Nachdem wir nun genau wissen, wie jeder sein Mett-/Tartarbrötchen gern ißt, bitte wieder zum Thema zurück.![]()
![]() |
Nachdem wir nun genau wissen, wie jeder sein Mett-/Tartarbrötchen gern ißt, bitte wieder zum Thema zurück.![]()
In der Liste zu GVO-freiem Futter schrieb:
Und Milchprodukte generell enthalten ja auch tierisches Protein, wenn es das sein soll.
Und ein bisschen finde ich, ist es auch der Lauf der Natur, dass es im Winter eben wenig Getier frei zu finden gibt,
es geht den Fasanen draußen ja auch nicht anders.
Was nicht bedeutet, dass die Hühner deshalb Mangel ernährt werden dürften, bitte nicht missverstehen.
Meine Hühner sind jedenfalls (noch) sehr propper und solange sich am Ernährungs- oder Gesundheitszustand
nichts verändert, wird der Winter für sie weitestgehend "fleischlos" sein.
Bis auf ab und dann mal eine Schale Gewürm aus der Aquaristikabteilung.
Hier der link zu dem Sojaschrot: http://www.feilmeier-mischfutter.de/
Geändert von Nicolina (05.12.2012 um 22:32 Uhr)
@Nicolina, der Feilmeier ist in unserer Gegend. Wir kaufen sämtliche Getreidesorten (ich mische seit fast 2 Jahren das Hühnerfutter selber und hab gesunde und super gut legende Hennen) dort.
Allerdings bin ich vor ein paar Wochen durch das "Erbsengeplauder" hier im Hüfo auf den Bauer Michel und seine Erbsen gestoßen, deshalb wird in Zukunft Soja durch Erbsen getauscht. Ich verfüttere nur noch die Reste vom Soja.
Wir verleben unsere schönen Tage, ohne sie zu bemerken; erst wenn die schlimmen kommen, wünschen wir jene zurück. A. Schopenhauer
Hallo wieder,
ich bin erstaunt, daß meine Frage innerhalb von drei Tagen inzwischen 6 Seiten umfasst und würde gerne wieder back to topic kommen.
Ich bedanke mich herzlich für die umfangreiche Aufklärung, jetzt ist mir auch klar, weshalb unsere Eier gerade so saugeil schmecken, und mir so sauübel wird, wenn ich näher darüber nachdenke, warum (Stichwort Hundefutter),
aber ich fütter' eigentlich nur vertretbares Futter, wie etwa vom Bioladen.
Kennt einer von Euch zufällig die Marke Boswelia?
Gibt's im Internet, soll sehr hochwertig sein, und der Typ, der dafür vor einigen Jahren Werbung gemacht hat, hat das Zeug munter aus der Dose gegessen, um die Leute von der Güte der Qualität zu überzeugen!
...vielleicht sollte ich zusätzlich auch wieder verstärkt Quark anbieten, um die schlimmste Gier zu lindern.
Und einer komplett veganen Ernährung beim Huhn (=Allesfresser), kann ich auch nicht zustimmen, das halte ich nicht für artgerecht...
Ihre erste Maus haben die gefräßigen Biester vor einigen Wochen auch bereits erlegt, da möchte ich lieber nicht wissen, was DA alles drin ist... Der Fuchsbandwurm (Die eig. "Nagerbandwurm" heißen sollten, da Ratten und Mäuse ihn auf den Fuchs übertragen), vielleicht noch Kokzidien... lecker! *würg*
Ich werd' mich wohl für die Variante "Weniger ist mehr" entscheiden, und probiere jetzt mal Hack 2-mal die Woche aus, mal sehen, wie sie damit klarkommen!
Schön' Gruß an alle!
Geändert von Berliner Huhn (05.12.2012 um 23:30 Uhr)
naja, um mich von etwas zu beeindrucken, muss man dass nicht selber essen...ähm ja...kenne das Bosweilia nicht...ich probiere nur aus und guck, was z.b. dem Hund am verträglichsten erscheint...der ist da ein bissel penibel und empfindlich...dadurch wird man selbst gezwungen danach penibelst abzuwägen.
und wegen der Hühnergier: da ist man doch selbst gefragt, ob man sich da beeindrucken lässt. Man muss denen halt irgendwo Grenzen setzen. Ich kann ja auch nicht einem Kind ständig Süsses reinstopfen wenn es dies verlangt. Bei der zweiten Fütterung geh ich bspwse mit leeren Händen hin sodass die sich auf mich fixieren und nicht auf die Schüssel die ich in der Hand hab. Wenn dann alle zu Ruhe gekommen sind und ich ein paar auf dem Arm hatte hol ich die Schlabberschüssel mit den besonderen Guzzies. So in etwa hab ich den Eindruck dass die Hühnchen da eher dich steuern und du ihnen das gibst was die fordern. Denke da bist eher Du gefragt, um ihnen Grenzen zu zeigen. Ich hätte die jeden Tag im Haus wenn ich meinem Mann nichtmal gesagt hätte, dass er die Türe unten schliessen soll, damit die nicht ins Haus rauf können. Die Hähne hätten ansonsten irgendwann im Wohnzimmer übernachtet - gute Nacht!
Hm, ich gebe den Hinkels bestimmt nicht immer, was sie fordern. Die sind schon richtiggehend auf die Schüssel konditioniert, oder kommen schon angewetzt, wenn sie nur denken, ich könnte was dabei haben. Nö, ich habe den Rhythmus drin, und damit müssen die Herrschaften zufrieden sein, fertig.
Werde ich bei meinem Junior nicht anders machen, wenn er da und später im enstprechenden Alter ist...
Im übrigen finde ich es auch relativ wenig zielführend, den Hühnern pures Muskelfleisch zu geben. Sie fressen ja bewältigbare Beute mit Butz und Stingel, also mit allem Drum und Dran, und größere Sachen verputzen sie auch weitestmöglich, und scheinen dabei besonders auf Innereien scharf zu sein. Da stelle ich mir vor, dass Muskelfleisch pur auf die Dauer zwar Proteine bringt, es aber an Spurenelementen, Mineralien, Vitaminen etc. mangeln lässt...
Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...
Keine Sorge, sie werden nicht anfangen zu bellen bevor sie eingehen – die Hundefutter fressenden Hühner; "diese Art von Futter" ist nicht zur Fütterung von Nutztieren vorgesehen und ich würde auch nicht deren Produkte (Eier) essen, ganz abgesehen vom letztendlichen Verzehr der Hühner.
Liebe Grüße ...
Das ist kein guter Tag für den Hahn, wenn ihm die Füße gewaschen werden.
@nicolina:
Ich hab leider keine Ahnung, wie ich hier einen Link aus dem Hüfo einfügen muß. Aber wenn Du in der Suchfunktion "Wo kauft ihr die Erbsen?" eingibst, findest Du es leicht. Ist ein bissel lang, aber interessant.
Wir verleben unsere schönen Tage, ohne sie zu bemerken; erst wenn die schlimmen kommen, wünschen wir jene zurück. A. Schopenhauer
Huhu,
verlinken ist eigentlich ganz leicht.
Auf's gewünschte Thema rechtsklicken, da auf "Linkadresse kopieren" klicken, in der Antwort einfügen, et voila!
Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...
Lesezeichen