisen und "rufen".
    Normalerweise geben die Hühner gackern von sich wenn ich rauskomme. Grabesstille...
    Ich also in die Puschen und raus und suche meine 5 Huhnis....
    Meine Lieblingshenne Bertha (Mischung Rasse + Hybride) finde ich dann inmittten Unmengen von Federn auf der Seite liegend und aus der Nase bluten. Ich dachte schon Berta ist tot, aber sie zuckte noch. Ich war völlig verzweifelt und wusste nicht was ich tun sollte als sie sich bewegte. ich hab sie dann in Stall getragen. Dort läuft sie jetzt rum. Also sie läuft wieder. Die anderen Hühner habe ich überall auf dem Grundstück versteckt gefunden. Nun meine Fragen.....

Woran merke ich wenn Berta ernsthaft verletzt ist (zu sehen ist nichts außer das Blut an der Nase und kahle Stellen auf dem Rücken). Das Blut an der Nase war nicht grade wenig, sie lag in einer richtigen kleinen Blutlache (ca 7 x 5 cm) und ich finde das viel für ein Huhn. Andererseits läuft sie ja wieder.....!?!?

Wa kann ich gegen den Greifvogel tun?

Sollte ich die Hühner lieber nicht mehr auf dem ganzen Grundstück laufen lassen? Ihr Gehege an sich ist zu 2/3 mit Tannen überdacht, so daß da aber auch weder Gras noch Sonne ist......

Bin echt geschockt grade......

lieben Gruß an Euch alle

Sabine

Hallo Sabine.
    Die Bertha erholt sich schon noch wieder. Ich würde die Wunden wenn du welche siehst desinfizieren. Bei mir war heute auch der Greif da. Meine Mama war aber zur Stelle. Die Tannen sind ein super Platz für den Habicht. Hast du ein Extragehege für die Hühner? Lass sie erst mal nicht raus, denn sie wird wieder kommen.

Lg

Land
    Österreich
    Armes Tier!
    Tierarztbesuch möglich?
    Wenn Du Homöopathisches im Haus hast, wär Aconitum für den Schreck, Arnica für Verletztsein gut gleich zu geben.
    Hat es aufgehört zu bluten? Irgendeine Farbveränderung am Huhn? Kannst Du sie abtasten, und alles durchbewegen - zuckt sie irgendwo zusammen dabei?
    Hat sie Spuren im Rückenbereich von Kralleneinstichen?
    - Alle Hautverletzungen mal desinfizieren.

Gegen Greifvögel - zB. einen Bereich einzäunen und übernetzen für die Zukunft.

Gute Besserung wünsch ich der Guten!

Sterni

PLZ
    2138x
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Okay, danke für die Antworten....
    also:

Tannen sind ein Super Platz ....ironisch gemeint ? Sitz das blöde Vieh da drin

Homöopatische Mittel habe ich nicht , wohl aber Bachblüten. Aber wie krieg ich Rescue in sie rein ?

Ich hab gar nichts hier zum Desinfizieren, nur Softasept, aber das macht man bei Menschen auf die Haut vor einer Spritze, geht das auch?

Ihr merkt, wir haben noch nicht so lange Hühner ......

so ich geh jetzt noch mal Bertha angucken.....

Nein das mit den Tannen ist ernst gemeint. Der Habicht ist ein Ansitzjäger und Tannen sind super um zu beobachten selbst aber nicht gesehen zu werden. Ich hatte auch kein Desinfiktionsmittel für Tiere und hab das für menschliche Wunden benutzt. Hilft echt gut.

Lg

PLZ
    2138x
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Na ich bin ja begeistert....blöder Habicht..... Ja ich weiß, der will auch nur Leben, aber ich bin hier eindeutig parteiisch.......

Also ich war jetzt gucken, Ihr fehlen Federn auf Rücken und Bauch.Jeweils ein größeres Areal. Da ist aber keine offene Wunde.
    Sie blutet nicht mehr, aber Blutreste sind an den Kehlappen und an den Nasenlöchern.
    Sie ist blaß, also das Gesicht ist blaß und der Kamm auch viel blasser......
    Sie mag sich nicht anfassen lassen, kann sich aber nicht wehren, ist also recht benommen....
    Sie scheint Schmerzen zu haben wenn ich an den Brustkorb komme, also da wo die freie Stelle ist an der Brust...

Sie wird höchstwahrscheinlich irgendwo Löcher von den Krallen haben. Bei einem meiner Hähne hatte ich nicht bemerkt das er angefriffen wurde bis mein Nachbar gesagt hat das dort ein Haufen Federn liegen. Die Wunden sind gut verheilt ohne Desinfiktionsmittel. Wichtig ist es, dass sie viel Ruhe hat und Fressen und Trinken. Morgen wird es ihr schon viel besser gehen. Ihr wurde wahrscheinlich der Kamm oder die Kehllappen aufgekratzt. Das heilt alles wieder schnell. Wie gesagt Ruhe, Fressen, Trinken.
    Es sieht immer schlimmer aus als es ist. Meistens nur ein Kratzer oder Löchleon.

Lg

Hast du die Möglichkeit ein Bild von ihr zu machen und es einzustellen?

Lg