Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 110

Thema: Schon wieder humpelnde/torkelnde Henne

  1. #1
    Avatar von labschi
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    4.558

    Schon wieder humpelnde/torkelnde Henne

    Langsam weiß ich nicht mehr weiter. Heute Mittag fängt meine weiße Zwergseiden-Henne zu kränkeln an. Sie hat starke Gleichgewichtsstörungen und kippt nach allen Seiten weg. Es ist mir ein Rätsel, was mit meinen Hühnern los ist.

    Kann ein Rollrasen denn so stark belastet sein, daß alle Hühner daran sterben? Vor allem ist komisch, daß über so einen langen Zeitraum immer nur ein Huhn erkrankt und dann trotz aller Bemühungen stirbt.

    Hat irgendjemand noch eine Idee?

    LG
    Labschi

  2. #2
    verliebt in struppi Avatar von frieda-cochin
    Registriert seit
    09.08.2011
    Ort
    münster
    PLZ
    48xxx
    Land
    deutschland
    Beiträge
    1.732
    Hallo Labschi,bei mir ist ja auch irgendwie der Wurm drin.auch sind bei mir drei hennen innerhalb eines Jahres gestorben.Sie fingen erst an zu humpeln und waren einige stunden später tot.kein Arzt konnte helfen.ich weiß wie du dich fühlst,es ist schlimm wenn man nicht wirklich weiß was los ist.sind es bei dir denn immer huhnis der selben Rasse?bei mir war das nämlich so.immer die Zwerg -cochin.hast du denn mal ein Tier zur obduktion gegeben?ich schon und die Befunde dann zu einem geflügelfacharzt geschickt.er tippte bei meinen huhnis auf Vergiftung.ich glaube,ich hatte dir das schonmal geschrieben..auch bei deiner Henne könnte es eine Vergiftung sein,wegen dem rollrasen..ist es irgendwie möglich ihn zu entfernen?wie viele Hühner sind denn an diesen symthomen gestorben?ich habe die Vorgeschichte nicht mehr im kopf.ich hoffe für dich und deine huhnis das der spuk echt ein ende hat,ist wirklich schrecklich sowas..fühl dich gedrückt..
    0,3 zwerg-cochin / 0,2 zwerg-asil /0,1 zwerg-barnevelder/ 1,2mix-hühner/ 1 hund / 1,1 meerschweinchen / 1,2 kaninchen

    liebe grüße,frieda-cochin

  3. #3
    Avatar von pantoffelmieze
    Registriert seit
    22.08.2012
    Ort
    Baden-Württemberg
    PLZ
    72
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.096
    Oh man Labschi, das tut mir so leid.
    Ich habe deinen anderen Beitrag verfolgt.

    Allerdings hatte ich das bei meinem Seidenhühnchen die letzten 2 Wochen 2x ich hab sie dann über Nacht separiert und am nächsten Morgen war alles ok. Bis ich rausgefunden habe, das dieses 1 Hühnchen aufgrund der Haube nichts sieht. Haube geschnippelt alles ok. Vermutlich ist sie irgendwo dagegengestoßen bzw. hat die mangelnde Sicht einfach das Gleichgewicht beinflußt.

    Vielleicht hast du ja dieses Mal Glück und es ist etwas in der Art.

    Wenn nein, täte es mir für dich sehr leid, aber vielleicht kann mann nach der Vorgeschichte direkt eine Blutprobe nach Leberwerten machen.

    Möglicherweise handelt es sich aufgrund Pestizidbelastung des Rasens um eine schleichende Vergiftung.

    LG und viel Glück Tina
    Der Himmel wird erst schön durch ein paar Wolken.1.1.3 the family, 1.1 PS, 1 Hundemädchen , 1 Katze, 1.11.10 Hühner (alles Mögliche)

  4. #4
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy!

    Zum Rollrasen möchte ich als Landschaftsgärtner folgendes sagen:
    - der wird auf Feldern richtig angebaut
    - auf das übelste gedüngt und oft gemäht, damit er schnell tiefgrün und dicht wird
    - er wird natürlich mit kräftig Pestiziden behandelt, damit aber wirklich auch nur Gras und gar nichts anderes (weder Moos noch Löwenzahn noch sonstwas) drauf wächst

    Da ich in der Geschichte von Dir auch nicht firm bin: Wie lange hast Du die Hühner denn schon auf dem Rollrasen, bzw. wann wurde der denn angelegt?

