Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Herminchen ist krank

PLZ
    29
    Land
    Deutschland

Herminchen ist krank

Guten Morgen!

Ich brauche Euren Rat. Das 1. Mal für mich das ein Huhn krank ist. Was ist zu tun?

Hermine ist unsere "Geschenkte", die nie ein Ei gelegt hat ausser mal dieses Riesenwindei über 100 Gramm. Also irgendwie scheint sie nicht so ganz in Ordnung zu sein. War immer sehr scheu. Lief aber prima mit, alles war gut.

Seit gestern ist das nicht mehr so. Beim Aufschließen lief sie irgendwie wackelig. Ich konnte sie in den Arm nehmen, sie war ganz ruhig und hat sich streicheln lassen. Ich war aber ratlos. Habe sie dann auf den Boden gesetzt und nach ein paar Schritten legte sie sich hin. Danach habe ich sie am Tag in der Truppe gesehen, sie stand aber nur rum.

Gestern Abend habe ich sie noch mal angefaßt und fand den Kropf wohl eher leer. Im Vergleich zu den anderen. Also hat sie wohl nicht viel gefressen.

Heute morgen wackelte sie raus, wurde von dem Hahn zweimal getreten, was ich noch nie gesehen habe. Aber sie lag da auch schon wieder. Dann stand sie zwischen Wasser und Futter rum. Ohne irgendetwas zu tun.

Ich gehe gleich wieder runter und sehe was los ist. Wenn die anderen sie jetzt mobben hole ich sie rein.

Nun aber meine Frage: was kann ich ihr geben was ihr helfen könnte? Ich fühle auch ihr Brustbein sehr stark. Ich glaube sie ist dünn.

LG Famira

PLZ
    29
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Hermine hatte sich hinten im Stall versteckt als ich runterkam. Sie ließ sich wieder ohne Protest hochnehmen. Ich habe sie mal zwischen den Federn beguckt. Alles unauffällig.

Aber wenn ich an ihre Füße gehe protestiert sie. Ich muß gestehen das ich ihre Beinfarbe noch nie richtig registriert habe. Sie sind ziemlich rot. Vielleicht wegen des Schnees?

Ich habe sie reingeholt und lasse sie gleich auch aus dem Käfig. Koche gerade Eier ab und will mal sehen ob sie frißt.

Ich muß nur daran denken das die Hunde nicht ins Schlafzimmer dürfen!!! Ich hänge mir direkt mal was an die Türe das mich warnt.

PLZ
    69509
    Huhu,

wenn sie sonst eher scheu ist und sich nun Hochnehmen lässt, ist das wohl eher kein gutes Zeichen.

Warte mal ab ob sie jetzt was frisst, aber wenn sie auch recht dünn ist, hat sie ja kaum Reserven - da würde ich heute zum Tierarzt gehen und nicht noch einige Tage warten.

Grüße Rike
    Geändert von Rikera (14.12.2012 um 09:46 Uhr)

PLZ
    29
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Sehe ich auch so. Habe gerade mit dem TA telefoniert, heute Nachmittag bringe ich Herminchen mal hin. Kotprobe ist Freitags natürlich schlecht.

Famira

PLZ
    69509
    Ich drück die Daumen, dass es nix schlimmeres ist... Aber nen Tierarzt draufzuknallen lassen ist auf jeden Fall richtig!

PLZ
    90451
    Land
    Frankenland
    Oh die arme Hermine,- ich drück die Daumen auch gaaaaanz fest, daß es wieder gut wird!!!! TA ist sicherlich gut!! Ach, man fühlt immer so mit, wenn ein Hühnie schwächelt Fühl Dich ganz fest gedrückt von mir!

Liebe Grüße, bellapaula
    1x Zw.-Orloff, 1x Zw.Welsumer, 2x Antwerpener Bartzwerg, 1x Zw-Mix, 2x dt. Zwerghuhn, 2x Zw-Barnevelder, 1x Zw-Wyandotte, 1x Chabo, 1x Bantam, 3x Zw.Federfuß, und 2 Bantamküken zitron- porzell.

Hallo Famira.., wie alt ist Dein Herminchen denn ? Wenn sie nicht selber frißt , kannst Du Ihr Eigelb mit wenig Honig einflößen . Hähne deuten auch manchmal die Schwäche einer Henne als Deckbereitschaft , oder nutzen sie aus . Hatte ich hier selbst bei meinem Wachtelhahn erst . Die Urgroßmutter der Wachtelsippe , welche humpelte und sich zum Sterben legen wollte , wurde im 5 Minuten takt bestiegen . Ich hab den Burschen dann beiseite genommen , bis die Wachtel in Ruhe und Frieden gegangen war . Mein Huhn was nie gelegt hat , ließ sich auch nie treten . Also dann erst mal gute Besserung . Mal sehen was der TA meint . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

PLZ
    29
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Catrin, genau so habe ich das Treten von Fridolin auch empfunden. Deswegen ist sie jetzt bei mir drinnen. Sie liegt einfach nur da, Ei hat sie gerade mal kurz gepickt. Macht zwischendurch die Äugelchen zu. Sie ist fertig. Und ich weiß nicht warum.

Hermine trägt einen gelben Ring, soll wohl vom letzten Jahr sein. Ich habe sie geschenkt bekommen. Genaues weiß ich aber nicht.

Wenn sie Schmerzen in ihren Beinen hat, oder auch nur in einem, kann es dann sein das es solche Auswirkungen hat?

Mein Bauchgefühl sagt mir irgendwie das mit einem Bein was nicht in Ordnung ist. Vielleicht auf Eis irgendwo ausgerutscht?

Danke und liebe Grüße
    Famira

Na wenn Du ihr die Beine mit etwas einreibst ? So Richtung Reumamittel oder Schmerzgel . Aber bedenke auch immer , ein Huhn was nicht legt war nie richtig gesund . Daumendrücken , Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

(geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Land
    Sachsen
    Na ja, daß sie so dünn ist, kann aber doch nicht an den Beinen liegen!?
    Wie sieht denn der Kot aus, Durchfall oder normal?
    Es kann schon sein, daß sie Würmer hat, aber so ohne Kotprobe würde hier ich kein Wurmmittel geben,
    das schwächt nämlich zusätzlich.

Stell doch mal Kamillentee mit Traubenzucker zum trinken hin. Ich hab auch für solche Fälle Vitamintropfen für Tiere.
    Wie lange hast du sie denn schon, und wie alt ist sie? Vielleicht ist sie anderes Futter gewöhnt?
    Ich würde auf jeden Fall zum gekochten Ei auch einfachen Weizen dazustellen,
    den fressen meine Hühner alle gerne.

LG
    Futter macht Freunde.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte