Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 69

Thema: Erste Hilfe aus der klassischen Homöopathie

Hühnergott (Avatar) Avatar von Jorg
    PLZ
    25...
    Land
    Schleswig-Holstein
    Gerne doch.

Nach der Hahnemannschen Lehre sind nur akute Krankheiten (<6 Wochen Dauer) homöopathisch behandelbar.
    Darum werden bei chronischen Krankheiten nach Indikation (fast) immer Hochpotenzen genommen. Diese bewirken eine Erstverschlimmerung. Die Erstverschlimmerung ist nichts anderes, als auf ein chronisches Stadium noch einen drauf zu setzen und ein aktues Stadium herbei zu führen, aus welchem dann der Heilungsprozess herbeigeführt wird.
    Beste Grüße in die Runde, Jorg

"Eier, wir brauchen Eier!" (Oliver Kahn)

PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Zitat Zitat von Jorg Beitrag anzeigen
    Nach der Hahnemannschen Lehre sind nur akute Krankheiten (<6 Wochen Dauer) homöopathisch behandelbar.
    Darum werden bei chronischen Krankheiten nach Indikation (fast) immer Hochpotenzen genommen. Diese bewirken eine Erstverschlimmerung. Die Erstverschlimmerung ist nichts anderes, als auf ein chronisches Stadium noch einen drauf zu setzen und ein aktues Stadium herbei zu führen, aus welchem dann der Heilungsprozess herbeigeführt wird.
    Kannst du mir bitte sagen, woher du das hast, dass nach Hahnemann nur akute Krankheiten homöopathisch behandelbar sind?? Das ist m.E., Entschuldigung, kompletter Blödsinn.
    Und du sagst, es seien nur akute Krankheiten homöopathisch behandelbar, darum nähme man bei chronischen Krankheiten Hochpotenzen?! Ja, sind Hochpotenzen bei dir denn keine Homöopathie?

Eine Erstverschlimmerung ist auch bei niedrigen Potenzen zu beobachten und führt kaum zum Ableben! Sie ist eher ein Zeichen dafür, dass das Mittel richtig gewählt wurde, muss aber schnell wieder abklingen.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

Moderator Avatar von zfranky
    Die Erstverschlimmerung ist nichts anderes, als auf ein chronisches Stadium noch einen drauf zu setzen und ein aktues Stadium herbei zu führen, aus welchem dann der Heilungsprozess herbeigeführt wird.
    Stell ich mir bei Herzinfarkt, Schlaganfall oder Krebs unangenehm vor..
    nach 20 Jahren endlich wieder Hühner, spontaner Bruteier-Kauf bei Ebay, geliefert in die Packstation, Oktober 2014 erste Naturbrut... ein bisschen Natur in der Stadt..
    Aktuell 3,35 New Hampshire, 3,7 Gänse, dazu Pferd, Hund, 3 Katzen und Bienen ...

PLZ
    25...
    Land
    Schleswig-Holstein
    Meine Definition zur Klassischen Homöopathie stimmt schon.
    Es wird sogar bei Abrechnungsziffern zwischen der klassischen Homöopathie (stundenlang repertorisieren und im Synthesis blättern) und der Akuthomöopathie (eine "handvoll" Mittel bei einer Erkrankung) unterschieden.
    Warum soll ich zur Behandlung von akuten Zuständen klassische Homöopathie betreiben?
    Ich meine damit, dass ich bei einer Verletzung ja nur diese Krankheit behandeln möchte, und nicht das ganze Tier umkrempeln.

PLZ
    25...
    Land
    Schleswig-Holstein
    @zfranky
    Japp - in einigen Fällen ist Homöopathie kontraindiziert.

PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Meine Definition zur Klassischen Homöopathie stimmt schon.
    Es wird sogar bei Abrechnungsziffern zwischen der klassischen Homöopathie (stundenlang repertorisieren und im Synthesis blättern) und der Akuthomöopathie (eine "handvoll" Mittel bei einer Erkrankung) unterschieden.
    Warum soll ich zur Behandlung von akuten Zuständen klassische Homöopathie betreiben?
    Ich meine damit, dass ich bei einer Verletzung ja nur diese Krankheit behandeln möchte, und nicht das ganze Tier umkrempeln.
    Klassische Homöopatie bedeutet nichts anderes als die homöopathische Behandlung mit nur einem Einzelmittel. Nicht-klassische Homöopathen verwenden auch Komplexmitel (Mischungen aus mehreren homöopathischen Mitteln), oder setzen mehrere homöopathische Mittel zusammen ein. Das ist der Unterschied. Klassische Homöopathie definiert sich nicht durch "stundenlang repertorisieren und im Synthesis blättern". Was für ein abstruses Halbwissen gibst du da von dir?
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer

PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    Stell ich mir bei Herzinfarkt, Schlaganfall oder Krebs unangenehm vor..

Ja, aber es ist auch falsch.

Wenn man sich das anhört, was Jorg hier im Brustton der Überzeugung von sich gibt, wundert man sich nicht, dass viele Menschen Homöopathen als Quacksalber bezeichnen. Er gibt sich kompetent, erweist aber der Homöopathe damit eher einen Bärendienst.
    Herzlichst, Stefanie

PLZ
    25...
    Land
    Schleswig-Holstein
    @Stefanie
    Das ist kein kompletter Blödsinn, sondern Bestandteil des Organon.
    Wird an allen ernshaften Fakultäten so gelehrt.

Ich versuch´s mal andersrum.
    Nach Hahnemann sind alle Krankheiten behandelbar, solange sie akut sind.
    Darum freut man sich bei chronischen Erkrankungen über eine Erstverschlimmerung, weil dadurch der kurzfristige Übergang in ein Akutstadium (jetzt behandelbar) erkennbar ist.
    Je höher eine Potenz, je höher wird (ideeller weise gewünscht) die Erstverschlimmerung ausfallen.
    Lässt sich aber mit LM besser händeln als mit C.

Erstverschlimmerung bei Tiefpotenzen sehr! selten. Dann meistens ein Zeichen dafür, dass die Potenz nicht richtig gewählt wurde.

Zitat von Stefanie: "Kannst du mir bitte sagen, woher du das hast, dass nach Hahnemann nur akute Krankheiten homöopathisch behandelbar sind?? Das ist m.E., Entschuldigung, kompletter Blödsinn.
    Und du sagst, es seien nur akute Krankheiten homöopathisch behandelbar, darum nähme man bei chronischen Krankheiten Hochpotenzen?! Ja, sind Hochpotenzen bei dir denn keine Homöopathie?" sic.

Logisch doch :-)
    Tiefpotenzen bei akuten Krankheiten, Hochpotenzen bei chronischen Störungen.

PLZ
    25...
    Land
    Schleswig-Holstein
    Zitat Stefanie: "Wenn man sich das anhört, was Jorg hier im Brustton der Überzeugung von sich gibt, wundert man sich nicht, dass viele Menschen Homöopathen als Quacksalber bezeichnen. Er gibt sich kompetent, erweist aber der Homöopathe damit eher einen Bärendienst. "

Ich bitte Dich, ließ Dir mein Post einmal in Ruhe durch und überfliege es nicht nur.
    Ich denke, dass ich 1. schon genau weiß was ich schreibe, und 2., wenn Du es mal ganz in Ruhe gelesen hast, Du auch erkennen wirst, dass ich nicht negatives über die Homöopathie von mir gegeben habe.

PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Tiefpotenzen bei akuten Krankheiten, Hochpotenzen bei chronischen Störungen.
    Da widersprech' ich dir ja gar nicht.
    Aber du sagst, es seien nur akute Krankheiten homöopathisch behandelbar, chronische nicht, sondern nur mit Hochpotenzen (!?). Widersprüchlich hoch zehn! Da muss ich doch fragen, ob denn Hochpotenzen bei dir keine Homöopathie sind. Und dann kommt die oben zitierte Antwort. Ich habe den Eindruck, du erkennst deinen eigenen Widerspruch gar nicht.

Das ist kein kompletter Blödsinn, sondern Bestandteil des Organon.
    Da hätte ich gern mal das entsprechende Zitat. Kann ich in meinem Organon nicht finden.
    Herzlichst, Stefanie

Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte