Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Frage zu Sitzstangen für Brahmas

Land
    UK

Frage zu Sitzstangen für Brahmas

Hallo allerseits,

könnt Ihr mir helfen? Ich bin seit dem Sommer Brahma-Neuling und meine 11 Brahmas (alle zwischen 5 und 6 Monaten) lieben es, nachts auf den Sitzstangen zu schlafen. Je höher desto besser. Ich habe drei Sitzstangen treppenartig versetzt nach oben ansteigend gemacht.

Nun habe ich wohl doch die Größe der Brahmas unterschätzt und die Stangen sind so eng zusammen, dass die Brahmas regelrecht untereinander sitzen und somit immer mal wieder vollgekotet werden.

Ich will nun demnächst neue Stangen bauen – möchte es aber jetzt richtig machen. Welchen Abstand sollen die Stangen haben? Welche Anordnung ist geeignet? Ich habe hier gelesen, dass die Stangen nur 40 cm hoch sein sollen und gleich hoch – meine lieben aber das hochklettern. Was ist besser?
    Macht man drunter besser ein Kotbrett oder ein Gitter, damit der Kot durchfällt (hab jetzt ein Gitter)?

Vielen Dank im voraus!

PLZ
    24811
    Land
    deutschland
    hallo,
    höher als 60cm würde ich es nicht machen, sonst kann es zu verstauchungen und mehr kommen..
    ich habe in 60cm höhe ein brett, worauf alle liegen.
    morgens abziehen, hochklappen und gut...
    sitzstangen hassen meine...
    aber ich würde sie in 40-50 und 60 cm anbringen mit mind 60cm abstand. kotgitter oder bret ist denke ich mal relativ egal, nimm das, was du am besten sauber halten kannst.
    mfg stefan

PLZ
    159...
    Land
    Brandenburg
    Zitat Zitat von VernonHopkins Beitrag anzeigen
    meine lieben aber das hochklettern
    Das denke ich nicht. Die Höhe in der sie sitzen hat auch etwas mit der Rangfolge zu tun also wollen sie wohl alle oben sitzen. Deshalb bau alle Stangen in der selben Höhe an. Ich würde aber denken 40cm reichen, im Moment sind sie halbwüchsig und leicht aber bald werden sie um die 4 bis 5 Kilo wiegen da kann es schon zu Verletzungen kommen wenn sie von 60cm runter flattern.

Grüße
    Meine Eltern sehen nicht nur zu wie ich mist baue sondern sie unterstützen mich dabei!

nice post
    ali123

Land
    UK
    Themenstarter
    Zitat Zitat von brahma-züchter Beitrag anzeigen
    ... mit mind 60cm abstand...
    Danke Euch für die Antworten - dazu noch eine Frage: Wenn die Stangen 60 cm Abstand haben sollen, flattern die da selber von einer zur anderen oder müssen die irgendwie mit einem Steg verbunden werden?

PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Bei meinen etwas schwereren Tieren habe ich beobachtet, dass sie gerne die Stege als Hilfe nehmen, um von A nach B zu kommen.

Jap. Wachteln, Gänse, Brahma reb.geb., Bresse gauloise, Marans slb.gesp.+splash, Zwerg-Seidenhühner, Ayam Cemani, gestruppte Zwerg-Paduaner chamois-weiß-gesäumt, 1.0 Pferd

PLZ
    24811
    Land
    deutschland
    so ist das bei den orpis von einem freund auch.
    und ich würde den abstand soo groß machen, damit sich die tiere gegenseitig nicht nerven...

PLZ
    69509
    Wäre es nicht auch eine Möglichkeit einen Steg vom Boden hoch zu den Stangen zu machen? Dann könnten die Tiere weiter oben sitzen, müssten aber nicht runter springen.

Und mich würde noch interessieren wieviel Stange man für z B diese 11 Brahmas hier braucht.
    Hab mal was von 25cm pro Huhn gelesen. Aber rechne ich das dann genau auf die Anzahl der Hühner um, sodass es genau aufgeht, oder gibt man da noch was an cm dazu?

Und ist es besser eine lange Stange zu haben oder zwei kürzere? Oder macht das keinen Unterschied?

Hoffe das ist ok dass ich hier Zwischenfrage?!

Grüße Rike

PLZ
    159...
    Land
    Brandenburg
    Ob eine oder zwei Stangen das ist doch egal was halt besser in den Stall passt. Und 25cm sollte doch locker reichen sie sitzen eh dicht nebeneinander.
    Du kannst natürlich eine Leiter bauen ABER bist du dir auch sicher das sie die auch benutzen wenn es mal schnell gehen soll/muß ? Oder doch runter springen und sich eventuell was tun?

Gruß
    Meine Eltern sehen nicht nur zu wie ich mist baue sondern sie unterstützen mich dabei!

PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Das gleiche wie RoNo wollte ich auch schreiben.
    Ich würde sie lieber nicht zu hoch machen, gerade wenn Gedränge an der Rampe entsteht, werden ein paar Hühner nicht warten, und lieber springen....
    .... bis sich einer ernsthaft verletzt.

Gerade bei so schweren Rassen würde ich die Sitzstangen nur kurz über dem Erdboden anbringen.

Jap. Wachteln, Gänse, Brahma reb.geb., Bresse gauloise, Marans slb.gesp.+splash, Zwerg-Seidenhühner, Ayam Cemani, gestruppte Zwerg-Paduaner chamois-weiß-gesäumt, 1.0 Pferd

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte