Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: Woraus Bodengitter für Kükenheim

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Woraus Bodengitter für Kükenheim

Hallo zusammen - ich möchte noch eine neue Küken.-Aufzuchtbox bauen. Was nehme ich da am besten als Bodengitter?

LG Angelika
    2/11 Marans s/k, 2/32 Rassehühner bunt gemischt, 1/4 federfüßige Zwerghühner silber/porzellan, 1/3 federfüßige Zwerghühner kennfarbig, 2/5 federfüßige Zwerghühner gold/pozellan, 1/3 Warzenenten, 2/4 deutsche Pekingenten

PLZ
    876
    Land
    Deutschland
    Irma, darf ich dazu auch noch eine Frage stellen?
    Ich möchte auch über den Winter eine bauen und frage mich, ob das mit dem Gitter nicht von unten zu kühl ist. Ich stelle es mir sehr ungemütlich vor. Fast schon wie ein Käfig zum entglucken.
    5.75 von allem etwas

Tränkenenteiserin Avatar von Chickenlu
    PLZ
    26....
    Hallo!

Das mit dem Gitter macht man ja damit die Kueken nicht staendig durch ihren eigenen Kot laufen. Der kann an den Fuessen haften bleiben und richtig fest werden. Kommt natuerlich auch auf die Anzahl der Kueken / Groesse der Box an.

Gruss

chickenlu

PLZ
    876
    Land
    Deutschland
    Ja ich versteh schon den Sinn der Gitterböden. Stell es mir aber trotzdem kalt und ungemütlich vor?
    5.75 von allem etwas

Themenstarter
    Ich hatte bisher eine BOX ohne Gitter - die steht im Keller. Wenn man Einstreu rein macht staubt das wie verrückt (und ich habe schon staubfreie Streu verwendet). Deshalb habe ich mich jetzt für einen Gitterrost entschieden. Darunter kommt ja ziemlich nah eine Kotwanne. Außerdem ist es auch für die Küken so viel hygienischer in den ersten 1-2 Wochen. Unter die Wärmeplatte kommt eine Wanne mit etwas Heu zum Kuscheln

LG Angelika
    2/11 Marans s/k, 2/32 Rassehühner bunt gemischt, 1/4 federfüßige Zwerghühner silber/porzellan, 1/3 federfüßige Zwerghühner kennfarbig, 2/5 federfüßige Zwerghühner gold/pozellan, 1/3 Warzenenten, 2/4 deutsche Pekingenten

Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    PLZ
    63110
    Das ist doch irgendwie falsch gedacht. Der meiste Kot landet doch unter der Wãrmeplatte und da dann Heu?

Ich nehme Spielsand, der staubt nicht so stark und bei Bedarfn siebe ich den Sand kurz durch und mehr nicht.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

PLZ
    47
    Die Gitter die es zb bei bruja gibt sind sehr Kükenfuß schonend. Material Kunststoff , Breite Streben und gerundet. Das darf man sich nicht wie ein Metallgitter ( Volierendraht oder Kaninchendraht ) vorstellen.
    Grüße Hühnerbruno (Marans in sk, bk, ss und Orpingtons in perlgrau und blaugesäumt)

In 2014 wieder Bruteier von Marans blau-kupfer und schwarz-kupfer

PLZ
    269**
    Hallo Hühnerbruno,

nur leider sind die Gitter von Bruja ziemlich schnell vollgeschissen, sodaß der Kot nicht mehr durchgeht. Habe die Gitter vor Jahren gleich nach der ersten Kükenaufzucht aus dem Kükenheim verbannt. Ich nehme wie Rosie Sand, der bei Bedarf durchgesiebt wird und wenn die Küken etwas größer sind kommt Rapsodie mit ins Kükenheim.

Irma, falls Du es mit den Gittern von Bruja versuchen möchtest, schicke mir eine PN dann kannst Du gerne meine bekommen.

Gruß
    Sundi

Hallo,

vom ersten Tage an eignet sich als Gitter plastummanteltes Drahtgitter 12 x 12 mm. Vorsicht: Es gibt es mit zwei Drahtstärken, die stärkere vorziehen.

Den Küken passiert auf dem Gitter gar nichts. Man muss sich mal überlegen, wenn z.B. frisch geschlüpfte Wachtelküken in der Natur über Stock und Stein müssen, wenn sie der Mutter auf der Futtersuche folgen. Da ist das Drahtgitter eher sanft.

Das Drahtgitter verhindert durch die geringe Berührung mit dem Kot sehr viele unklare Krankheitsfälle. So kann man auch etwas für die Gesundheit der Küken tun.
    Freundliche Grüße Bachstelze

PLZ
    98
    Land
    Deutschland
    Hallo,

ich kann Bachstelze nur unterstützen. Empfindliche Vogelarten (z.B. Raufußhühner) werden nur so aufgezogen, da sonst enorme Verlsute entstehen.

Hat man sehr kleine Küken (Zwerghühner und Wachteln), kann man in den ersten Tagen auch Papier oder eine Folie auflegen und darauf staubfreie Hobelspäne. Etwa am 5. Tag beginnt das Schieben der Federn und damit eine höhere Futteraufnahme und die Ausscheidungen steigen enorm. Dann ist das Gitter das Richtige.
    MfG Philipp

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte