Ergebnis 1 bis 10 von 104

Thema: Mein Stall entsteht und mit ihm 1000 Anfängerfragen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Land
    Österreich
    Also das Wellzeugs - müsste ja nicht durchsichtig sein, wenn eh Holz drunter ist - jedenfalls sollte es schon auch gehen, es müsste aber auch angeschraubt werden. - Gibt's spezielle Schrauben mit Abdeckungen hierfür. - Schraube gehören am Wellenhochpunkt rein und nicht im Tal, wo Wasser rinnt.
    Ev. ginge es auch, einfach 2-3 Holzlatten quer über die Wellplatte zu legen und nur diese am Rand anzuschrauben. - Allerdings kann dann der Schnee nicht so gut abrutschen oder Laub könnte es verstopfen.
    Aber meistens rutscht der Schnee sowieso nicht ab

Wenn es so ein zweiseitiges Dach mit Giebel ist, dann gibt's dazu auch passende Dachreiter - welche die Spitze oben trocken halten.

Hoffe auch, Ihr habt nicht zu große Schneemengen, weil sonst müsstest das Dach abschaufeln, wenn es nicht so viel Gewicht trägt.

Anmerken möchte ich aber noch was: Ich würde die Hütte schon für längere Zeit bauen - es kann schnell mal gehen, dass man einzelne Hühner auseinanderfangen muss und dann ist man froh um so eine Ausweiche.

Ahja, und irgendwo auch Lüftungslöcher einbauen.

Viel Glück beim Weiterbau!
    Sterni

Land
    Ungarn
    @Rikera,
    ich würde die Ritzen mit Silicon zu machen. Hast du so eine Kartuschen-Presse (oder wie das Teil heißt)? Damit so gut es geht das Silicon in die Ritze reindrücken, glatt streichen, fertig. Da quillt auch nichts auf, braucht nur eine Weile bis es trocken ist. Paß auf beim verschmieren, das Zeug klebt sehr. Du kannst eine kleine Schüssel Wasser nehmen mit einem Schuß Spülmittel drin, Finger eintauchen und dann kannst du das Silicon damit verstreichen ohne daß es am Finger pappt. Und immer Küchenrolle parat haben, damit man alles übrige gleich darauf abstreifen kann. Weil wie gesagt es klebt sehr.

PLZ
    69509
    Themenstarter
    Huhu,

@ Sterni: Gell das mit so ne Dach sollte auch gehen?! Der Typ im Baumarkt vorhin meinte, dass das nicht ginge, weil es ja teilweise auf dem Holz aufliegen würde und von unten würde man es nicht dicht bekommen, dort, wo eben die hohen Wellen sind. Da würde ja dann Feuchtigkeit ans Holz kommen...er meinte ich soll Dachpappe nageln.
    Allerdings kommt doch an die Wände auch Feuchtigket!? Hab das nicht verstanden...
    Diese dazu passenden Dachreiter hab ich auch schon gesehen. Finde diese Lösung fürs Dach irgendwie am besten. De Ding festzuschrauben bekomme ich hin, denke ich. Ach, und die durchsichtigen Dinger sind billiger als die Schwarzen, deshalb durchsichtig.

Ja, das Haus wird so lange stehen bleiben, bis es in sich zusammen fällt auseinander bauen und umstellen ist nach meinen 1000 Schraubattacken eh nimmer möglich

Wegen den Lüftungslöchern...hab ich noch viele: Ritzen
    Nein, Spaß beiseite. In den beiden Türen sind Fenster (45x45 cm) und ein ebenso großes ist auch in einer Seitenwand. Habe nun vor das Seitenfenster und vor eins in der Tür so Geflügeldraht getackert und in die Plexiglasscheiben 4 Löcher gebohrt. Diese habe ich dann mit Schlossschrauben und Flügelmuttern vor dem Geflügeldraht fest gemacht. So sind die Scheiben abnehmbar. Und Hey, von 12 Löchern ist mir nur bei einem das Plexiglas gerissen
    Jedenfalls habe ich so die Möglichkeit über Eck zu lüften. Einziges Manko: Die Fenster sitzen auf gleicher Höher- arg schimm?!
    Die Sitzstangen werden in die andere Ecke des Stalls kommen, also sitzen die Hühner nicht im Luftstrom.

@Mara: Ja, so ein Teil haben wir. Ich denke, wenn ich die kleinen Ritzen zwischen den nun geschraubten Latten nicht dicht bekomme bzw es zieht, werde ich auf Silikon zurück greifen. Aber vorher waren die Ritzen zu groß. Da hätte ich das Silikon in Massen kaufen müssen
    Geändert von Rikera (02.01.2013 um 20:09 Uhr)
    Grüße Rike
    0,1 Z-Mixe; 0,1 Maran+; 1,1 Z-Cochin; 0,1 Z-Brahma Isabel; 0,2 Grünleger; 0,1 Kraienköppe-Mix; 0,1 Nackthalshuhn, 0,1 Cochin; 15,22 Brahma Bso; 1,3 Fränkische Landgänse; Lahore; 2,0 Hunde;

PLZ
    15230
    Hallo Rike, ich lese diesen Thread erst heute und finde es schade, dass Du nun doch das alte Haus abreisen willst (musst?) ich finde es äußerlich reizvoll und so etwas hat doch viel mehr Charakter als irgendein Fertig-Sperrholz-Häuschen. Ich habe so wie Du auch so einen alten Schuppen (ohne Dach und sehr feucht) und begann etwa im Oktober, ihn umzubauen. Eine zwar stabile, aber mit hässlichen Gasbetonsteinen gemauerte Wand habe ich abgerissen und mit alten Backsteinen neu hochgemauert, von einem Freund habe ich alte Abrissfenster bekommen und konnte so gleich die richtigen Aussparungen für die Fenster lassen. Balken vom Baumarkt auf die Mauern drauf, mit Ankerbolzen ordentlich befestigt, Latten drauf und Trapez-Bleche als Dach drauf (Dachüberstand knapp 1 Meter). Mittlerweile, nach ca. 6 Woche mit Dach, sind alle Mauern ordentlich trocken, da ist nichts mehr feucht.

Wenn ich da Ringanker, Fundament, Schnee-Dachlast und so lese: Es soll ein Stall sein. Die Mauern haben bei Dir doch auch schon einige Jahrzehnte überstanden und werden, so erst mal ein Dach drauf ist, auch noch lange stehen... Wenn dann doch mal ein Jahrhundert-Winter kommt, muss man eben aufs Dach und ein wenig Schnee schippen oder ein paar Balken als Extra-Stütze drunter stellen. Es ist ein Stall, ein Stall, ein Stall :-)))

Kopf hoch, hab Mut und ein bisschen Mauer hochziehen ist auch kein Hexenwerk und meist findet man auch jemanden, der einem hilft.

Mit freundlichen Grüßen aus Ostbrandenburg, Arne
    --
    seit Mai 2013 Besitzer von 4 New Hamshire (damals gerade 12 Wochen alt) und 2 Marans (damals 10 Monate alt)

Land
    Österreich
    @Rikera

Aaah, ich seh schon - Dir macht das Bauen auch so viel Spaß, dass Du dann vermutlich jedes Jahr irgendeine Ausrede hast, damit Du wieder einen Stall mehr aufstellen darfst ....

Also ich weiß nicht, ob das Holz da drunter so arg nass werden würde? - einfach von der feuchten Luft oder wie?
    Obwohl ich Dachpappe nie verkehrt finde

Also, wenn das jetzt mein Häuschen wär würd ich an den 4 Ecken gescheite Pfosten aufstellen (zB. 8x8 cm aufwärts) und dann schwerere Hölzer drauf, die mich auch mit aushalten - Kannst ja immer noch machen, falls Dach mal verfault

PLZ
    69509
    Themenstarter
    So, nach langem Kriegsrat per Telefon mit der allerbesten Susanne werde ich morgen dieses durchsichtige Well-Dingens kaufen und auf das Dach machen. Wenn das Dach wegen der Feuchtigkeit irgendwann fault, kann ich ja weiter überlegen was ich tun kann
    Außerdem bin ich davon überzeugt, dass bis zu diesem Zeitpunkt dann auch die Wände durchgefault sind!

@Arne: ich werde den alten Stall noch einem Handwerker zeigen, der für meine Mum auch schon viel "gebastelt" hat Und ihn nach seiner Meinung fragen... Irgendwie wird der neu entstehen... Nur wie is noch die frage

@Sterni: Es ist toll, wenn dann endlich mal was klappt, aber noch toller ist, dass ich nun Sachen machen kann, die ich allein machen kann, ohne die ganzen Freunde anbetteln zu müssen wann und wie sie helfen können
    Und obwohl ich handwerklich nix drauf hab und alles haltet lange dauert, klappt das was ich tue ja doch irgendwie! Das ist einfach toll! <3

Trotzdem bin ich von der ganzen schlepperei echt platt grade :-)
    Grüße Rike
    0,1 Z-Mixe; 0,1 Maran+; 1,1 Z-Cochin; 0,1 Z-Brahma Isabel; 0,2 Grünleger; 0,1 Kraienköppe-Mix; 0,1 Nackthalshuhn, 0,1 Cochin; 15,22 Brahma Bso; 1,3 Fränkische Landgänse; Lahore; 2,0 Hunde;

Land
    Österreich
    Liebe Rikera,
    da kann ich Dich gut nachvollziehen
    Ich mag auch nicht auf andere Leute angewiesen sein ...

Bei der ersten Hütte musste ich drei Hölzer 15x15cm mit 7m Länge hochbringen - auf 1m brachte ich das irgendwie hin. Bei 1.70 ging nix mehr und für 2.70 schon gar nimmer. - Und während ich so die nächsten Sachen zuschnitt, standen die Nachbarsjungs da, sie hatten sich ausgesperrt und fragten, ob sie wenigstens die Würste in meinen Kühlschrank geben könnten. - Ich erklärte ihnen, dass ich Vegetarier bin und noch nie Fleisch meinen Kühlschrank betreten durfte - das würde sie schon was kosten ... - und ruckzuck waren die Teile oben und sie meinten, ich brauche nur rufen, wenn ich sie nochmals brauchen würde

Und einmal da stemmte ich das Garagentor für ein größeres aus und ich musste zwei sehr schwere Beton/Stahl-Überleger von 3.20 m in die kleinen Löcher fädeln - ohne dass das Mauerwerk oberhalb runterkrachte.
    Wär allein unmöglich gewesen. Mein Bruder noch in der Arbeit ... und ich sagte mir, den nächsten Mann, den ich sehe, angle ich mir - hier radeln viele Sportler vorbei - könnten doch auch mal was für die Bizeps machen ... aber während ich die letzte Feinarbeit noch fertig stemmte, kam mein Kollege ums Eck und fragte, ob wir was gemeinsam machen wollen .... natürlich hatte ich da eine sehr gute Idee

PLZ
    69509
    Themenstarter
    Lach,

also Sterni, wir verstehen uns

Wir haben bei uns Silvester gefeiert und am Tag vorher waren meine beste Freundin, ihr Mann, ein Freund von mir, noch eine Freundin und mein Schatz da und wir haben dieses Holzhaus zusammen geschraubt. Nach 4 Std hat es dann echt gereicht. An Silvester haben mein Freund und ich nochmal stundenlang geschraubt, nur diese verzogenen Holztüren haben wir zu zweit nicht dran bekommen. Ich konnte die Eine Tür nimmer alleine halten, hatte keine kraft mehr. Und andi konnte also nicht die Scharniere dran Schrauben. Gepasst hat das alles eh nicht.
    Nun ja. Haben wir also Silvester gefeiert: 13 Leute und 5 Hunde
    Am nächsten Tag kamen dann alle nochmal mittags zum Resteessen und zum Aufräumen. Die Herren hatte ich mal freundlich gebeten dreckige Schuhe mitzubringen, damit sie zusammen noch die Türen ausrichten und dranmachen konnten!

Aber so langsam ist mein Freundeskreis ziemlich überstrapaziert. Sind ja erst im Okt. hier eingezogen, müssten ein ganzes Haus umziehen... Das war auch schon ne mega Schlepperei...
    Grüße Rike

PLZ
    69509
    Themenstarter
    Huhu,

mir fällt gerade ein dass ich vergessen habe die Bretter vom Dach zu messen.
    Mache ich dann morgen.

Habe heute dieses Well- Dingens gekauft. Zwei Platten a 2x3m und der Typ aus m Praktiker hat tatsächlich nur 6 statt 12qm auf diesen Zettel geschrieben und noch 20% Rabatt bekommen
    Leider hat es hier heute ständig geregnet, sodass ich die teile nicht festgeschraubt habe, sondern nur draufgelegt und beschwert habe.

Dann habe ich einen Kl. Heizlüfter angeschmissen und etwas Feuchtigkeit ist wohl schon raus. Habe eben so ein Teil reingestellt, das Temperatur und Feuchtigkeit misst.
    Wieviel % Luftfeuchtigkeit sollten denn in dem Stall sein? Habe dazu auch über die Suchfunktion spontan nix gefunden...

Und wenn ich morgen den Heizlüfter nochmal anwerfe, sollte ich dann besser ein oder beide Fenster (über Eck angeordnet, beide 45x45cm groß) öffnen, damit die Feuchtigkeit raus kann? Oder kommt dann eher Feuchtigkeit von außen rein? Hier regnet es ja dauernd? Was meint ihr?
    Grüße Rike