Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Antwerpener Bartzwerge, fremder stamm in bestehende truppe???

  1. #1
    Avatar von brahma-züchter
    Registriert seit
    29.05.2012
    Ort
    owschlag
    PLZ
    24811
    Land
    deutschland
    Beiträge
    346

    Antwerpener Bartzwerge, fremder stamm in bestehende truppe???

    hallo,

    ich habe seit noch nicht als so langer zeit 1,2 antwerpener bartzwerge in wachtelfarbig.
    das sind echt wunderschöne tiere und ich möchte die "zucht" nun vergrößern.
    hier oben gibt es niemandem, der mir welche verkaufen kann und auch kaum züchter..
    nun habe ich jem etwas weiter weg gefunden.
    wäre es ohne bedenken möglich, einfach 3 hennen dazu zu setzen (dann 1,5) oder würde die befruchtung sehr darunter leiden? bei meinen großen brahmis wäre das kein problem, aber im verein beklagen sich einige , das bei 1,2 zwerghühnern die befruchtung schon schlecht ist...
    deshalb dachte ich, das ich mir evtl. 1,3 oder 1,4 dazu kaufe...(dann 2,5- 2,6)
    würde der junghahn von diesem jahr, der zu meinen junghahn kommt, sich nach kurzem rangkampf mit ihn verstehen?
    oder ist die idee 2 hähne zsm zu setzten " bescheuert"?
    was würdet ihr mir raten?

    vielen dank schonmal.

    mfg stefan

  2. #2
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Zwei sich fremde erwachsene Hähne zusammen führen, das geht selten gut. Die verhalten sich ja wie die Großen.

    Klar kannst du noch 3 oder mehr Hennen dazu setzen, das sollte für einen potenten Hahn kein Problem sein. Es gibt einige Zwergrassen, da klappt das mit der Befruchtung eben nicht so gut. Das hört und liest man z.B. von den Zwerg-Orpintons. Da liegt das Problem aber nicht immer beim Hahn, sondern eben auch an den vielen puscheligen Federn. Viele Zwergrassen haben ja diese puscheligen Federn. Die Bartzwerge haben jedoch keine so puscheligen Federn, also sollte es bei der Befruchtung keine Probleme geben.

    Ich hatte einmal 15 Serramahennen mit 1 Hahn und nur befruchtete Eier. Davor hatte ich 8 Chabohennen mit 1 Hahn und die Befruchtung war auch noch sehr gut.
    Lieben Gruß
    Karin

  3. #3
    Avatar von brahma-züchter
    Registriert seit
    29.05.2012
    Ort
    owschlag
    PLZ
    24811
    Land
    deutschland
    Beiträge
    346
    Themenstarter
    danke,
    ich werde mir dann erstmal 3 hennen dazu holen und abwartenw as die brut nächstes frühjahr sagt..
    dann kriege ich es ja zu sehen ob ich noch einen hahn brauche oder nicht, wenn ja, dann wohl 2 , die sich von anfang an kennen!
    lg stefan

  4. #4
    Moderator Avatar von Bartzwerg
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.206
    Man kann durchaus 2 Hähne in einem Stamm laufen lassen. Allerdings funktioniert das nur bei einer durchgezüchteten Linie. Da du aber 2 fremde Linie zusammenführen möchtest, kann ich dir davon nur abraten. Auch, weil es innerhalb der Farbe noch zu große Streuung gibt. Aber größer als 1,5 würde ich den Stamm nicht machen.

    Gruß
    Bartzwerg

  5. #5
    Avatar von brahma-züchter
    Registriert seit
    29.05.2012
    Ort
    owschlag
    PLZ
    24811
    Land
    deutschland
    Beiträge
    346
    Themenstarter
    danke für die antwort bartzwerg, sehr hilfreich...
    ich habe vorhin eine e-mail des züchters bekommen, der meint das es nur einen rang kampf gibt und er 40 jahre erfahrung hat...ich traue dem ganzen aber nicht und wie ihr es schon schreibt scheint das auch so zu sein..
    jetzt wurden mir alle tiere die er hat 2,5 angeboten, dann sollte es noch besser klappen...ich könnte die 2,5 ja auch versuchen seperat zu halten und dann mit 2 linien züchten..so könnte ich ja auch mit gegenseitigem kreuzen inzucht vorbeugen...mal gucken...2,5 für 125 euro mit versand ist meiner meinung nach ok...aber hier habe ich von einem züchter den letzten stamm , alle sg 95 für 25 bekommen....aber das war wohl ein schnäppchen

  6. #6
    Moderator Avatar von Bartzwerg
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.206
    Die Note allein sagt ja nix aus. ist immer die Frage, wo bewertet, wer (also Allgemein- oder Sonderrichter).

  7. #7
    Avatar von brahma-züchter
    Registriert seit
    29.05.2012
    Ort
    owschlag
    PLZ
    24811
    Land
    deutschland
    Beiträge
    346
    Themenstarter
    das war auf meiner ersten ortsschau(dieses jahr) und das war wohl ein allgemeinrichter, da er auch die anderen zwerg rassen bewertet hat.

Ähnliche Themen

  1. Sonderverein Antwerpener Bartzwerge + Belgische Bartzwerge
    Von Bartzwerg im Forum DE Sondervereine
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.01.2023, 16:04
  2. Antwerpener Bartzwerge
    Von claud im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 15.11.2017, 09:05
  3. Antwerpener Bartzwerge
    Von Reiner Unsinn im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.08.2009, 12:37
  4. Fremder Hahn zu unserer Truppe
    Von Ave im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.03.2008, 20:33
  5. Antwerpener Bartzwerge
    Von henndl im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.04.2006, 16:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •