![]() |
Würde heute ein Tierfutterproduzent wieder Tiermehl ins Legemehl oder ins Kraftfutter für Kühe reinmischen, gäbe es einen Tierfutterskandal. Also sollten wir Hobbyhalter erst recht so was nicht tun, indem wir Tiermehl übers Hunde- und Katzenfutter an unsere Hühner verfüttern, und nachher Eier an Nachbarn und Bekannte abgeben, die zum Verzehr nicht mehr geeignet sind.
Schließlich ist das doch unser Trumpf: wir haben die Kontrolle über das was wir verfüttern und nachher essen, und die meisten von uns schätzen die Qualität der Eier von "glücklichen Hühnern"und werben damit.
Mariechen
Schuldigung, ich dachte Du meinst mit dem Tierfutterproduzenten Firmen für Hunde- und Katzenfutter!
Dein Leben beginnt mit dem Tag,
an dem Du einen Garten anlegst.
Ciao Martina
Richtig dass du nachgehakt hast. Ich hatte mich undeutlich ausgedrückt. Sorry!
Ich will hier niemandem den Spaß verderben. Es herrscht einfach viel Unkenntnis darüber, was wirklich in Heimtierfutter (Hunde- und Katzenfutter) drin ist. Das ist auch ein Resultat konsequenter Werbung. Mit keinem Produkt kann man so viel Geld verdienen wie mit der Herstellung von Heimtierfutter, das ist das denkbar beste Geschäft.
Mariechen
Das ist Deine Meinung. Ich habe da eben eine andere was Hunde- und Katzenfutter betriefft.
Meine Hühner die ich jetzt habe werden wohl nicht geschlachtet und die Eier essen wir.
Die nächste Generation Hühner wird wohl für die Küche sein, da füttere dementsprechend.
Und was die Unkenntnis betrieft; das Internet ist offen! Auf beiden Seiten!
Denn was das Barfen betriefft, da hat sich wohl auch eine "Industrie"gebildet!
Und somit jedem das seine!![]()
Ciao Martina
Wenn man sich mal näher mit dem Inhalt von Katzen- und Hundefutter beschäftigt hat möchte man das gar nicht an seine Haustiere verfüttern.
Ich musste mich zwangsläufig damit auseinandersetzen als mein Großer Allergien bekam und ich Getreide- und Trockenprodukte vermeiden lernen musste.
Hier gibt es nur noch Fleischstücke, Knochen mit Obst und Gemüse direkt durch den Wolf gedreht (ich mache da alle 3- 4 Wochen meine Portionen und friere diese ein) und davon bekommen auch die Hühner alle paar Tage etwas ab.
LG Claudia
Wen die Thematik näher interessiert, hier einige Fakten:
http://foodwatch.de/foodwatch/conten...Report_ger.pdf
Klar ist, daß EU-weit ein absolutes Tiermehlfütterungsverbot bei lebensmittelliefernden Tieren (wie Geflügel) besteht, und daß Tiermehl in Heimtierfutter (Katzen und Hundefutter) weiterhin verarbeitet wird.
Mariechen
Ministerium für Verbraucherschutz.
http://www.bmelv.de/SharedDocs/Stand...ierfutter.html
Für mich zum Schluss: Die Konkurenz der Tiernahrung ist riesig, keiner kann sich Schlechtes erlauben. Zu der Zeit war es der Tiermehlskandal, heute wird mit "getreidefreiem Futter" in der Hunde-und Katzennahrung geworben!
Ciao Martina
Um gute gesunde Eier von meinen Hühnern zu bekommen, stelle ich meinen Futterplan selber zusammen. Dazu gehört bestimmt kein Hunde-oder Katzenfutter. Klar brauchen sie auch tierische Proteine, aber nicht in Form von Pellets, deren Inhalt ich nicht kenne. Die Vereinbarung kein Tiermehl zu nehmen ist freiwillig für die Hersteller. Wir hatten schon Hühner zur Tiermehlzeiten und diese eklige Gefühl, Eier von Hühnern zu essen, die damit gefüttert wurden, will ich nie mehr haben. Allerdings verfüttere ich auch Katzen-oder Hundefutter an meine Küken. Da Hund und Katze heute sehr wählerisch sind, werden wohl mehrere Marken durchprobiert, bis es schmeckt. Diese geschenkten Pellets weiche ich den Küken einfach in Wasser oder Buttermilch ein.
Gruß, Laura
16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz
Da meine Hühner nichts kriegen, was ich selbst nicht auch essen würde, (ok, das trockene Getreide lassen wir jetzt mal wegAber vom Prinzip wäre es ja essbar, bis auf diese Kalkzusätze...) bekommen meine als tierische Proteinquelle ab und an etwas Hackfleisch ab.
Allerdings hadere ich jedes Mal, ob ich das roh, oder gekocht/gebraten verfüttern soll.![]()
Ich esse auch rohes Hackfleisch, aber eigentlich soll man das ja nicht. Steht ja auch auf jeder Verpackung.![]()
Jap. Wachteln, Gänse, Brahma reb.geb., Bresse gauloise, Marans slb.gesp.+splash, Zwerg-Seidenhühner, Ayam Cemani, gestruppte Zwerg-Paduaner chamois-weiß-gesäumt, 1.0 Pferd
Lesezeichen