Seite 11 von 11 ErsteErste ... 7891011
Ergebnis 101 bis 104 von 104

Thema: Mein Stall entsteht und mit ihm 1000 Anfängerfragen

PLZ
    69509
    Themenstarter
    Hi ihr,

so, mein Stall wurde teilweise nochmal umgeräumt - die Hühnis waren mit meinen Fähigkeiten was Inneneinrichtung angeht noch nicht ganz so zufrieden

Die Nester:
    Die Hundebox steht unter dem Sitzstangengestell quer an der Wand, die Kiste steht davor.
    Entgegen meiner Annahme finden die Mädels die offene Kiste viel toller als die Hundebox und nur die eine Zwerghenne legt ihre Eier zuverlässig hinten in die Box. Alle anderen Eier sind immer im vorderen Nest
    Klaas dagegen gibt sich alle Mühe seine Damen auch für das hintere Nest zu begeistern - allerdings mit mäßigem Erfolg

Auch die Art und Weise wie ich die Hühnerleiter aufgestellt hatte, hat meinen Mädels nicht gefallen. Bzw mir hat nicht gefallen, dass sie ganz oft vom Sitzstangengestell runter gesprungen sind.
    Nun steht die Leiter unten auf diesem Hocker, ist nimmer so steil und lässt sich vormittags prima als Sitzgelegenheit nutzen. Wenn die Türen des Holzhauses auf sind scheint da prima die Sonne drauf und die Mädels können rausgucken und dabei ein Sonnenbad nehmen.
    Nachteil: Die Leiter ist schon bös verka...
    Aber gerade als es so viel Schnee hatte, fand ich es gut dass die Truppe trotzdem Sonne abbekam und noch was zum Gucken hatte... und wozu gibts denn Wasser!?

Grüße Rike
    0,1 Z-Mixe; 0,1 Maran+; 1,1 Z-Cochin; 0,1 Z-Brahma Isabel; 0,2 Grünleger; 0,1 Kraienköppe-Mix; 0,1 Nackthalshuhn, 0,1 Cochin; 15,22 Brahma Bso; 1,3 Fränkische Landgänse; Lahore; 2,0 Hunde;

Bielefelder Glucke Avatar von Lolle
    Land
    Niedersachsen
    Bild 1 ist ja köstlich! Ein federpo!

PLZ
    99
    Klaas muss ja auch nicht das Ei im stehen ablegen, vieleicht ist das ja der Grund das die Mädels das nicht so begeistert. Man kann das in etwa abschätzen, wenn Mann die Dame rechts neben dem Nest betrachtet.
    Eine anderer Möglichkeit wäre ja auch, die Kiste senkrecht aufzustellen, dann passen die Damen zwar in der Höhe, aber halt Klaas nicht mehr mit rein...
    Der soll ja auch vor der Tür Wache schieben!!!! (Gruss von mir)
    Ist Klass eigentlich sehr laut und kräht oft?
    Was waren das für 2 Eier, die gerade von der einen Dame gewendet werden?

Soll noch einer sagen Hühner sind dumm...so oft wie die Ställe umeingerichtet werden, soll mal eine Ehefrau mit dem heimischen Wohnzimmer anstellen! Mal sehen wer da zuerst muckt? (mich eingeschlossen)

lg
    Geändert von franzvonhahn (08.03.2013 um 12:51 Uhr)
    0.1 Araucana 0.2 Zwerg-Vorwerk 0.2 Zwerg-Australorps 0.2 Italiener

PLZ
    69509
    Themenstarter
    Also Franz,

dich kann man was heißen!!! An die Geschichte mit dem Stehen habe ich echt noch nicht gedacht!
    Die Dame neben dem Nest steht zwar durchs Einstreu etwas erhöht, aber ggf ist es für die Brownies (siehe Bild) und die Australorps doch etwas knapp von der Höhe...
    Der Rest der Truppe ist kleiner und passt rein.
    Könnte aber trotzdem mal das graue Oberteil der Box abmachen und schauen, was passiert

Die Eier mit denen die Dame sich da vergnügt sind Toneier.

Öhm, Klaas ist ja aus 2010 und wurde extra von uns so ausgesucht, weil er nicht oft und nicht besonders laut krähen sollte. Mit dem Alter wird das Krähen (tagsüber) wohl weniger, da die Hähne ruhiger werden, habe ich mir sagen lassen.
    Prinzipiell kräht er tagsüber sehr selten. Vielleicht 1-2x, wenn überhaupt.
    Morgens habe ich ihn aber auch schon um 4h gehört. Seine normale Zeit ist im Moment so zwischen 6 und 7 Uhr. Um 6h kräht ein Hahn in der Nachbarschaft, dann so 15min später Klaas, dann aber so 5-10min. Ich persönlich finde seine Stimme recht grell. Seine Vorbesitzerin fand sie angenehm. Na ja, wollte ja ursprünglich nen Brahma und der hat eben auch ne richtig Tiefe Stimme
    Die Nachbarn finden seine Stimme ok, stören tut es hier niemanden bzw wenn sagt er es nicht. Gott sei Dank- hätte auch anders laufen können
    Grüße Rike
    0,1 Z-Mixe; 0,1 Maran+; 1,1 Z-Cochin; 0,1 Z-Brahma Isabel; 0,2 Grünleger; 0,1 Kraienköppe-Mix; 0,1 Nackthalshuhn, 0,1 Cochin; 15,22 Brahma Bso; 1,3 Fränkische Landgänse; Lahore; 2,0 Hunde;

Seite 11 von 11 ErsteErste ... 7891011