Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 57

Thema: Winter - immernoch Legemehl?

PLZ
    724

Winter - immernoch Legemehl?

Hi, Ihr Profis!

Ich habe eine Frage:

Meine 4 Hühner bekommen auch Legemehl, jetzt ist aber der Winter da und habe immer wieder bei Euch und in meinen Bücher gelesen, dass die Hühner, normalerweise, im Winter nicht mehr "richtig" Eier legen.
    Was für mich vollkommen in Ordnung und nachvollziehbar ist.
    Was ich aber nirgendwo entdeckt (zumindest kann ich mich nicht dran erinnern) habe ist: Muss ich dann auch mit dem Legemehl aufhören bis zum Frühling?

Also, ich will sie nicht zwingen, Eier zu legen, sie sollen so gut es geht ihrer Natur folgen.
    Als Hühnerlaie würde ich sagen - ja.

Was meint Ihr?

Lieben Dank,
    Katzengras

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Wer Legemehl füttert sollte das auch im Winter tun. Nur eben weniger und dafür mehr Körnerfutter.
    L. G.
    Wontolla

Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Land
    Österreich
    Interessantes Thema!

Nur so als Idee, da die Hersteller der Legemehle ja nicht von Tieren über (ca) 14 Monate alten Tieren ausgehen (Da werden sie ja als Suppenhuhn weiterverkauft): Wäre dann, eben in der Legepause, wegen der anderen Zusammensetzung, Junghennenfutter besser, da dort die Verhältnisse der Inhaltststoffe mehr auf Knochenwachstum, Gelenke etc ausgelegt sind? So als Idee, damit die Legepause auch wirklich (vom Huhn) als Regeneration genutzt werden kann?
    Die eierproduzierenden Zusatzstoffe braucht das Huhn in dieser Zeit ja nicht.

Nur so eine Idee. Aber irgendwie finde ich keinen Fehler drin.
    Bitte um Weiterführendes (egal ob positiv, oder: Ist kompletter Schmarrn, weil......)

lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

Zitat Zitat von Wontolla Beitrag anzeigen
    Wer Legemehl füttert sollte das auch im Winter tun. Nur eben weniger und dafür mehr Körnerfutter.
    Hallo Katzengras,

Wontolla hat völlig recht.

Der Unterschied bei vielen Mischfuttermitteln liegt hauptsächlich beim Eiweiß. Das kannst Du ja über den Körneranteil regulieren. Die Vitamine und andere lebensnotwendigen Zugaben sind überall drin. Anders wird das nur, wenn Du Bruteier produzieren willst, da hat schon jeder Züchter sein eigenes Futterezept (und ist auch überzeugt, dass nur das das Richtige ist).
    Freundliche Grüße Bachstelze

PLZ
    30890
    Huhu, also ich fulüttere meinen bisher nur Junghennenfutter (Pellets) und zusätzlich noch so ein Ergänzungsfutter mit Mais...
    Und möhren Knoblauch usw...
    LG
    0.2 Zwerg-Australorps, 0.1 Wyandotten, 0.2 Zwerg Wyandotten, 0.2 Braune Legehennen, 1.10 Mischimaschis, 1.3 Enten, 1.3Miezen, 3.1.1 Kornnattern, x.xFische, 0.1 Yorkshire Terrier

Ohne Huhn ist alles doof^^

PLZ
    724
    Themenstarter
    Hallo noch mal!

Lieben Dank für Euere Antworten.
    Nach Eueren Beiträge werde ich es wahrscheinlich so machen, dass ich das Legemehl schrittweise reduziere und dann aber verstärkt Eiweissprodukte, Grünzeug usw. dazu füttern werde.

Und vielleicht kommen ja noch ein Paar Vorschläge dazu. )

Liebe Grüße,
    Katzengras

Hallo,
    ich füttere schon seid Jahren gar kein Legemehl mehr.
    Die Hühner legen vielleicht ein paar Eier weniger, aber das macht mir
    nichts.
    Viele Grüße

PLZ
    724
    Themenstarter
    Die Idee finde ich auch klasse!! Habe schon ein Paar Mal darüber nachgedacht..

Katzengras

Ich habe in 17 Jahren Hühnerhaltung nie Legemehl gefüttert . War immer sehr zufrieden mit der Legeleistung . Im Winter kommt zu meiner Körnermischung noch Sonnenblumen hinzu , im Sommer werden die Sonnenblumenkerne durch Leinsamen ersetzt . Mein Eiweißfutter besteht aus Bierhefe , Erbsen , Linsen , Fleischabfällen und Sauermilchprodukte . Aus was wird denn dieses Legemehl , welches hier immer angepriesen wird eigentlich hergestellt ? Als mir so ein Sack vor vielen Jahren mal angedreht wurde , haben die Hühner einen großen Bogen gemacht . Das Zeug hat gestunken . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

Land
    TIROL/ÖSTERREICH
    Zitat Zitat von catrinbiastoch Beitrag anzeigen
    Ich habe in 17 Jahren Hühnerhaltung nie Legemehl gefüttert . War immer sehr zufrieden mit der Legeleistung . Im Winter kommt zu meiner Körnermischung noch Sonnenblumen hinzu , im Sommer werden die Sonnenblumenkerne durch Leinsamen ersetzt . Mein Eiweißfutter besteht aus Bierhefe , Erbsen , Linsen , Fleischabfällen und Sauermilchprodukte . Aus was wird denn dieses Legemehl , welches hier immer angepriesen wird eigentlich hergestellt ? Als mir so ein Sack vor vielen Jahren mal angedreht wurde , haben die Hühner einen großen Bogen gemacht . Das Zeug hat gestunken . L.G. Catrin
    ... ich füttere ähnlich wie catrinbiastoch ... und ich kann mich auch weder über die Legeleistung noch über den Schlachtkörper beschweren ... mit Legemehl wird unnötig Geld hinausgeworfen ... Hühner brauchen kein Legemehl! ...

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte