Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: An die Lachshahn-Halter

EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Das die Orpis ihn an den Beinen picken, liegt ziemlich sicher nicht an einem Eisenmangel. Hühner als Allesfresser stehen total auf Blut und Fleisch und wenn die einmal "Blut geleckt" haben, dann gibt es da keine Zurückhaltung mehr. Da muß dann Blauspray oder Fedpick aufgesprüht werden, damit das Opfer Ruhe hat.
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?

~Be Veggie~ Avatar von Trini
    Themenstarter
    Stimmt..davon hab ich hier auch schon öfter gelesen...hrhrhr...hätte ich auch selbst drauf kommen können. *seufz*
    Wo bekomm ich denn das Zeug her? Und das sprüh ich auf die Füße, trotz blutiger Kiele etc? Brennt das nicht? Was mach ich denn jetzt am besten zuerst? Blauspray bzw Fedpick oder Kalkbeine behandeln und verbinden? Dann kommen die zwei Dicken ja auch nicht dran?! Eher zweiteres, odeR?

Themenstarter
    Also ich hab mich jetzt dazu entschlossen, zuerst die Kalkbeine zu behandeln. Das heißt Ölen, Einbinden, Ölen, Einbinden, Ölen, Einbinden....dann kommen zwar die Federn auch nicht richtig raus, aber die Opris kommen auch nicht dran um sie zu picken.

Hab gestern auch gesehen, dass eine Henne am Rücken (wo sie durchs Treten kahl ist) blutete. Hab ihr nen Sattel angezogen und hoffe, dass sie die Damen geistig mal wieder sammeln und hier nicht drauf loshacken wie blöd

PLZ
    28...
    Land
    Deutschland
    Moin Trini!

Ehrlich gesagt glaube ich, dass der Hahn garkeine Kalkbeine hat. Die unschön aussehenden Stellen (z.B. Außenzeh rechter Fuß) stammen nur von der zurzeit nicht vorhandenen Fußbefiederung.
    In meiner Hühnerlaufbahn hatte ich ein einziges Mal Federfresser, das war bei noch nichtmal vollständig befiederten Federfüßigen Zwerghühnern. Habe die blutigen Stellen (nur der Schwanzansatz war betroffen) mit Silberspray aus der Apotheke behandelt. Binnen kurzer Zeit war alles verheilt, allerdings haben die entsprechenden Hennen einige Monate später wieder angefangen ihren Gehegegenossen Federn abzufressen. Es war einfach nur eine schlechte Angewohnheit, die man aber meiner Meinung nach nie wieder loswird. Die Hennen habe ich dann geschlachtet...

Die Alternative wäre wohl Fedpick, soll ja sehr abstoßend wirken und ist daher vielleicht eine dauerhafte Lösung.

Grüße
    LG
    Dennis

PLZ
    72
    Land
    Deutschland
    Hallo Katharina,

stimme Dennis voll und ganz zu.

Vielleicht kannst du die Übeltäter rausfinden, und mit ein wenig Beschäftigungstherapie ablenken (Salatkopf oder Hirsekolben aufhängen. Mehlwürmer mit einer Handvoll Sägespäne mischen....oder was dir sonst noch einfällt).

Vielleicht hilft das ein wenig.

LG Tina
    Der Himmel wird erst schön durch ein paar Wolken.1.1.3 the family, 1.1 PS, 1 Hundemädchen , 1 Katze, 1.11.10 Hühner (alles Mögliche)

Themenstarter
    Schlachte? Neeeinnn...das sind doch meine dicken Lieblinge und allzu schlimm ist es ja noch nicht. Wo bekomm ich denn dieses Fedpick her?

PLZ
    28...
    Land
    Deutschland
    Moin!

Zum Beispiel von Bruja oder Siepmann.

Grüße
    LG
    Dennis

Themenstarter
    Ahja..super. Vielen Dank!

Aber wie wirkt das denn? Geruchssinn? Geschmack? Ist doch bei Hühnern beides nicht so sonderlich gut ausgeprägt...dachte ich zumindest immer?

PLZ
    16xxx
    Hallo,

kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen. Kalkbeine sehen anders aus. Federfresser wird man in der Regel nicht wieder los. Ob Fedpick wirklich hilft, entzieht sich meiner Kenntnis. In der Regel hilft nur, die Federfresser auszumerzen.

LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben

Themenstarter
    Huhu,

kurzer Zwischenstand von meinem Schatz. Ich hatte 3 Wochen lang Verbände an den Füßen und die Federn kamen super raus. Dann hatte ich die Füße mal etwas "atmen" lassen und hatte die Verbände mal abgelassen.

Leider wurde er an einem Fuß noch einmal blutig gepickt (sind noch nicht alle Federn draußen). Unglücklicherweise ist eben Winter und alles langweilig, weil die Chicks den ganzen Tag im Stall bleiben.
    Habe also gleich mal mehrere selbstklebende Verbände bestellt und jetzt bleiben die dran, bis die Federn komplett draußen sind und die Hühner wieder in den Garten gehen -->hoffentlich verschwindet der sch*** Schnee endlich und die Sonne kommt mal raus!

In den nächsten 4-6 Monaten ziehen wir in unser Haus, dort haben die Hühner UNENDLICH viel Platz, ich habe die Hoffnung, dass das Problem sich dann mehr oder weniger von alleine löst

Seite 2 von 2 ErsteErste 12