Hallo ihr lieben,
meine Ente brütet. Leider sind die Eier "unregelmässig" im Nest, das bedeutet es kammen schon 7 Küken und es kommen weitere Küken in verschiedenen Abschnitten zur Welt.
Grund: eine Hehne welche gebrütet hat ist nach dem ersten Küken vom Nest gegangen. Da habe ich die Eier der Ente untergeschoben. Da keine weiteren Hehnen brüten wollen, haben wir an weiteren Tagen weitere Eier der Ente untergeschoben. Leider sind wir auf Nachwuchs angewiesen, die Hühner/Enten hier können nur von November-März brüten danach fängt das "Fegefeuerwetter" an mit bis zu 40 grad Hitze, da mag kein Huhn auf dem Nest sitzen. Mit dem brüten hat nur das Huhn und die Ente angefangen.
Die Ente hat jetzt ca.25 Eier und es kammen schon 7 Küken. Ich habe die Eier inzwischen durchleuchtet und 4 schlechte weggeworfen.
Jetzt meine Frage, wie lange kann man der armen Ente das zumuten die Eier auszubrüten? Sie sitzt da ja schon eine ganze Weile und hat noch einige Sitztage vorsich. Sie geht aber jeden Tag für ein paar Minuten raus um zu baden und zu fressen und sofort aber wieder aufs Nest.
LG aus Spanien
Niki
Lesezeichen