Seite 9 von 9 ErsteErste ... 56789
Ergebnis 81 bis 85 von 85

Thema: Hühnies wollen fast nur Hundefutter?!?

Okina ..., ich hatte mich nicht getraut auf " Hühnerpupsereien " ein zugehen ! Wegen eventuell Thema verfehlt !? Die einzigen hörbaren Luftabgänge in 17 Jahren Geflügelhaltung hatte ich bei Brutenten , die das Nest verließen . Nur könnte ich mir absolut vorstellen , daß die Verdauung von tierischem Eiweiß von Hausgeflügel leichter , artgerechter und besser umsetzbar ist . Wie ging es Dir nach Blumenkohl ? Den kenne ich eigentlich eher als Schonkost ! L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

Gast
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Kleine, aber sicher belustigende Frage zur Verfütterung von Hülsenfrüchten:
    Pupsen Hühner wirklich ?
    Hatte gestern was Blumenkohl (zugegeben keine Hülsenfrucht, aber definitiv eins aus dem Orchester der musikalischen Gemüse) übrig, wusste nicht genau Bescheid, ob das ok ist, habe mich wegen möglicher Verdauungsbeschwerden bei den Monstern dann aber doch nicht getraut, und habe ihn selber aufgefuttert...

Und wo es grade um Erbsen geht:
    Hier werden ja immer wieder ausdrücklich gelbe Erbsen propagiert. Was ist denn da der Unterschied zu den grünen (außer der Farbe)?

Grüße,
    Andreas
    Futtererbsen habe ich nur in Gelb gesehen. Kohlgemüse bekommen meine regelmässig, fressen sehr gern und haben keine Verdauungsprobleme.
    Ich habe mal bei Ausnehmen aufgeblähte Darm gesehen, es hat aber nicht mit Hülsenfruchten und Kohl zu tun gehabt.

Hallo Andreas,

Im Supermarkt meines Vertrauens stand ich vor dem Regal mit den Hülsenfrüchten und verglich.

Geschälte gelbe Erbsen haben den höchsten Eiweissanteil, so 22%.
    Da habe ich gleich Vorratshaltung betrieben.
    Vorher hatte ich ein Eierloch, mit dem Beginn des Verfütterns hatte ich wieder ausreichend Eier.
    Gut, meine Mädels sind noch keine zwölf Monate alt, aber sie haben mit den Erbsen wieder begonnen zu legen.

LG
    Ulrike

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Hallo!

Mir ging es nach dem Blumenkohl ganz blendend =). Also ok, weiß ich Bescheid, dass die Monster den auch haben dürfen ^^.
    Wegen den Erbsen frage ich, weil halt jeder sagt Gelbe. Der Sack, den ich beim Futterhändler mitgenommen habe, beinhaltet halt grüne. Und manchmal habe ich 'nen Sack Versele- Laga- Körnerfutter, wo auch gebrochene grüne Erbsen drinne sind. Ich dachte nur, es gäbe da einen wichtigen Unterschied, aber soviel scheinen sich die grünen und gelben ja nicht zu nehmen.

Im übrigen: Nachdem ich jetzt einige Tage Katzentrockenfutter mit ins Feuchtfutter geschrotet habe (so anderthalb Hand voll auf etwa 1 kg Körner), erscheinen mir die Hühnis weit weniger fleischesgeil, trotz des kalten und potentiell eher fleischhungerfördernden Wetters.
    Mal schauen, ob das mit einer Qualitätsmarke noch potenziert werden kann. Tut mir leid, aber irgendwas müssen sie kriegen, und immer die Schweinerei mit dem Quark ist auch nicht das Wahre, finde ich.
    Da wird dann reingelatscht, Federn fliegen rein, der Schnabel wird an der Stalleinrichtung abgerieben. Quark finde ich, kann mal, aber nicht immer, finde ich, zumal Milcheiweiße sicher auch weniger im natürlichen Speieseplan des Huhns vorkommen .

LG
    Andreas
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Land
    Baden Württemberg
    Kleine, aber sicher belustigende Frage zur Verfütterung von Hülsenfrüchten:
    Pupsen Hühner wirklich ?

Hallo Okina75,

grins, das kann ich bestätigen das dies (hörbar) so ist. Aber nicht wegen Hülsenfrüchten (verfüttere nur wenig geschrotete Erbsen dazu). Eine von meinen Brahma hat gerade Verdauungsbeschwerden, welches ich darauf zurückführe, dass diese Eine sehr auf Schnee abfährt. Konnte sie laufend beim Schneefressen beobachten, obwohl sie eigentlich genug ungefrorenes Wasser zur Verfügung hat. Dieser Eiscoctail zusammen mit dem Futter wirkt sich vermutlich nicht so berauschend auf den Darm aus. Aber kann sie ja deshalb nicht einsperren. Grüßle

Seite 9 von 9 ErsteErste ... 56789