Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Henne Tod, was wars?

PLZ
    37

Henne Tod, was wars?

Hallo,

ich bin heute 12:30 uhr nach Hause gekommen und habe im Stall eine Henne in der Ecke sitzend gefunden. Sie hockte und hat langsam geatmet, wirkte apathisch, als ich näher kam, hat sie nicht reagiert. Es kam mir vor, als sei sie recht kalt . Um die Kloacke war fest getrockneter Kot (recht dunkel). Die Kloake war leicht vorgewöllbt und leicht schleimig. Im Stall sind ein paar gelbliche durchfall Häufchen, ob von ihr, weiss ich nicht. Ich habe sie seperiert und eine Wärmelampe aufgehängt. Anschließend habe ich hier im Forum nach Antworten gesucht. Möglicherweise (nicht sicher) hat sie gestern Bauschaum gefressen. Ich bin gerade nochmal nach ihr sehen gegangen. Sie ist Tod.

Allen anderen geht es gut.
    Hat jemand eine Idee, was es gewesen sein könnte? Aufschneiden möchte ich sie nicht (habe ich noch nie gemacht). Schnabel war sauber, von außen und innen.
    Muss ich mir sorgen wg. der anderen Hennen machen,

viele Grüße
    Steffi
    2,11,46 Araucana goldhalsig, 1,9 zwerg Welsumer, 0,1 Marans 0,3 Blumenhühner

PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Legen deine Hennen zur Zeit Eier?

Jap. Wachteln, Gänse, Brahma reb.geb., Bresse gauloise, Marans slb.gesp.+splash, Zwerg-Seidenhühner, Ayam Cemani, gestruppte Zwerg-Paduaner chamois-weiß-gesäumt, 1.0 Pferd

Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Land
    Österreich
    Könnte und ich betone "KÖNNTE"
    Legenot gewesen sein.
    Genaueres geht aber nur mit aufschneiden.

Meine Hühner haben schon Bauschaum, Styropor, Styrodur, etc gefressen.
    Da war nix mit krank, oder gar sterben.

lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

PLZ
    37
    Themenstarter
    ja, 4 Hennen legen,
    heute und gestern hatte ich von ihr def kein Ei,
    ob davor eins von ihr dabei war, kann ich nicht genau sagen. habe zwei Wyandotten, die legen. Immer abwechselnd. Ob sie die Tage jetzt wirklich gelegt hat, weiss ich nicht, hatte keine zwei Eier am Tag, und auch einen Tag keins, kann also auch die andere gewesen sein.

also, die Kloake könnte ich mir ja ansehen, vllt einfach ohne aufschneiden, was würde ich denn da evtl sehen, wenn es legenot war, oder kann man das nicht von draußen erkennen.

PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Genau deswegen fragte ich wegen dem Eierlegen...
    An Legenot dachte ich nämlich auch als Erstes.
    Taste mal die Kloake ab... ob du da ein Ei ertasten kannst.

Jap. Wachteln, Gänse, Brahma reb.geb., Bresse gauloise, Marans slb.gesp.+splash, Zwerg-Seidenhühner, Ayam Cemani, gestruppte Zwerg-Paduaner chamois-weiß-gesäumt, 1.0 Pferd

verliebt in struppi Avatar von frieda-cochin
    PLZ
    48xxx
    Land
    deutschland
    Es gäbe die möglichkeit das Tier einzuschicken,dann brauchst du es nicht selber tun.beim cvua mel in Münster bei uns kostet eine Sektion 10euro und du hast Gewissheit was es war.
    0,3 zwerg-cochin / 0,2 zwerg-asil /0,1 zwerg-barnevelder/ 1,2mix-hühner/ 1 hund / 1,1 meerschweinchen / 1,2 kaninchen

liebe grüße,frieda-cochin

PLZ
    37
    Themenstarter
    Hej,

ich habe es getan, ich habe es aufgeschnitten. Ich dachte, es ist ja schon tot. ich möchte später selber schlachten, also habe ich mich überwunden. Bilder habe ich keine gemacht, dass war dann doch zuviel, zumal mein Sohn mir nicht viel Zeit lässt und ich schnell wieder rein musste.

ich hatte vorher durch die Kloake schon ein Ei ertastet. Beim Aufscheiden habe ich diese auch gefunden, es war Heil und lag genau vorm Ausgang. weiter habe ich mind. zwei große Eidotter und auch Eiklar gefunden nicht weit vom Ei. Sorry ich kenne mich in HÜhneranatomy noch nicht so aus. Sie hatte sehr viel Fett. Sonst konnte ich nichts ungewöhnliches sehen. (was ich beurteilen konnte, anhand von hier schonmal gesehenen Bildern).

Da ich hoffe, es war keine ansteckende Krankheit, werde ich nicht einschicken. Aber ich werde mich mal nach Adressen erkundigen, fürs nächste mal.

Ich danke euch aufjedenfall für eure HIlfe, ist mein erstes Mal, dass ein Huhn etwas hat, da ist man doch sehr unsicher.
    Geändert von Steffi's Hühner (03.12.2012 um 16:52 Uhr)

PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Ich würde den Hühnern das Fressen etwas rationieren. Scheinbar sind sie zu dick, wenn du so viel Fett gefunden hast.
    Das kann einer der Gründe für eine Legenot sein.

PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    fett alleine würde ich aber nicht unbedingt als auslöser für legenot nennen. war das ei überdimensional groß? oder normal?
    leider sterben hennen sehr schnell an legenot. nächstes mal bei diesen symptomen sofort handeln, dann kann man eventuell noch was tun.
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Fett allein führt nicht zu einer Legenot, kann aber dazu führen, dass es im Problemfall die Sachlage ungünstig beeinflußt..... das meinte ich damit.

Wikipedia:

Mögliche Ursachen

Oftmals geraten Weibchen, welche zu jung sind, in Legenot. Zu große oder weichschalige Eier können im Eileiter steckenbleiben. Auch Vitamin- und Mineralstoffmangel, Kälte (Freilandhaltung), zu häufige Eiablage und Dickleibigkeit können Legenot verursachen.
    Geändert von July-Plankton (03.12.2012 um 18:39 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte