Meine Cousine verwendet EM im Ziegenstall. Ich habe mich immer gewundert, warum es bei ihr nie so typisch nach Ziege stinkt wie bei anderen Haltern. Anscheinend funktioniert das tatsächlich.
![]() |
Meine Cousine verwendet EM im Ziegenstall. Ich habe mich immer gewundert, warum es bei ihr nie so typisch nach Ziege stinkt wie bei anderen Haltern. Anscheinend funktioniert das tatsächlich.
Ist ja eine interressante Geschichte mit den Mikroorganismen . Hatte vor vielen Jahren mal ein Infozettel darüber bekommen . Konnte es mir nicht so recht vorstellen . L.G. Catrin
" Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles
Hallo,
das Prinzip ist, das man bei regelmäßiger Anwendung andere - nicht so optimale oder erwünschte Bakterien - damit verdrängt. Ich setzt es - alleerdings das blonde EM (ich bin sehr geruchsempfindlich - als Lufterfrischer im Haus und Stall ein, auf dem Komposter, in der Waschmaschine (gerade bei der Sportwäsche)für meinen Naturteich, bei den Hühnern einen Sprtizer im Wasser, für Pferde als Hilfe zur Darmfloraaufbau (funktioniert trotz enthaltener Milchsäure) und und und
LG Aria
Zumindest bei mir kann ich sagen, dass es nach Jahrzehnten der Probleme mit Darmträgheit als einziges Mittel verlässlich hilft. Ich nehme es erst seit einigen Monaten, und mehr als 1 ml geht auch nicht, sonst Durchfall, aber es geht mir damit hervorragend. Notna, wieviel ist denn ein " Schuss"?
Ich glaube bei weitem nicht, dass es solch ein Wundemittel ist, wie gerne manchmal behauptet wird, und all die damit vermarkteten Produkte finde ich mehr als überflüssig und reine Geldmacherei, aber EM als solches finde ich schon in gewissen Einsatzgebieten sehr sinnvoll.
Gruß Nutellabrot
1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix
Lesezeichen