Hallo Ihr Lieben,
nachdem die parasitologische Untersuchung negativ ausgefallen ist und die zuständige Fach-Tierärztin erst Mitte nächster Woche wieder im Dienst ist, hoffe ich auf Erfahrungsaustausch mit Hühnerhaltern, die die Symptome kennen und ich meine Nerven vl bis dahin etwas beruhigen kann...
Also: die Kleine (Schlupf März 2012) ist Anfang November mit 3 anderen Zwergorpington bei mir eingezogen - ich bin der Ansicht, dass da Kamm u Kehllappen noch schön rot waren, Mitte November fiel mir auf, dass diese nun aber viel blasser waren als bei den anderen... Dann Spulwürmer entdeckt und vom Landtierarzt (zu dem ich nicht mehr gehe, habe jetzt eine fachkundigere TÄ!) Concurat - 10% verordnet bekommen und einmalig gegeben... Nach 5 Wochen erneute Kotuntersuchung - kein Befund mehr bzgl Parasiten...
Soweit so gut, die Henne sah noch immer recht blass aus, bewegt sich zwar mit der Gruppe (aber meist abseits und langsamer), frisst und trinkt, wenn auch als letzte (war bereits seit Beginn die rangniedrigste), legt aber ziemlich sicher keine Eier (alle anderen seh ich zwischendurch auf dem Nest, sie seither nicht mehr, sicher bin ich nicht weil sie ja im Moment eh weniger legen) und gestern nun hab ich mich ziemlich erschrocken, als ihr Gesicht plötzlich GRAU erschien...
hab mir das genauer angesehn: die anderen haben ja die leichte Befiederung vom Schnabel zum Ohr, bei ihr sieht es eher nach nachwachsenden Federn aus (keine Mauser, Jungtiere!), die Haut darunter ist grau statt weiß...
Im Schnabel ist nichts zu sehen, auch kein Schorf o.ä. - Milben schließe ich aus, habe sie gründlich abgesucht und die anderen haben auch keinerlei Anzeichen dafür -bin sogar gestern Nacht mit Taschenlampe in den Stall um die Hühner "spontan" anzustrahlen weil man dann die roten Vogelmilben entdecken soll/kann...
Also, wer hatte schonmal ein Huhn, dessen Kamm u Kehllappen blass sind u das Gesicht plötzlich auch ne andere Farbe bekommen bzw die Federn "verloren" hat? :-S
Ich betone nochmal: Will keine Ferndiagnose, mit der ich morgen in die Apotheke renne und die Henne mit was-auch-immer vollpumpe, sondern hoffe auf Halter, die sowas schonmal hatten... Kann das auch ein "Folgeschaden" vom Concurat sein? Dass dies den Darm so geschädigt hat, dass sie sich von den Würmern nicht so gut erholen kann wie die anderen bzw der Darm bei ihr vorab schon zu sehr geschädigt wurde weil sie vl am stärksten befallen war?
Wünsche allen ein schönes Rest-WE und freu mich auf - hilfreiche -Rückmeldungen![]()
Lesezeichen