    Grüße,
    Andreas
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  5. #5
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    Hi Labschi,

    den Rollrasen hatte ich ja schon längere Zeit zurück mal kurz im Visier, da mir der Toxin-Verdacht bei Deinen Tieren immer mal wieder im Kopf rumgeisterte. Es kommt sehr auf den Hersteller an, inwieweit Belastungen durch Herbizide auftreten. Öko-test (so gerne mag ich die eigentlich nicht...), hat dieses Jahr einen Test mit doch recht nachdenklich machenden Ergebnissen geliefert. Du musst bedenken, dass bei einem kleinen Tier mit dieser
    für Rollrasen eher seltenen Nutzung, selbst bei geringen Herbizidbelastungen hohe Werte erreicht werden können. Da sich die Tiere unterschiedlich verhalten, das eine mehr, das andere weniger pickt, spricht gundsätzlich der zeitliche Abstand der auftretenende Symptome eher für eine Vergiftung als für eine Infektion. Zumindest ausschliessen kann man das nicht. Weisst Du noch die Bezugsquelle/Hersteller? Ich überlege was man auf Verdacht einsetzen könnte, um potenzielle Gifte zu binden. Medizin. Kohle passt nur bei bestimmten Giften, manchmal ist sie sogar kontraindiziert. Vielleicht können wir rausfinden ob der Rasen überhaupt in Betracht kommt und wenn, dann durch welches definierte Gift
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  6. #6
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Okubacca D6 entgiftet . Lest auch mal bei der Chorellaalge nach . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  7. #7
    Avatar von aria
    Registriert seit
    05.11.2012
    Ort
    Franking
    PLZ
    5131
    Land
    Austria
    Beiträge
    970
    hallo Chlorellaalgen, Heilerde fein, Zeolith (für Schwermetalle) binden Gift gut ab, Süßholztee pfegt auch eine angegriffene Leber gut und Nux Vomica c 200 sollte die schlimmsten Vergiftungserscheinungen im Zaum Halten - achtung Heilerde bindet Vitamin E ab.

    LG Aria
    Geändert von aria (14.12.2012 um 18:58 Uhr)

  8. #8
    Avatar von labschi
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    4.558
    Themenstarter
    Frieda, es ist rasseunabhängig. Erst starb der kleine Serama-Hahn, dann meine große Zwergseidenhenne Olivia und nun ist die weiße Zwergseidi-Henne krank. Meine TÄ hat die letzte Henne aufgemacht und gesagt, sie hätte Leberversagen gehabt.

    Pantoffelmieze, an der Haube liegt es nicht, die Sicht ist gut.

    Okina, den Rasen habe ich, wenn ich mich recht erinnere im April oder Mai ausgelegt. Mehrere Monate später fing der Serama-Hahn mit Lähmungserscheinungen in den Läufen an. Meine Seidenhenne habe ich vor ein paar Wochen erlösen lassen müssen. Die Zeitabstände der Erkrankungen sind bloß so unregelmäßig. Außerdem ist schon seit längerer Zeit kaum noch Rasen da und nun seit 2 Wochen schneebedeckt.

    Piaf, muß erst raussuchen, wie der Lieferant hieß, mache ich gleich mal.

    Kurzum: War aus Verzweiflung bei meiner TÄ mit der Henne. Wir sind alle Verftungsmöglichkeiten nochmal durchgegangen. Rattengift paßt nicht, weil kein Blut. Blei ist in irgendeiner Form im Garten nicht vorhanden. Alle giftigen Pflanzen habe ich solange ich Hühner habe und konnte nie beobachten, daß die Hühner dran gehen (außer Holunderbeeren, die aber nun nicht mehr da sind) usw. usw. Hängen geblieben sind wir nun bei Schimmelpilz. Letztes Jahr hatten wir einen Schimmelpilzfleck von innen an der Dachverkleidung. Wir haben das Volierendach repariert und der Fleck war im Sommer getrocknet. Morgen reißen wir einen Teil der Innenverkleidung raus und schauen mal, wie es dahinter aussieht, weil sich der Schimmel vielleicht nach innen weiter ausgebreitet hat.

    Drückt mir die Daumen, daß es die Ursache ist. Dann weiß ich endlich, was ich tun kann.

    LG
    Labschi

  9. #9
    Avatar von labschi
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    4.558
    Themenstarter
    Hier habe ich den Rollrasen gekauft. Kennt jemand diesen Hersteller?

    http://www.matthies-landwirtschaft.d...asen-in-bremen

    LG
    Labschi

  10. #10
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    einer von dessen Rasensorten wurde im Öko-test auch geprüft

    http://emedien.oekotest.de/cgi/index...5;bernr=01;co=

    da müssten die Werte nachlesbar sein, ist ein zahlungspflichtiger Artikel, labschi
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Henne schon wieder krank, Bitte um Tipps
    Von susanne m. im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.01.2017, 12:45
  2. Humpelnde Henne ( 11 Wochen alt ) - was tun ??
    Von Cookie0102 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.05.2015, 07:43
  3. Orpington-Henne Hermine will schon wieder brüten
    Von HühnersindHinkel im Forum Naturbrut
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.05.2012, 00:06
  4. Schon wieder eine Henne weniger.....
    Von TXIKA im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 22.11.2010, 20:35
  5. Humpelnde Henne
    Von sunnypeekaboo im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.08.2006, 12:40

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •